Dienstag, 28. August 2007

Fachdepp am Start

Ein Ex-Kollege aus einer vorherigen Firma hat sich selbstständig gemacht. Er hat sich von uns die Systeme einrichten lassen und das haben wir ihm natürlich berechnet. Wenig später verzeichnete unser Konto einen Geldeingang. Der ließ aber die Märchensteuer von 19% vermissen. Also ging ich den kleinen Dienstweg und rief den Kameraden an. Und das Telefonat verlief etwa so:

Ich: "Hallo A., danke für die Überweisung. Du hast nur leider die MwSt nicht überwiesen. Kannst du das bitte noch nachholen?"

A (überrascht): "Ich denke, die muss ich nicht überweisen?!"

Ich (stirnrunzelnd): "Natürlich musst du das. Jeder muss das."

A: "Aber da stand doch was von "14 Tage netto"...!"

Es dauerte einen Moment, bis ich seinen Gedankengang verstand und ich war mir auch nicht wirklich sicher, ob er das jetzt ernst meinte oder ob er mich verschaukeln wollte.

Ich (vorsichtig): "A., das heißt, dass wir kein Skonto gewähren und du den Betrag ohne Abzüge bezahlen musst."

A (völlig ernst): "Den Satz solltet ihr aber ändern, der ist ja nicht eindeutig."

Ich (etwas belehrend, denn der Jung sollte ja nicht andern gegenüber den gleichen Fehler machen): "Das ist ein ganz normal gebräuchlicher Satz in der kaufmännischen Welt, A. Das heißt eben so."

Manche Leute haben tatsächlich keine Ahnung. Es ist unfassbar. Welch ein Gedankengang! Wenn der davon noch ein paar zu bieten hat, dann braucht der aber ganz dringend kaufmännischen Beistand, der kleine Fachdepp, der...

Bienenstock | ramirez um 10:33h | no ticket | add a ticket?