Samstag, 6. März 2010

Beschlossene Sache

Ich bin also bald 1 Woche Strohmama. Habe somit beschlossen, die Zeit (zumindest teilweise) für einen Trip zu nutzen. Und von all den schönen Fleckchen dieser Erde werde ich den wählen, den ich bereits gut kenne, aber wo mich einfach das "Heimweh" nach Jahren der Abstinenz wieder hintreibt: Dublin.

Ich werde mich mit den Leuten treffen, die noch da sind und abends hübsch in den Pub gehen. Ich werde nach Glendalough fahren (oder eine andere schöne "Heritage"-Stelle in der Nähe) und mir mal wieder die gute alte irische Luft um die Nase wehen lassen.

Schade nur, dass ich das hier verpassen werde. Aber das Buch dazu sollte ich vielleicht mal lesen...?!

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Mädchen!

Around the World | ramirez um 11:49h | 3 tickets | add a ticket?



Freitag, 30. Mai 2008

Rückblick

Schottland war schön, windig, sonnig, viel zu kurz.

Wir sind mal wieder viel zu viel durch die Gegend gelaufen und haben dabei viel zu wenig gemacht, das zum Genießen der Atmosphäre und der Stadt an sich dazu gehört.

Immerhin haben wir "Full English Breakfast" gefuttert und das Castle angesehen (darf man fast keinem erzählen, dass ich 3 Monate in der Stadt gelebt und nie das Castle von innen gesehen hatte).

Und eingekauft haben wir wie blöd. Wie gut, dass die Touristen-Shops da so dicht gesäht sind. Ich bin trotzdem der Überzeugung, ich hab nicht genug gekauft.

In jedem Fall muss ich nochmal hin. Und dann auch ins Ländle. Und überhaupt könnt ich auch mal wieder nach Irland....

*seufz*

Around the World | ramirez um 13:44h | 2 tickets | add a ticket?



Samstag, 24. Mai 2008

Momentaufnahme

Befinde mich auf einem Kurztrip in Edinburgh, Schottland.
Das Wetter ist sonnig aber etwas kuehl-windig.
Das Hotel ist erstklassig - Apartments only mit super Ausstattung (Breitbild Flat-TV, DVD, Video, fully fitted kitchen...). Bissi merkwuerdige Gegend mit "L A P - D a n c i n g" Bars an der Ecke, entsprechend viele betrunkene, sabbernde Maenner auf der Strasse. Dafuer super Ausblick vom Apartment direkt auf das Castle.
Morgen laeuft mein HAL den Marathon.
Hoffe, das Junior heute Nacht besser schlaeft, sonst lege ich ihn bei seinem Vater ins Bett und wandere selbst aufs Sofa aus.

Around the World | ramirez um 22:33h | 3 tickets | add a ticket?



Donnerstag, 24. Mai 2007

Kurzurlaub

Die deutsche Standardversion: Malle, Cala Rattata, mit der TUI.

Ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk seines besten Freundes an meinen Herzallerliebsten zum gemeinsamen Radeln über die Insel. Dann kugelte sich der eine Schulter aus (und offenbar bei einer sehr pikanten Gelegenheit) und konnte nicht mit. So wurde aus einem "best buddy"-Urlaub mit Anhang ein Familienurlaub.

Mit dabei: Der 5-jährige Sohn meines Herzallerliebsten. Und für den war das Hotel die wahre Wonne, denn das Kinderprogramm war 1a. Und das quirlige Kind ist bei sowas immer ganz vorne dabei.

Überhaupt war das Wetter klasse. Nur am letzten Tag kamen die seit Tagen angesagten Wolken und fegten den Pool leer. Dieser war mir eh zu kalt (und Junior erst recht) aber im hoteleigenen Hallenbad konnten auch wir ein wenig im Wasser planschen.

Der Tag Sightseeing hat dann leider nicht so geklappt. Wir sind mit Mietwagen über die Insel gegurkt und haben lecker gemittagschlemmt, aber kamen dann viel zu spät zu den Höhlen und verpassten die letzte Tour.

