Montag, 19. November 2012

Merkwürdige Bürokratie

Wir haben einen Bausparvertrag übernommen. Mein Vater hatte ihn angelegt, an sich für meinen Sohn, allerdings dummerweise auf seinen eigenen Namen. Um diesen nun nach seinem Tod auf das Gummibärchen zu transferieren, müssen alle gesetzlichen Vertreter erstmal bestätigen, dass sie das auch möchten und so ein "Postident-Verfahren" durchführen.

Sowohl Münchhausen als auch ich haben dies erledigt, trotzdem kam ein Erinnerungsschreiben bei Münchhausen an, dass da noch was fehle und wenn wir denn nicht das bald erledigen... *droh*

Also hab ich da grad angerufen (siehe Warteschleifenpost) und was kommt dabei raus? Das Postident-Verfahren muss auch mein Sohn durchführen.

Ich dachte ja erst, sie will mich vereiern, stellte dann aber fest, dass eins der Schreiben tatsächlich an das Gummibärchen adressiert ist.

Nach leicht belustigter Nachfrage, wie das ein Erstklässler bitte unterschreiben soll, meinte die Dame sehr ernst, das müsse natürlich ICH unterzeichnen.

Natürlich. Klar. So logisch! Warum bin ich denn da nicht selbst drauf gekommen?

Die haben schon einen kleinen Hau, die Gesetzesschreiber, da kann mir doch einer sagen was er will. Vielleicht ist an der Theorie, dass eine Krawatte die Blutzufuhr zum Gehirn abklemmt, doch was Wahres dran?!

Faszinierend... | ramirez um 12:23h | 5 tickets | add a ticket?



Montag, 12. Dezember 2011

Unverhofft kommt immer öfter

Also, beim Versandhaus Möbel bestellen ist ja doch eine Art Glückspiel. Versteh ich nicht, warum das jeder Möbelladen besser hinkriegt und die schicken es letztlich auch per Spedition.

Aber von vorne:

Ich habe vor gut 4-5 Wochen online mein Bett bestellt - bei einem wohlbekannten Versandhaus. Irgendwann nach 2,5 Wochen bekam ich einen Lieferschein, aus dem nicht so wirklich hervorging, wann jetzt geliefert wird und ob das Ganze nun zu überweisen ist oder nicht oder wenn doch dann wann... Ich rief also den Kundenservice an um zumindest mal den Liefertermin zu erfahren (in der Bestellung stand was von 4 Wochen). Die Dame war völlig engagiert und selbst total happy dass sie mir das sagen konnte: Das müsste eigentlich noch in der aktuellen Woche kommen.

Naja, meint ich so, wär ja schön, aber ich müsst ja irgendwie auch da sein wenn die liefern wollen, etwas genauer hätt ich es dann schon gern. Doch da konnte sie dann nur auf den Link verweisen, den ich per email bekommen hätt. Thank God for the internet...

Ich also hübsch täglich auf die Website und immer stand da das gleiche im Versandstatus: Der Götterbote hat die Versanddaten erhalten. Schick. Was sagt mir das? Nüscht. Vor allem, wenn sich der Status über eine Woche nicht ändert. Ich also wieder ans Telefon. Diesmal ein Typ. Janee, da steht noch nix drin, dann dauert es auch noch. Die Kollegin hat das falsch interpretiert, tun die neuen Mitarbeiter manchmal. Meine Frage, wie ich denn vom Lieferdatum erfahre, ohne eine Standleitung zur Internetseite herzustellen, konnte er mir auch nicht beantworten. Aber nett war er. Immerhin.

Dann mitten in der Woche ein Anruf vom Kundenzufriedenheitsinstitut. Wie ich denn zufrieden wär.
Ich: "Womit? Ich hab doch noch gar nix bekommen!"
Er: "Ach so, ja dann...."
Ich: "Aber wenn Sie schon fragen: Das mit dem Informationsfluss kriegt jedes Möbelhaus besser hin, ich weiß noch immer nicht, wann ich jetzt beliefert werde und ich wär am Lieferdatum dann schon gern daheim..."
Er: "Ehm, ja, ich notier's... ehm... helfen kann ich Ihnen da nicht."
Schönen Dank für's Gespräch.

Samstag kam dann noch ein Kundenzufriedenheitsfragebogen, da kam ich mir dann langsam verar***t vor. Allerdings klingelte zwei Stunden später der Götterbote und brachte überraschend zwei große Kartons. Inhalt: Mein Bett. Völlig und ganz ohne Ankündigung. "Nö, machen wir nie," meinte der Fahrer.

Aha! Na denn hatten wir ja beide Glück, dass ich grad daheim war!

Faszinierend... | ramirez um 11:01h | 8 tickets | add a ticket?



Montag, 16. Mai 2011

Zufälle gibt's ... (nicht?)

Ich habe ja hier in FFM eine Freundin gefunden. Aus dem Internet. Eine Frau in ähnlicher Situation wie ich (beruflich und privat). Vor allem hat sie auch einen kleinen Bub wie ich.

