Sonntag, 12. Dezember 2010

Das "Wohl" von wenigen...

Da war ich doch am Samstagabend mit meiner besten Freundin auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt. Der Markt war voll: lauter feierfreudige aber friedliche Menschen (immerhin war es halbwegs trocken und auch nicht eisekalt - und das am Wochenende). Keiner von denen sah aus, als würde er schon gehen wollen.

Aber Schlag 21 Uhr gingen die Läden der Buden zu. Einige Fressbuden fertigten noch die letzten Schlangesteher ab, dann gingen auch dort die Klappen runter.

Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: In jedem döseligen Kuhkaff in Deutschland wird geweihnachtsmarktet so lang die Besucher wollen. Wenn die Fußball-WM steigt, dann können die Besoffskis auch unter der Woche bis 2 Uhr nachts hupend und vuvuzuelisierend durch die Straßen gurken. Aber der Weihnachtsmarkt in einer Großstadt wie Frankfurt am Main schließt - auch am Wochenende - um 21 Uhr, weil sich "ein paar Anwohner beschwert haben"!

Ist das den Herrschaften, die das beschlossen haben, nicht selbst peinlich? Um die Uhrzeit sind sogar vereinzelt noch Eltern mit kleineren Kindern auf dem Markt. Aber die Anwohner brauchen jetzt ihre Ruhe. In jeder gewöhnlichen Hausordnung gilt die Nachtruhe nicht vor 22 Uhr. Aber am Römer muss es jetzt still sein.

Und die Anwohner... HALLO? Die ziehen in die Innenstadt! An den Römer oder an die Zeil! Was haben die erwartet? Vogelgezwitscher? Das Rauschen der Bäume? Die sollen bloß aufpassen, dass sie sich nicht als die Spaßverderber der City outen...

Dass Ganze ist so unglaublich, dass ich es für eine Zeitungsente halten würde, hätte ich es nicht gestern Abend selbst erlebt.

Also, liebe Nation, Feiern in Frankfurt ist ab sofort um 21 Uhr vorbei! Geht nach Köln, da darf man auch abends noch lustig sein...

Kritisch | ramirez um 22:58h | 7 tickets | add a ticket?



Freitag, 12. November 2010

Laternenlicht ...

... erleuchtet die Hirnwindungen nicht.

Letzthin bei der Nachbarin mitgefahren. Spontane Aktion, kurzer Weg aber da es regnete kam die Mitfahrgelegenheit gelegen.

Meinen Sohn mit superschlechtem Gewissen ohne Sitzerhöhung angeschnallt. Nebendran leuchtete der Kindersitz des Nachbarkindes. Doch der Bub sprang hinten im Auto rum. Aber ich schnalle meinen Sohn ja auch gelegentlich von drinnen an. Dachte mir also, sie wird das schon noch tun und stieg ein.

Dann ließ die Nachbarin den Wagen an. "Hey, dein Sohn ist noch nicht angeschnallt!" meinte ich. Erwartet hatte ich alles, nur nicht das was kam: "Das ist er nie. Das will er nicht. So ist er eben."

Hallo? Der Junge ist 5! In Buchstaben: FÜNF!

Ich war sprachlos. Ich meine, das war die Frau, die vor ein paar Wochen im KiGa wegen Blut an den Klamotten ihres Sohnes durchgeknallt ist, das er hatte, weil ein anderes Kind ihn Stunden zuvor sehr unglücklich aber dennoch versehentlich im Gesicht verletzt hatte. Sie hat alle zur Minna gemacht: Die Erzieherinnen, die Mutter des anderen Kindes (die bei ihr anrief um sich für das Malheur zu entschuldigen) und hat vor allem im KiGa gestanden und geschrien: "Wo ist das Kind? Ich werde es auch treten, wie es meinen Sohn getreten hat!"

Die Story machte mich schon fassungslos. Vor allem erzähle man mir mal, wie das logisch damit zusammepasst, das Kind beim Fahren frei im Auto rumspringen zu lassen. Das ist doch unverantwortlich!

Ich war nie besonders einverstanden damit, wie sie ihren Sohn erzog, doch leben und leben lassen, dachte ich mir. Jetzt ist aber völlig klar für mich: DAS muss ich mir nicht mit ansehen. Man muss nicht mit jedem befreundet sein. Und mein Sohn auch nicht...

