Donnerstag, 19. Juli 2007

Dauerdiskussion

Die führen die zwei älteren Söhne meines Herzallerliebsten derzeit JEDE VERFLUCHTE WOCHE und das LAUTHALS:
Wird Cervelatwurst nun
Zervelatwurst
oder
Kervelatwurst
ausgesprochen?
Meine Nerven brauchen Hilfe!

Moaning Ramirez | ramirez um 15:39h | 8 tickets | add a ticket?


 
walkingthedeadline, Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:52
Ganz klar Zervelatwurst! Mit K hab ich's noch niemanden aussprechen gehört. Klingt dann auch zu sehr nach Kerbel.

linked

 
ramirez, Freitag, 20. Juli 2007, 09:24
Ich weiß. Es klingt voll besch...hämmert. Der einzige, der es so ausspricht, ist der Gymnastiker, der Rest steht hinter dem Kleinen und sagt Zervelatwurst. Das hindert den Großen natürlich nicht am Diskutieren. Nie nicht! Teenager... *seufz*

linked

 
toxea, Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:13
Ja, mit Z
Die Aussprache des C als K ist eine Besonderheit des "älteren" Lateins der Caesar-Zeit und davor, aber danach hat sich das C als Z vor hellen Vokalen durchgesetzt.... Ich erinnere mich immer wieder gerne an den komischen Satz: Kaesar und Kikero gingen in den Kirkus und rauchten eine Kigarre.... damit haben wir den Lateinlehrer parodiert.... (okay... Philologen haben einen merkwürdigen Humor....)

linked

 
ramirez, Freitag, 20. Juli 2007, 09:21
Den werd ich mir notieren. Der älteste ist nämlich Gymnastiker und hat Latein und sagt die ganze Zeit, dass es eben laut Latein als K ausgesprochen wird. Da kann ich ja jetzt richtig glänzen. Hihi! Maximus Dankus!!! ;o))

linked

 
c17h19no3, Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:13
wir sagen hier servelatwurst. *g*

linked

 
ramirez, Freitag, 20. Juli 2007, 09:22
O-Oh, eine dritte Variante! Auch nicht schlecht. Statt mich genervt zu fühlen setz ich mich jetzt einfach durch... Wer es nicht richtig ausspricht kriegt kein Frühstück.... *fieslach*

linked

 
pommesrot, Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:47
Mettwurst.

linked

 
ramirez, Freitag, 20. Juli 2007, 09:18
Nicht Salami? Dammit.... ;o)

linked