Donnerstag, 2. August 2007

Besserwessis

Seit ich Mutter bin begegnen sie mir andauernd. Ich muss seither mit dummen Sprüche von Bekannten und auch wildfremden Menschen leben. Alle Welt meint, sich in irgendeiner Form unaufgefordert zu meiner Erziehungseinstellung äußern zu müssen.

Da steh ich doch zum Beispiel letztens an der Brottheke im Marktkauf und weil Junior ein Hüngerchen meldet, packe ich ein normales Brötchen in eine Tüte und reiße ihm vorher ein Stück ab. Das hat er freudig genommen und angefangen zu knabbern.

Das sieht so ein älterer Kerl, der an der Theke auf sein geschnittenes Brot wartet, und los geht's:

„Wie jetzt? Ein trockenes Brötchen? Da sind doch die leckeren Sachen!“ und zeigt auf die Kuchenteilchen (Schweinsohr, Puddingbrezel etc.) in der Auslage.

Ich sag: „Wieso? Schmeckt ihm doch gut! Außerdem ist er grad mal ein Jahr alt, er braucht so was noch nicht!“ und mit einem Gedanken an den Satz von einer Freundin, die meine Meinung hierzu teilt: „Er hat genug Energie, er braucht keinen extra Zucker!“

„Oooch“, meint darauf hin der Mann, „die guten Sachen. Armer Kerl!“

Ich bin dann gegangen, sonst hätt ich dem Seppl noch eine Szene gemacht. Sowas passiert mir andauernd. Und selbst die spaßigen Versionen davon können mich inzwischen aufregen. Was das wohl soll!?

Scheiss Besserwisserei! Geht mir das auf den Zeiger...!

Moaning Ramirez | ramirez um 10:31h | 10 tickets | add a ticket?


 
pommesrot, Freitag, 3. August 2007, 09:13
Ähnliches
passierte mir, als Tim gerade mal 3 Monate alt war. Die Fleischereifachverkäuferin fagte mich tatsächlich, ob der Kleine denn schon eine Scheibe Wurst dürfe!!!


OT: Ich habe den neuen Harry auch gelesen. Hab eine Woche dafür gebraucht. Die Neugier war einfach zu groß!

linked

 
ramirez, Freitag, 3. August 2007, 11:06
Das ist unfassbar, oder? Ich meine, ich finde es ja schön, wenn die Bäcker so kleine Brötchen rausgeben. Die scheinen sie ja extra zu backen dafür (unserer hier jedenfalls). Aber die fette Wurst - ehrlich! Mach mal den Kopp an!

Was mich am meisten stört ist dieses Getue als sei man eine Rabenmutter, weil man NEIN sagt. Was soll denn das? Ich quatsch denen doch auch nicht in ihr Leben. Meinetwegen können die sich ja gerne ihre fettleibigen Schwabbelkinder großziehen, wenn sie meinen das sei toll. Aber vielleicht sind sie ja auch nur neidisch, weil sie es nicht durchgehalten haben und ihre Kinder/Enkelkinder jetzt schwabbelig sind... Ach, das ist ein guter Gedanke, den könnt ich mir merken. Das beruhigt mich gleich etwas. Hat allerdings was von Schadenfreude... Ups...

zum OT: Is ja klasse! Und eine Woche ist doch nicht lange. Hab ich für die meisten gebraucht. So richtig spannend werden die ja erst ab der Mitte - und dann kann man sie nicht mehr weglegen. Vorher dümpelt man sich schon mal ein paar Kapitel so durch. Heut eins, morgen eins... Und? Hat er dir gefallen????

linked

 
pommesrot, Freitag, 3. August 2007, 17:06
Ja, sehr! Das Ende war klasse! Sie wusst offenbar schon beim ersten Band, was im letzten Band passieren wird. Sehr komplex! Ich hab nur nicht ganz verstanden, was mit Hedwig passiert ist.

linked

 
ramirez, Montag, 6. August 2007, 11:07
Was da genau war - ich müsste es jetzt nochmal nachlesen. Ich finde, das schreit ja förmlich nach einem erneuten Treffen. Was meinst du. Bevor ich hier die Biege mache, müssten wir das doch nochmal hinkriegen, oder was?

Ich lese übrigens gerade deine ganzen rosa Bücher und mache mir Notizen. Das "Jungen" von Biddulph - war das auch deins? Dann muss ich das auch noch durchwälzen... Ich war in der Hinsicht etwas nachlässig in den letzten Monaten...

linked

 
jeamuc, Freitag, 3. August 2007, 17:33
Jaja, diese Mitmenschen ...
kenn ich auch, aber noch nicht so extrem, dass es mich nerven täte. Ich sag dann immer a) kein Kristallzucker vor dem ersten Geburtstag (okay, das geht bei Euch jetzt nimmer ;o)) und b) Zucker/Süßes lernt er noch früh genug kennen. Das reicht mir und den anderen dann meist auch.

