Mittwoch, 11. Juli 2007

Der Skandalbrief

Ich bin ja der Meinung, dass da entweder jemand dem Pabst einen fiesen Brief in die Unterschriftenmappe geschummelt oder dass da ein Übersetzer geschlampt hat. Aber nehmen wir mal an, das stimmt alles so, wie es gestern durch die Medien kam:

Wen juckt's?

Das ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Weder hat er zu bestimmen, wer oder was sich "Kirche" schimpft - das ist nämlich soweit ich weiß kein durch die Katholiken geschützter Begriff - noch ist er der Chef der Protestanten und seine Meinung für die irgendwie wichtig.

Also lasst den alten Mann doch noch ein paar Briefe unterkritzeln. Wenn's Spaß macht...

Kritisch | ramirez um 12:13h | 2 tickets | add a ticket?


 
sid, Donnerstag, 12. Juli 2007, 01:59
Nu ja, er spricht ja immer von "den Christen", meint damit aber bloß die röm-katholischen. Daß es noch andre gibt (Protestanten, Altkatholiken ect.) scheint er da zu vergessen. Mir wärs lieber, er tät gleich von den "röm-kath. Christen", oder der "röm-kath Gemeinde" sprechen. Wär vieles einfacher zu verstehen dann...

Aber ich weiß nicht um was es bei Euch gegangen ist, war n genereller Senf von mir.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:41
Was mich da wundert: Warum kümmert es die anderen denn so, ob der sie als Christen bezeichnet oder nicht? Fakt ist, dass jeder, der an Jesus CHRISTus glaubt und sich entsprechend verhält, sich als Christ bezeichnen darf. Also, sollen die Päpste dieser Welt doch sagen was sie wollen.

Er ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Und da hat er was zu sagen. Alle anderen braucht es doch nicht zu tangieren, wenn er so vor sich hin senilt... Ist doch nur ein alter Mann, den kann man eh von seinen Standpunkten nicht mehr runter kriegen.

Ich bin ja sogar der Ansicht, dass man nichtmal in einer Kirchengemeinschaft gelistet sein muss, um Christ zu sein. Denn für mich steht da eine Philosophie von Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz dahinter. Und grade die römisch-katholische Kirche hat nun in der Geschichte oft genug diesen Pfad verlassen und stattdessen ihre Machtposition ausgenutzt. Daher kann ich die auch schon lang nicht mehr ernst nehmen. Da muss man eher mal schauen, ob die sich überhaupt schon wieder Christen nennen dürfen!

linked