Kritisch | ramirez um 22:59h | 8 tickets | add a ticket?



Dienstag, 2. November 2010

Unfassbar

Dass es in der heutigen Zeit noch immer Menschen gibt, die Probleme mit HIV-Infizierten haben. Laut TV sogar Ärtze! ÄRZTE!!! Sollten die das nicht erst recht besser wissen? Ich meine, da muss ich mich doch nicht wundern, wenn ein HIV-Infizierter sich nicht outet wo es schlicht besser wär. Sprich: Beim Arzt.

Da fass ich mir noch an den Kopf! Leute! Was ist los mit dieser Welt?

Kritisch | ramirez um 00:36h | 1 ticket | add a ticket?



Mittwoch, 9. Juni 2010

Akten-Quatsch

Lieber Herr Lars von "Akte - Reporter decken auf",

dass Sie nicht wissen, was ein "Dorm" ist, das kann ich ja noch verzeihen. Immerhin sind Sie ja als "Otto Normalbürger" unterwegs und der weiß das auch nicht unbedingt. Als gut vorbereiteter Reporter wollen Sie also nicht wirken - hoffen wir, kopfintern sieht der Wissensstand anders aus.

Ein Hostel - und ich bin mir sicher, das Haus war als solches deklariert - bietet allerdings immer das Eine: Low Budget Accommodation. Meistens in Form von Mehrbettzimmern. Das ist nicht neu, hieß hierzulande nur mal Jugendherberge, aber das versteht ja kein Reisender aus fernen Ländern. Man bemerke einfach das S im Wort und denke sich: S bedeutet in der Regel Mehrzahl!

Bei all diesem geballten Unwissen dann allerdings das Hostel als dubios hinzustellen, nur weil ein Bewohner an der Rezeption arbeitet, das zeugt von Dummheit. Denn einen Reporter, der so schlecht recherchiert und trotzdem seinen Senf dazu gibt, der kann nur dumm sein.

Aber so sollen Sie ja nicht sterben, Herr Lars, da kläre ich Sie einfach mal auf:

Es ist völlig normal, dass Hostels ihre Personalkosten mit freier Unterkunft statt Lohn niedrig halten. Das sind - zu Ihrer Beruhigung - in der Regel Langzeit-Bewohner, die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben. Die anderen verrichten eher Putzdienste.

Und über die weiteren Vorteile, deren Nutznießer auch ich mal war als ich durch Teile Europas tourte, dürfen Sie sich bei Bedarf jetzt gern ihr eigenes Köpfchen zerbrechen.

Kritisch | ramirez um 01:36h | no ticket | add a ticket?



Mittwoch, 2. Juni 2010

Forendiskussionen

Wenn ich mir den Quatsch manchmal angucke, worüber sich Leute seitenweise auslassen....

Grad zufällig auf einem Mütterforum gelandet, weil ich für meinen Sohn ein schönes, passendes Kindergartenfreundebuch suche. Und da diskutieren die sich doch echt darüber aus, wie "sinnvoll" solche Bücher sind (was bei solchen Dingen ja wirklich entscheidend ist) und die Artikelstarter-Mama meinte, dass sie für diese ständigen Eintragungen ja nun echt keine Zeit habe.

Na, Hauptsache die Zeit reicht noch für doofe Forumsdiskussionen!

Schade dass man da nicht als Gast kommentieren kann. Anmelden muss ich mich bei so einer Seite nicht, da reg ich mich nur auf.

Kritisch | ramirez um 00:23h | 18 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 5. Mai 2010

Liebe Griechen,

ihr glaubt wirklich es ist jetzt eine gute Idee, euch auf die Straße zu stellen und nicht zu arbeiten?

Darf ich euch daran erinnern, dass es eure Kassen leer sind? Es wäre vielleicht an der Zeit zuzusehen, dass da wieder was rein kommt. Den Laden zu schließen, die Patiententermine zu verschieben, die Flüge zu canceln - das ist wahrlich nicht das, was da hilft. Es könnte ja Geld reinkommen - HILFE!

Und wogegen demonstriert ihr? Gegen Sparmaßnahmen? Geht's noch?

