Mittwoch, 21. Januar 2004

Ungewöhnlicher Abend

Das war Montag.

Ich traf mich mit einer Schulfreundin von früher.

Die hatte ich vor Weihnachten zufällig in der Post getroffen. Sie hat mich erkannt - ich sie nicht. Im Vorbeigehen hatte ich gedacht, sie sei ein Kerl. Naja, man denkt ja nicht wirklich, wenn man so an "fremden" Menschen vorbeigeht, man sortiert nur unterbewusst ein. Trotzdem. Als sie mich ansprach dauerte es ein bis zwei Sekündchen, dann hatte ich sie doch erkannt.

Schon klar, was man denkt, wenn ein Weib aussieht wie ein Kerl, gell? Genau. Und Montag hat sich dann rausgestellt, dass das gar nicht mal so falsch ist.

Nun, generell finde ich es ja nicht erwähnenswert, wenn sich das Mädel, das jahrelang die beste Freundin war, als lesbisch herausstellt. Aber meine merkwürdige Reaktion, die ist es schon. Denn Frau Ramirez hält sich ja gern für so aufgeklärt und tollerant und so. Und obwohl ich ja eigentlich vorgewarnt war, saß ich da wie der Ochs vorm Berg. Nicht überrascht, nein, nein. Aber mundtot. Ein sehr seltenes Phänomen bei mir!

Die Frage war einfach - und so banal wie häufig: "Was macht die Liebe?" Fragt man ja mal, wenn man sich fast ein Jahrzehnt nicht gesehen hat. Hätte sie mir dann von einem Kerl erzählt, hätte ich Fragen gestellt wie: "Ja, wie habt Ihr denn zusammengefunden?" und hätte so richtig hübsch nach Details gefischt. Wie ich so bin. Direkt und dreist. Auch hier hätte ich gerne gewusst, wann und wie die zwei festgestellt haben, dass sie mehr sind als nur Freundinnen. Aber ich hab es nicht getan.

Zu feige? Warum? Kann mir das man jemand erklären? So ein ausgemachter Blödsinn! Ich versteh mich nicht mehr...

Strange days | ramirez um 21:48h | 7 tickets | add a ticket?


 
wollmilcheber, Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:55
Vielleicht lag's ja auch am zeitlichen Abstand
Wenn man jemanden 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, fällt man vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich kenne zwar keine Lesbe, aber dafür ein paar Schwule. Hab da keine Berührungsängste. Äh, also so im Gespräch natürlich. Sie verstehen :-)

linked

 
ramirez, Mittwoch, 21. Januar 2004, 22:01
Hmm...
Ja, eventuell hatte es damit ein wenig zu tun. Wir saßen ja in der Dorfpinte, da wollte ich das Thema dann nicht so ausbreiten.
Aber ich bin sonst echt nicht so, dass ich mir bei solchen Themen auf die Zunge beisse. Ich rede normalerweise vor dem Denken... Sehr merkartig...

linked

 
ramirez, Mittwoch, 21. Januar 2004, 22:02
Stunden später...........
Ja, jetzt hab ich verstanden! *seufz*

linked

 
monolog, Freitag, 23. Januar 2004, 21:56
Eine Kombination
aus "sowas hab ich ja noch nie erlebt" und einer Trennung von zehn Jahren?
Letzteres gilt es ja eh erst einmal zu überbrücken, und man kann noch so aufgeklärt und tolerant sein - die erste enge Begegnung mit dem Thema ist doch was anderes als allgemeine Gedanken dazu.
Wenn dir was dran liegt, etwas richtig zu stellen, sprich sie doch einfach nochmal an, und stell deine Fragen. Üblicherweise stellt man fest, gleichgeschlechtliche Paare haben dieselben Probleme wie die gemischten. Irgendwie desillusionierend ;o)

linked

 
ramirez, Samstag, 24. Januar 2004, 15:27
Hmm, nee,
ich hab da keinen Klärungsbedarf. Ich hab mich nur sehr über mich gewundert.
Es war weder meine erste Begegnung mit Nicht-Heten noch denke ich irgendwie komisch anders über derartige Beziehungen. Und trotzdem habe ich so reagiert - zurückhaltend und mit dem Gedanken: "Darfst Du das fragen?" So ein Schwachsinn, wenn man genauer drüber nachdenkt. Und das hab ich halt gemacht. Genauer drüber nachgedacht.
Dass die's in ihren Beziehungskisten auch nicht einfacher haben, das hab ich schon reichlich oft mit angesehen. Grad ist wieder sowas im Bekanntenkreis geschehen - und wir dachten, die zwei Mädels gehören wirklich zusammen. Sehr schade. Wie immer, wenn eine Beziehung nach so vielen Jahren in die Brüche geht.

Ich glaub, mir ist grad eingefallen, warum ich so blöd reagiert habe. Weil ich das als so normal ansehen will, dass ich vermutlich nicht drauf aufmerksam machen mag, dass es eben in der Gesellschaft doch nicht "normal" ist. Ich könnt ja den Eindruck erwecken, es sei auch für mich nicht "normal"...

Ich glaub, ich hab schlicht den Schuss nicht gehört... ;o)

linked

 
monolog, Samstag, 24. Januar 2004, 18:56
Och, *die* Einsicht kommt mir auch öfter mal.
Gut, dass man´s noch merkt... ;o)

linked

 
ramirez, Samstag, 24. Januar 2004, 20:38
*grins*
Da bin ich ja sehr beruhigt, dass das nicht nur mir so geht...

linked