Sehr passend war dagegen, dass im nächsten Ort ausgerechnet am vergangenen Wochenende ein Mittelaltermarkt stattfand. Und das an einem schönen großen Castell auf dem Berge, inmitten eines doch sehr "naturbelassenen" Dorfes.

Die kurz vor Reiseantritt von meinem Insider-Bruder angedrohten Handballer-Säufer-Truppen (O-Ton: "Das Reisebüro, das eine Familie zu dieser Zeit nach Cala Ratjada schickt, das würde ich verklagen!") hatten sich glücklicherweise fast ausschließlich in anderen Hotels eingenistet, so war nur eine Nacht lang ein wenig Trubel im Hotel. Vermutlich gab es danach Ärger, denn es war einen Tag später schon wieder ruhiger.

Alles in allem ein hübscher Urlaub. Zum Abschied gab es vom Herzallerliebsten eine Geburtstagstorte (vom örtlich ansässigen deutschen Bäcker) und vom Hotel ein Gläschen Sekt. Und viel zu früh flogen wir wieder heim. (Und dass ich das mal von einem Urlaub im externen deutschen Bundesland sagen würde, hätt ich auch nicht gedacht...)

Around the World | ramirez um 10:59h | no ticket | add a ticket?



Sonntag, 21. Januar 2007

Ägypten

Nach einem Flug zur unchristlichen Startzeit von 4 Uhr früh erreichten wir Hurghada Airport. Wenn man mit so vielen Personen so kurzfristig bucht, dann hat man eben nicht mehr die große Auswahl. Geschlafen haben während des Fluges nur die ganz Kleinen und der ganz Große - ich beneide noch immer jeden, der in aufrechter Sitzposition tatsächlich pennen kann.

Nachdem wir uns dann mit ein paar unentschlossenen aber dennoch vehementen Kleinbusfahrern geeinigt hatten, waren wir auf dem schnelleren Weg ins Hotel (sparte uns ca. 1 Std. stop-and-go an vermutlich allen Hotels auf dem Weg). Ein echtes Plus nach so einer Nacht.

Unterwegs sahen wir
... Sand ...
... Wüste pur ...
Plus Müll, denn den scheinen die Ägypter bevorzugt aus dem Fenster ihres fahrenden Autos zu entsorgen. Ich hatte ein McDreck-Déjà-Vu.
Überall standen halbfertige Neubauten, die wohl mal Hotels werden sollen. Wenn die alle fertig und im Business sind, ist das Rote Meer dort übervölkert.

Aber so war es das noch nicht. Wir kamen im Hotel an, das kurz vor Safaga liegt. Das zugewiesene Familienzimmer lag dummerweise im Hinterhof, 2. Stock ohne Aufzug (mit 5 Kindern und Buggy ein Spaß in Tüten) und entsprach auch nicht dem Standard, den mein Herzallerliebster vom letzten Jahr gewohnt war. Die hoteleigene Disco war um die Ecke, was uns eine musikalische Nacht bescherte. Ergo baten wir um ein anderes Zimmer, das wir auch prompt bekamen. Hier wird halt Kundenzufriedenheit noch groß geschrieben. Oder anders gesagt: Mit ein wenig "Bakschisch" geht hier alles.

Die neuen Zimmer waren viel besser in fast allen Aspekten, war nur etwas kleiner als das vorherige, aber wir hatten eh nicht vor, uns da so viel aufzuhalten. Eher am hoteleigenen Strand. Auch hier verhalf uns etwas "Bakschisch" zu Luxus: Jeden Morgen waren die gleichen Liegen für uns reserviert und mit Matratzen und Handtüchern bestückt wenn wir kamen.

Die Reise war mein erster Kontakt zu "All-Inclusive". Was seine Vorteile hat. Man braucht sich nicht darum zu kümmern was man heut wo essen geht. Allerdings richtet sich der Tagesablauf doch sehr nach den Essenszeiten. Very unflexibel, denn mit so vielen Leuten, die natürlich gemeinsam dinnieren wollen, muss man beim Dinner um 19 Uhr da sein, sonst ist ein entsprechend großer Tisch nicht mehr frei. Zum Schluss half auch hier ein wenig "Bahschisch" die Eile einzudämmen: Der bevorzugte Tisch war pünktlich zu Toresöffnung mit unseren üblichen Getränken bestückt und damit reserviert...