linked

 
ramirez, Montag, 6. August 2007, 11:10
Tja, leider reicht es manchen Leuten nicht und dann kommt eben genau das, was mich so ärgert. Ich habe sogar schon das Wort "Rabenmutter" vernommen - okay, das an sich war wohl scherzhaft gemeint, aber wenn dir das Thema (und das dich-ständig-erklären-müssen) eh schon auf den Senkel geht, dann verstehst du da keinen Spaß mehr. Naja, ich jedenfalls nicht. Ich bin dann völlig humorbefreit und finde es eher unverschämt, dass jemand meint, er muss über meinen Ärger noch Scherze machen.

linked

 
mark793, Dienstag, 7. August 2007, 15:35
Die Ansage
von Frau jeamuc hat bei uns in den meisten Fällen auch ausgereicht, aber ein paar Zeitgenossen mussten es buchstäblich mit dem Megaphon getrötet kriegen, dass die Kleine auch ohne permanente Zuckerung süß ist.

Kurioserweise musste ich das auch meiner Mutter explizit verklaren, die der Kleinen auch in sehr zartem Alter eine ultrapappige Fruchttorte reinschieben wollte, ohne uns zu fragen. Und das, obwohl wir ja von vornherein mehrfach gesagt haben, dass wir das Ernährungsthema sehr vorsichtig angehen, da meine Frau ja Allergikerin ist und überhaupt.

Den Hinweis darauf, dass meine Mutter uns seinerzeit mit Hinweis auf Karies, Paradontose, Diabetes und Borkenfäule eher kurz gehalten hat süßigkeitentechnisch, habe ich mir um des lieben Familienfriedens Willen dann doch verkniffen...

linked

 
lady.death1, Dienstag, 7. August 2007, 18:40
ICH = Rabenmutter
..weil ich wenn es stressig wurde den Gören irgendeinen superklebrigen Lolli in die Hand gedrückt habe,
und Ruhe war.
Aufgegessen haben sie den ja nicht.
Nur ein wenig abgeleckt.
Aber ich konnte ( weil ohne Oma )
mal in relativer Ruhe eine Hose anprobieren.

Meine Kids sind übrigens trotz riesiger Süßigkeitenschublade
eher untergewichtig.
Die nehmen sich halt ab und an mal was ..
aber nicht oft.
Wenn ich aber da den Freund meines Sohnes sehe ..
oje ...
wenn der an die Schüssel gerät, ist sie leer.
DER darf nämlich mit seinen 8 Jahren immer noch keinen Zucker essen.
( ist auch normalgewichtig - sonst würde ich es ja verstehen)
Die Mutter ernährt sich nur von Gemüse und trägt Leinen..
naja . Jedem das seine - obs besser ist?
Schaun wir mal ;)

linked

 
jeamuc, Dienstag, 7. August 2007, 19:17
Wenn es doch nur eine Garantie wäre,
dass Überfluss im Angebot nicht zu übermäßigem Verzehr führt ... Ich habe ähnliches gerade kürzlich auch berichtet bekommen. Aber darum gings hier ursprünglich ja glaub ich gar nicht. Hier gings ja nur darum, dass die Kleinen Süßes noch früh genug kennen lernen und dass sie erstmal nicht-Süßes als normal begreifen sollen. Dann kann man immernoch mit den Leckereien aufwarten.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 8. August 2007, 11:02
Auf Dauer würde ich ihm niemals Süßes verbieten. Wär ja auch Blödsinn, dann "frisst" er sich das sowieso rein, wenn er woanders ist - und kennt da vermutlich kein Maß. DAS muss ich ihm beibringen. Und weil ich selbst an eben dieser Stelle kranke, wird das noch eine echte Aufgabe. Also - gar kein Süßes bei DER Mutter wär eine lachhafte Vorstellung! "Ich futter hier die Schokolade und du kriegst nix..." Das kann ich wohl momentan noch machen (ich trickse dann mit Zwieback o.ä.), aber auch nicht ewig. Dann wär ich ja wirklich eine Rabenmutter!
Nein, es geht wirklich darum, da ein gesundes Maß zu finden. Aber doch noch nicht jetzt. Warum auch, wenn ihm doch ein Brötchen jetzt lecker genug ist?! Klar hat der auch schonmal Eis probiert, wenn wir alle eins gegessen haben. Da kann man ja schlecht sagen: Nee, DU nicht! Und von seinem Geburtstagskuchen hat er auch probiert. Aber das alles auch in Maßen. Ein paar Happen, dann war es auch gut. Eigentlich wollte er auch nur davon haben, was alle kriegen (vor allem die Mama). Und wie gesagt: Bei den dicken Zuckersachen muss er erst noch passen. Weil es eben noch nicht der geballte Zuckerschub sein muss.
Den Fehler meiner Großeltern bei mir will ich nicht machen. Ich wurde nämlich mit Schokolade und River Cola vom Aldi gefüttert. Und das schon recht früh. Und was ich davon habe, das seh ich ja täglich. Von der Cola bin ich los, die Schokolade blieb. Naja, immerhin rauche ich nicht mehr... Irgendein Laster muss wohl sein...

linked