Freitag, 12. November 2010

Laternenlicht ...

... erleuchtet die Hirnwindungen nicht.

Letzthin bei der Nachbarin mitgefahren. Spontane Aktion, kurzer Weg aber da es regnete kam die Mitfahrgelegenheit gelegen.

Meinen Sohn mit superschlechtem Gewissen ohne Sitzerhöhung angeschnallt. Nebendran leuchtete der Kindersitz des Nachbarkindes. Doch der Bub sprang hinten im Auto rum. Aber ich schnalle meinen Sohn ja auch gelegentlich von drinnen an. Dachte mir also, sie wird das schon noch tun und stieg ein.

Dann ließ die Nachbarin den Wagen an. "Hey, dein Sohn ist noch nicht angeschnallt!" meinte ich. Erwartet hatte ich alles, nur nicht das was kam: "Das ist er nie. Das will er nicht. So ist er eben."

Hallo? Der Junge ist 5! In Buchstaben: FÜNF!

Ich war sprachlos. Ich meine, das war die Frau, die vor ein paar Wochen im KiGa wegen Blut an den Klamotten ihres Sohnes durchgeknallt ist, das er hatte, weil ein anderes Kind ihn Stunden zuvor sehr unglücklich aber dennoch versehentlich im Gesicht verletzt hatte. Sie hat alle zur Minna gemacht: Die Erzieherinnen, die Mutter des anderen Kindes (die bei ihr anrief um sich für das Malheur zu entschuldigen) und hat vor allem im KiGa gestanden und geschrien: "Wo ist das Kind? Ich werde es auch treten, wie es meinen Sohn getreten hat!"

Die Story machte mich schon fassungslos. Vor allem erzähle man mir mal, wie das logisch damit zusammepasst, das Kind beim Fahren frei im Auto rumspringen zu lassen. Das ist doch unverantwortlich!

Ich war nie besonders einverstanden damit, wie sie ihren Sohn erzog, doch leben und leben lassen, dachte ich mir. Jetzt ist aber völlig klar für mich: DAS muss ich mir nicht mit ansehen. Man muss nicht mit jedem befreundet sein. Und mein Sohn auch nicht...

Kritisch | ramirez um 22:59h | 8 tickets | add a ticket?


 
sid, Freitag, 12. November 2010, 23:37
Mir fehlen echt die Worte.
Ob der Kleine das will oder nicht - mit Verlaub - ist doch wirklich SCHEISSegal. Der hat keine Ahnung vom "durch die Windschutzscheibe fliegen und an einem Baum stecken zu bleiben". Zum Glück nicht. Aber dafür sollte er eine Mutter haben, die das wissen sollte.

In nem andren Blog war letztens (oder doch älter) zu dem Thema, daß alles nur noch mit Geboten und Verboten zugepflastert ist und der mündige Bürger nix mehr selbst entscheiden kann.
Da muß ich leider sagen,w as Sicherheit vom Kind angeht, ob nu Fahrradhelm oder Anschnallpflicht - da sind manche Eltern zu doof selber vernünftig zu sein - und das MUSS der Staat schützend (leider mit Gesetzen + Strafen) eingreifen.


Ob man deswegen den Umgang verbieten sollte, kann ich nicht sagen.

linked

 
ramirez, Samstag, 13. November 2010, 01:28
Das Lustige dabei sind 2 Dinge:

- Letztens hat sie meinen Sohn mal mitgenommen. Sein erster Satz war: "Du bist ja noch gar nicht angeschnallt! Du musst dich anschnallen, M.!"

- Und als ich den kleinen M. mal mitgenommen habe, da hat er sich total widerstandslos anschnallen lassen.

Also man sieht: Es geht doch!

linked

 
sid, Samstag, 13. November 2010, 08:45
Kinder funktionieren bei "Fremden" oft besser als zu Hause ; )

linked

 
ramirez, Sonntag, 14. November 2010, 13:06
Ja, weil sie nicht diskutieren. Mein Sohn hat das Anschnallen nicht nur akzeptiert, er erinnert mich sogar dran, wenn ich mich nicht sofort anschnalle. Weil das schlicht eine unumstößliche Regel war als es mal eine Zeit angezweifelt wurde und jetzt ist diese Regel akzeptiert.

Die Nachbarin hat einfach nicht durchblickt, dass sie ihrem Sohn keinen Gefallen mit ihrem Verhalten tut. Sie meint, weil er sich wehrt gegen Ansagen von ihr ist es schlecht für ihn. FALSCH! Kinder testen ihre Grenzen aus. Und wenn sie keine bekommen, dann fangen sie an sie zu suchen. Und gehen dabei immer weiter und weiter... Sehr gefährlich...

Und vielleicht eine Ursache von meinem vorherigen Beitrag, wenn ich so drüber nachdenke!?

linked

 
sid, Sonntag, 14. November 2010, 23:23
Möglich.
Wer keine Grenzen kennenlernt, wer soll dann Grenzen andrer respektieren lernen?
Dann gibts nur mein, mir, meines und aus.
Willkommen in der Sandkiste ; )

linked

 
ramirez, Sonntag, 14. November 2010, 23:49
Tja, das Leben ist vllt kein Ponyhof - aber wohl offenbar ein Kindergarten... ;)

linked

 
jeamuc, Donnerstag, 25. November 2010, 10:33
Unfassbar, was es tatsächlich für Eltern und Verziehungsmethoden gibt. Da wundert man sich dann über ganz andere Phänomene auch nicht mehr. Wahnsinn!

linked

 
ramirez, Donnerstag, 25. November 2010, 22:34
Frau Jeamuc, ich bin entzückt! Long time no read!

Ja, ich bin Ihrer Meinung. Man selbst macht ja auch nicht immer alles richtig, aber das ist schon ein Sonderfall.

Momentan bin ich vor der Dame auf der Flucht. Wie erfolgreich, das wird die Zeit zeigen...

linked