Das Büffet war nicht übel, allerdings hapert's ein klein wenig an der Vielfalt und nach zwei Wochen freut man sich dann schon fast auf die Mahlzeit im Flugzeug. Das Frühstücksbuffet allerdings hätt ich gern hier daheim installiert: Frisch vor der Nase individuell gemachte Eierspeisen (Omlett, Rührei, Spiegelei...); diverse "Cerials"; Unmengen von Brötchen und Brot, French Toast und Croissants; Milchreis (den wir erst zum Schluss entdeckten); frisch vor der Nase geschnittene Käse aus aller Welt; Pfannkuchen; Salate; diverse Säfte, Tees und Kaffee... Muss ich noch erwähnen, dass ich allein wegen des üppigen Frühstücks und der unfassbaren Dessert-Torten-Auswahl bei Lunch und Dinner 4 kg zugenommen habe?

Dummerweise hatten wir die ersten Tage mit dem Wetter nicht so viel Glück, denn es war eher bedeckt und der Wind war eisekalt. Nach dem Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten" waren wir trotzdem morgens am Strand - halt in dicken Pullis. Das rächte sich bitterlich als sich bereits zwei Tage nach Ankunft bei unserem Gummibärchen erste Erkältungssymptome zeigten. Als er sich am Mittwoch fast wie der Klon von Darth Vader anhörte, haben wir uns widerwillig zum hoteleigenen Arzt begeben. Weder Praxis noch Arzt waren, was man aus good old Germany so gewohnt war, aber welche Wahl blieb uns? Seine Verschreibungen hat mein Herzallerliebster dann via Internet erstmal auf Säuglings-Tauglichkeit überprüft und nach der telefonischen Bestätigung meiner Kinderärztin am nächsten Tag gaben wir ihm zwei der drei Präparate über den empfohlenen Zeitraum und es wurde schnell besser.

Das Wetter war inzwischen auch besser, der Wind nicht mehr so kalt, aber Gummibärchen und ich (die sich einen Sympathie-Schnupfen zugelegt hatte) blieben zwei Tage lang dem Strand fern. Das hieß natürlich bei mir einen derben Rückfall in der Bräunungkonkurrenz. Die ebenfalls mitgereiste Oma toppte da aber eh alles und war schon nach wenigen Tagen nicht mehr einzuholen.

Ein paar Massagen bei einer kleinen, drallen Verbiegungskünstlerin (sie verbog mich, nicht sich selbst), einer 5-stündigen Haarflecht-Sitzung, einem 50-minütigen Introduction-Tauchgang (mit einem echten Nemo als eine der Hauptattraktionen), einer Kutschfahrt durch Safaga, einem Kamelritt am Strand und diversen Stunden auf der Sonnenliege (während derer ich tatsächlich mal zum Lesen kam), war der Urlaub irgendwann zuende. So sehr ich nach der 1. Woche hätte heim fliegen wollen, so sehr hätte ich jetzt noch bleiben können. Die Ausicht auf kabbeliges Wetter und Alltag war keine schöne.

Zum krönenden Abschluss saßen wir vor unserem Rückflug ein paar Stunden auf dem Flughafen in Hurghada fest. Wir sahen die Flieger nach Russland und nach Hannover abfliegen aber unser Flieger startete nicht. Eine Verspätung hätte unsere Landezeit in das frankfurt'sche Nachtflugverbot versetzt und das mussten wir aussitzen. Dafür saßen wir dann später im Flugzeug in der ersten Reihe, in der eine geniale Halterung ein Babybett beherbergen kann - das Gummibärchen schlief also tief und fest vor meinem Augen ohne mich bewegungstechnisch einzuschränken. Board-Entertainment: 1 Folge "King of Queens" und "Der Teufel trägt Prada". Faulerweise auf Deutsch geguckt.