Jetzt hat sich ihr eine Möglichkeit eröffnet alles zu ändern. Es liegt alles wie auf dem Tablett, nur der Job fehlt noch. Es gefällt ihr (und auch ihrem Kind) gut da wo es hingehen soll - es ist halt weit weg und ein völlig anderes Leben als hier in der großen Stadt.

Also auch hier ein gewisses Maß an Parallelität. Nur, dass sie das jetzt echt dingfest macht: Sie hat heut mit ihrem Chef gesprochen. Völlig irre, was für eine Entscheidung! Ich bin total geflasht!

Und da ist sie wieder, die Zaunfabrik...

Faszinierend... | ramirez um 00:03h | 3 tickets | add a ticket?



Samstag, 18. Dezember 2010

Fernseh'n macht Aaaah!

Wussten Sie, dass sich Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes mal eine Hütte geteilt haben?

Interesting...

Faszinierend... | ramirez um 00:20h | 2 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 1. Dezember 2010

Patient des Tages

Die Firma hat mal wieder beschlossen, dass ich auf den letzten Drücker unsere Xmas-Feier organisieren soll. Das ist so ca. 2-3 Wochen vorher eine echte Aufgabe.

Nun frage ich also ein Hotel an mit Tagung und Bankett und Zimmerkontingent für eine Firmen-Weihnachtsfeier. Und was kriege ich angeboten für 28 peoples? Genau! 14 Doppelzimmer!

Das ist doch wirklich ohne Worte, oder?

P.S.: Wenn man weiß, dass es sich dabei zu 95% um Männer handelt, ist das zumindest für lustiges Kopfkino gut...

Faszinierend... | ramirez um 11:15h | no ticket | add a ticket?



Sonntag, 10. Oktober 2010

Montag also

So, nachdem die Optiker-Deppen sich zwar per SMS melden, wenn eine zur Auswahl bestellte Brille nicht eintrifft, aber nicht, wenn eine zum Tragen (und somit Bezahlen) bestellte Brille nach den angedrohten 8-10 Tagen noch immer nicht da ist, hab ich am Freitag mal bei denen angerufen.

Stellt sich heraus, dass die auf dem Auftrag den 10.10. für die Werksvollbringung eingetragen haben. Die Information, dass es sich hierbei um einen Sonntag handelt kam denen dann wohl etwas - ähm - überraschend. Und warum ich so ein weit entferntes Datum angeben sollte wenn ich für meinen Sohn eine Brille bestelle, das konnte mir leider auch niemand sagen.

Jedenfalls kam nach zwei Anrufen am Freitag heute gestern Nachmittag endlich die Information: Brille ist fertig, Montag abholbereit im Shop.

Na siehste, geht doch!

Faszinierend... | ramirez um 02:21h | 1 ticket | add a ticket?



Mittwoch, 15. September 2010

Muss mal gesagt werden

Diese Titel-Gestalterei bei Gugel ist schon grandios. Heut hat Frau A. "Marple" Christie Geburtstag und das Bild begeistert mich völlig.

Was diese springenden Bälle die Tage sollten, das weiß ich allerdings nach wie vor nicht...

Faszinierend... | ramirez um 12:56h | 14 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 23. Juni 2010

Quellsuche

[...] Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen. Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen auch einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen. [...]

[...]„Charakterloser Narzisst“, der betrügerisch, ausnutzend und skrupellos erscheint, häufig erfolgreich, aber auch strafauffällig wird.[...]

[...]„Elitärer Narzisst“, der mit überhöhtem Selbstwertgefühl erscheint, angeberisch und selbstbezogen ist, nach sozialem Erfolg strebt und süchtig nach Bewunderung ist.[...]

Quelle (und gesamter Text): Des Narzisten liebstes Tool = Wikipedia

Faszinierend... | ramirez um 01:21h | no ticket | add a ticket?



Freitag, 7. Mai 2010

Bastel-MAD

Am Samstag plane ich einen Ausflug ins Stempelmeer, weil ich noch viel Zubehör für's neue Hobby brauche.

Heute Nacht habe ich dann davon geträumt. Wie Träume so sind war dieser auch: hübsch skuril. Aus einem Shop wurden zwei, aus dem Schweden in der Nähe wurde ein Wolkenkratzer in blau-gelb und ich bin mit irgendwelchen Menschen zwischen den beiden (!) Shops hin und her und durch den Regen gehirscht. Dann bin ich in die schönen Dinge versunken, die die Regale füllten. Vermutlich hat mich dann ein Kaufrausch ereilt, aber wenn das so war, dann hab ich beim Aufwachen darüber sofort den Mantel des Vergessens ausgebreitet...

Es gibt Träume, die verfolgen einen den ganzen Tag. Warum dies einer davon ist? Keine Ahnung!

Faszinierend... | ramirez um 01:37h | 2 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 19. August 2009

Weird things happen...

Was passiert, wenn man einen Komposthaufen mit lauter verdorbenem Gemüse füttert und ihn dann ein paar Monate nicht beachtet?

Antwort: Er bringt ein paar Tomatensträucher zu Tage an denen sogar schon grüne Früchte hängen.

Wozu genau braucht man nochmal ein Gemüsebeet??? *lach*

Faszinierend... | ramirez um 00:07h | 3 tickets | add a ticket?