Das völlig falsche Signal. Aber ihr müsst es ja wissen.

Kritisch | ramirez um 15:14h | 2 tickets | add a ticket?



Montag, 26. April 2010

Radio Gaga

Soeben lief mein Nena-Lieblingslied über den Äther. Die neue Variante in English mit der wilden Kim im Duett.

Und da fiel es mir wieder auf:
Anyplace, anywhere, anytime

Übersetzen wir mal:
Irgendwo, irgendwo, irgendwann

Ist das eigentlich Absicht oder hat da eine ganze Horde beteiligter Menschen gepennt - einschließlich der eindeutig muttersprachlich bewanderten Zweitsängerin?

Kritisch | ramirez um 11:51h | 5 tickets | add a ticket?



Freitag, 2. April 2010

Flunderplatt

Ein kleiner Blick auf die Vorschau eines TV-VIP-Magazins (jaja, so heißt das heut) und was sehen meine Augen? Hab ich mich verguckt? Die nackte Braut da, die so ein Sepp an Strand und Wassser verfotowurstet, hatte winzige Flachbrüste.

Warum genau möchte das einer fotografieren?
1. Das will keine Frau sehen
2. Definitiv will das kein Mann sehen
3. Auch Schwule können das unmöglich schick finden

Also: WARUM????

Und nebenbei stellt sich mir noch die Frage, ob die Tante sich irgendwie sexy findet und/oder ob die einen Knick in der Pupille hat - ich würd mich bei den Dingern schämen und sicherlich nicht blank ziehen...

[P.S.: Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen kleine platte Brüste, ich glaub nur, sowas gehört nicht in Magazine aka als Schönheitsideal verkauft - meist hängt da ja doch 'ne Magersucht dran...]

Kritisch | ramirez um 01:24h | 3 tickets | add a ticket?



Montag, 15. März 2010

No more - Zusatz

Jetzt meinte die Frau doch die Tage noch, sie müsse mich als ihre persönliche IT-Beraterin missbrauchen. Und das auf eine ziemlich vehemente Weise. Das nur, weil ich ihr damals beim Domain-Umzug die privaten eMails mit eingerichtet habe.

Erstmal ruft sie natürlich wieder während der Arbeitszeit an. Da geh ich aber schon gar nicht mehr dran. Ich hab zu tun. Basta.

Dann ruf ich zurück (via Navi-Bluetooth bei der Autofahrt zum 3-Uhr-Termin) und sie nölt mich voll, dass sie in ihre eMails nicht mehr reinkommt.

Kaum gesagt hockt sie auch schon vor ihrem Computer und beschreibt mir die Seite - was mir nicht viel hilft, ich selbst hab diese Seite nie besucht. Aber diese Information landet in ihrem Hirn-Nirvana. Sie quatscht von "Zugangsnummern" und "Zusatznummern", liest mir höchstselbst vor, dass man sich auch mit der eMail Addi anmelden könne, wiederholt dann aber, dass sie ja diese Nummern gar nicht habe.

Irgendwann bin ich dann wohl damit durchgedrungen, dass es keinen Sinn macht, dass das jetzt plötzlich anders ginge als vorher und habe gefragt, was für eine Meldung sie denn jetzt bekommen würde.

Sie bekäme keine Meldung! Völlig überzeugt und ziemlich deutlich die Aussage. Ich habe ihr dann erstmal gezeigt, dass das nicht so ist. Immerhin habe ich mit solchen Volltrolls am Telefon mal meine Brötchen verdient.

Und dann kam's: Ich war bei meinem Terminort angekommen, ich war "just in time" - und sie wollte nicht vom Hörer. Irgendwann hab ich dann einfach nur noch "Tschüss" gesagt und aufgehängt.

Übrigens habe ich das dem Ex erzählt und er meint, von ihrer Beschreibung her war sie schlicht auf der falschen Website. Das hat ihr aber keiner von uns bisher gesagt. Ups...

Kritisch | ramirez um 00:22h | 4 tickets | add a ticket?



Montag, 8. März 2010

No more!