Ankunft daheim (nach weiteren 2,5 Stunden Autofahrt): 8 Uhr früh. Gummibärchen putzmunter weil gut gepennt. Mutter voll erschlagen und urlaubsreif... ;o)

Around the World | ramirez um 10:49h | 2 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 1. November 2006

Dublin - being back home

Nach 4 Jahren schmerzhafter Abwesenheit habe ich es endlich mal wieder in meine alte Heimat geschafft. Also, die große graue Stadt mit Fluss und Flair.

Viel ist wie es war - ich habe mich wieder ziemlich gut zurechtgefunden, meinen Lieblingsshop gibt es noch, ebenso wie die Food Hall an der meine Freundin N. damals nicht vorbeigehen konnte (was man leider meinen Hüften ansah, nicht ihren).

Andere Dinge haben sich verändert. So saß ich z.B. nichtsahnend im Arnott's Sportcafe um meinen Kleinen zu füttern, da fuhr draußen eine Straßenbahn vorbei. Fast wär mir da doch fast das Fläschchen aus der Hand geplumpst...

Ach, und dann wär da noch das hyperdimensionale Phallussymbol in der Stadtmitte, der zwecklose, dafür angeblich schmückende "Millenium Spike", das in der Mitte der O'Connell Street in den Himmel rakt. Das war dann ein echter Schock. Laut eines Taxifahrers hat das Ding 5 Millionen gekostet - manchmal frag ich mich, ob es denn so gar keine hungernden Menschen mehr auf der Welt gibt...

Anyway. Die Jungs haben ihren Marathon gelaufen, wir Mädels waren stolz wie Oskar, haben unsere danach doch sehr leidenden Liebsten ebenso bemitleidet und gepflegt - es war schon schön, wenngleich keineswegs wie erwartet. Für den ultimativen Flashback fliegen wir dann besser mal alleine und möglichst ohne Arbeit mitzunehmen.

Ein schöner Grund für eine baldige Rückkehr. *grins*

Around the World | ramirez um 13:08h | no ticket | add a ticket?



Donnerstag, 29. Juni 2006

In the big picture...

So gesehen haut es allerdings nicht grad den stärksten Cowboy aus dem Sattel:


create your own visited country map

Around the World | ramirez um 16:24h | 3 tickets | add a ticket?



Mehr gesehen...

... hab ich wohl in den USA (wobei das natürlich noch nicht reicht... ;o) ):


create your own personalized map of the USA

Around the World | ramirez um 16:21h | no ticket | add a ticket?



Weltenbummler

Da hat man so viel in der Welt angesehen und wenn man sich dann mal vor Augen führt, was hier vor der Nase noch so alles offen ist, dann ist das schon fast peinlich....


create your personalized map of europe

Gefunden bei Frau Jeamuc. Ist als öffentliches Stöckchen zu sehen... Also: FASS! ;o)

Around the World | ramirez um 16:16h | no ticket | add a ticket?



Dienstag, 20. Dezember 2005

New York - Eindrücke aus dem großen Apfel


Das Chrysler-Building
Fotografiert vom eisigen 86. Stock des Empire State Buildings


Lady Liberty
Vom Boot aus und aus der Perspektive potentieller Immigranten…


Die Brooklyn Bridge
Schönes altes Gemäuer – einmal anders!


Kurioses am Times Square
Auch geklaute Ideen sind manchmal gute Ideen. Witzig ist es allemal! *)


Weihnachten in New York – Teil 1
Die klassisch-chice Variante (gesehen in einem Gebäude im Financial District)


Weihnachten in New York – Teil 2
Die amerikanisch-kitschige Variante (gesehen in Little Italy)

*) Man kann es leider in der Auflösung nicht so gut lesen:
Es ist die Leuchtreklame eines Restaurants namens "Bubba Gump" - was es da wohl zu essen gibt??? Cineasten???

Around the World | ramirez um 23:08h | 1 ticket | add a ticket?