Mittwoch, 9. Juni 2010

Akten-Quatsch

Lieber Herr Lars von "Akte - Reporter decken auf",

dass Sie nicht wissen, was ein "Dorm" ist, das kann ich ja noch verzeihen. Immerhin sind Sie ja als "Otto Normalbürger" unterwegs und der weiß das auch nicht unbedingt. Als gut vorbereiteter Reporter wollen Sie also nicht wirken - hoffen wir, kopfintern sieht der Wissensstand anders aus.

Ein Hostel - und ich bin mir sicher, das Haus war als solches deklariert - bietet allerdings immer das Eine: Low Budget Accommodation. Meistens in Form von Mehrbettzimmern. Das ist nicht neu, hieß hierzulande nur mal Jugendherberge, aber das versteht ja kein Reisender aus fernen Ländern. Man bemerke einfach das S im Wort und denke sich: S bedeutet in der Regel Mehrzahl!

Bei all diesem geballten Unwissen dann allerdings das Hostel als dubios hinzustellen, nur weil ein Bewohner an der Rezeption arbeitet, das zeugt von Dummheit. Denn einen Reporter, der so schlecht recherchiert und trotzdem seinen Senf dazu gibt, der kann nur dumm sein.

Aber so sollen Sie ja nicht sterben, Herr Lars, da kläre ich Sie einfach mal auf:

Es ist völlig normal, dass Hostels ihre Personalkosten mit freier Unterkunft statt Lohn niedrig halten. Das sind - zu Ihrer Beruhigung - in der Regel Langzeit-Bewohner, die sich als vertrauenswürdig erwiesen haben. Die anderen verrichten eher Putzdienste.

Und über die weiteren Vorteile, deren Nutznießer auch ich mal war als ich durch Teile Europas tourte, dürfen Sie sich bei Bedarf jetzt gern ihr eigenes Köpfchen zerbrechen.

Kritisch | ramirez um 01:36h | no ticket | add a ticket?