Es war mal wieder Montag. An diesem Tag mache ich die Nachhilfelehrerin für mein zukünftiges Patenkind aka älteste Tochter des Ex. Und weil ich ja ein viel zu gutmütiger Mensch bin, lief das bisher immer so ab:

Ich schnappte mir meinen Sohn und war zwischen 16 und 17 Uhr da. Dort spielte er dann mit seiner jüngsten Schwester und ich hatte Luft um mich auf Deutsch, Englisch und das Patenkind zu konzentrieren. Im Anschluss wurden wir dann zum Essen eingeladen. Die Frau Mutter hat zwar einen Vollknall und isst grundsätzlich ohne ihre Kinder (damit auch ohne uns), hat auch immer etwas merkwürdige Zusammenstellungen auf dem Speiseplan, aber es ist ja gut gemeint.

Im Laufe der Zeit kam es immer öfter vor, dass ich mich mit um das Essen kümmerte. Mal mehr, mal weniger. Auch schonmal ganz. Denn Mutter hatte inzwischen erkannt, dass man ja prima einkaufen gehen kann - auch mal für länger - wenn die Frau Ramirez da ist. Verkauft hat sie mir ihre Freude über meine Anwesenheit allerdings weiterhin mit der Tatsache, dass sie sich dann mal wieder mit einer erwachsenen Person unterhalten kann.

Nun, neuerdings ist das wohl nicht mehr nötig (siehe älterer Beitrag), schließlich ist sie ja wieder verbändelt. Das merkt man auch am (inzwischen zweiwöchig angesetzten) Montag.

Heute war dann die Krönung des Ganzen:

Zuerst telefoniert sie sich die Finger nach mir wund, denn sie hat ja den vom Ex finanzierten Wagen nicht mehr haben wollen und ist seitdem nur noch mit zwei Rädern ausgestattet. Der älteste Sohn (inzwischen 16) musste aber in die größere Stadt zum Arzttermin, machte aber einen Riesenaufstand, dass sie mit der Bahn fahren sollten. Also wollte sie sich mein Auto leihen. Das habe ich zwar Weihnachten mal gemacht, aber das war eine Ausnahme. Immerhin ist das ein firmenfinanziertes Mietfahrzeug, das darf ich also an sich gar nicht verleihen. Praktischerweise hat sie mich eh nicht erreicht, als ich zurückrief, saß sie schon in der Bahn, mit dem Großen - und der kleinen Tochter.

Da war ich schonmal ziemlich angepisst. Mit wem sollte mein kleiner Mann denn nun spielen während ich Nachhilfe gab? Und was krieg ich für eine Antwort auf die Frage: Warum? "Die Große kann ja nicht immer auf die Kleine aufpassen!" Ach nee? Komisch, ansonsten geht das nächtelang, heut kriegen wir bei einer nachmittäglichen Stunde Gewissensbisse. Aha! Oder haben wir vielleicht nur das Hirnchen nicht angeschmissen?

Dann komme ich also in die - wie immer - völlig unterkühlte Wohnung (immer gut, wenn man sein Wochenende mit Fieber und Erkältung verbracht hat), tue zunächst, wozu ich gekommen bin. Irgendwann gegen halb 7 taucht dann der Große auf. Von Muttern keine Spur.

Man soll es nicht glauben, aber ich hatte bereits angefangen im Schrank nach Kochbarem zu suchen, damit es irgendwann dann auch mal fertig ist und die Kinder (vornehmlich meins) abgefüttert im Bett landen, als das Patenkind mir die Wahl madig machte. Das wolle sie nicht essen, das möge sie nicht.

Das hat dann gereicht. Ich habe meinen Sohn seine Lieblings-Kindersendung zuende gucken lassen, hab mit ihm noch schnell das Zimmer der Schwester aufgeräumt (sicherlich mehr als er verwüstet hat) und wir sind gefahren. Zu dem Zeitpunkt war Muttern übrigens noch immer nicht eingetroffen. Vermutlich mal wieder im Lebensmittelladen hängengeblieben. Nur was nützen all die Pakete chinesische Glasnudeln, wenn man sie nicht irgendwann kocht?

Fakt ist, dass ich das so nicht mehr mitmache. Ich war schön blöd, es bis hier überhaupt zu tun. Aber gut, so bin ich eben. Zwischendurch gern mal ein wenig zu gut für diese Welt...

Kritisch | ramirez um 23:59h | 7 tickets | add a ticket?