Sonntag, 11. Dezember 2011

Kindertheater

Ist nicht immer gut.

Heute zum Beispiel ist es zum Abgewöhnen langweilig. Auch wenn das Söhnchen noch gebannt schaut (in der ersten Reihe): Ich hoffe, es hat bald ein Ende und ich kann mich dem Glühwein mit dem Muttertier widmen...

Wenn nicht, kann ich nicht dafür garantieren, dass hier nicht gleich Schnarchgeräusche die Vorstellung stören... Die Lider werden schon sooo schweeeeer...

Irgendwas is immer | ramirez um 16:54h | 6 tickets | add a ticket?


 
bronski, Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:59
Ohoh, das ist nicht schön, mir ist das schon mal passiert... -.-
Eine Lesung in einer Scheune, Beleuchtung schummerig, man sass/lag im Stroh. Und der Text war dermassen langweilig, dass ich irgendwann eingeschlafen bin und geschnarcht habe, bis mich jemand wachgestupst hat.

linked

 
ramirez, Montag, 12. Dezember 2011, 10:45
Seit gestern kann ich endlich verstehen, wie man in sowas wegpennen kann. Wär das in der Ecke nicht so ungemütlich gewesen, wär mir das sicher auch passiert.

Bei dir das Stroh... Himmel, die haben es ja richtig drauf angelegt...

linked

 
sid, Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:43
Gleich im Doppel *gg*

Am Mittwoch im Theater schlief der Sitznachbar auch vor sich hin. Dabei war das Stück so toll, daß ich es Freitag noch mal gesehen hab : )

linked

 
ramirez, Montag, 12. Dezember 2011, 10:41
Janee, DAS wird mir sicherlich NICHT passieren. Man, war das ein langweiliges Geschnatter (Puppentheater, spielte sich im Hühnerstall ab) - total actionbefreit und storyarm... Zwischendrin fingen einige Kids an, miteinander zu babbeln. Meiner war voll fasziniert, vermutlich weil man die Puppenspieler sehen konnte.

Die Idee an sich war ja gar nicht so schlecht, aber es haperte vollends an der Umsetzung. Es fehlte gänzlich an Pointen für die Kids (und das sind wirklich dankbare Lacher) und neben der fehlenden Action gab es auch gar keine wirkliche Geschichte - nichts, worauf es hinauslief. Das Ding hieß "Morgen kommt der Weihnachtshahn" und der eigentliche Aufhänger war wohl, dass sich alle Hühner auf "Heute" statt "Morgen" vorbereitet hatten. Aber selbst das musste man letztlich erklären, denn das war gar nicht so richtig herausgearbeitet worden. Und dass der Gockel (der das Stück am Anfang verließ um mal nach dem Rechten zu sehen) am Schluss mit einer Weihnachtsmütze wieder auflief, rechtfertigte dann den Titel?

Also, für jemanden, der es ja ein wenig mit Schreiberei hat war das mal so richtig grottenschlecht. Manche Leut denken auch, dass man den Kids alles vorsetzen kann...

linked

 
sid, Montag, 12. Dezember 2011, 16:24
Ist leider so.

Ich geh ja ins Figurentheater. Eine Kundin, die super interessiert dran war, was ich da seh und mitkommen wollte, hat dann ganz entsetzt gesagt, also neee Marionnetten, das sähe sie sich nicht an.

Dazu kann ich nur sagen: a. ist das Theater für Erwachsene. Mit Geist und keineswegs plump aber vor allem b. ich hab dort schon ganz viele versch. Figuren gesehen, aber noch nie eine Marionnette.
Letztendlich ist es c. sehr schade, wie engstirnig die Leute sind.

Figuren = Kinder = anspruchsloser Müll -> schade schade schade sag ich, denn so ist es ganz sicher nicht. Aber wie das so ist, wer nicht über den Tellerand schaut, solls halt bleiben lassen. Ich wäre auch kein zweites Mal (vor allem in so kurzer Zeit) noch mal gegangen, wenn das kindisch, schrott oder sonst was gewesen wäre. Weil dazu ist mir dann doch mein Selbsterhaltungstrieb zu groß. Und auch mit günstigerer Karte bleibts ja Kohle. Insofern... na ja...

Wünsche Euch für die Zukunft besseres Theater. Gibts nämlich wirklich.

linked

 
ramirez, Montag, 12. Dezember 2011, 22:52
Ja, durchaus. Da in der "Begegnungsstätte" (wie sich das so merkartig schimpft) gibt es öfter Kinderprogramm, unter anderem die "Lila Bühne" - der macht das superschön und lustig und die Kinder lieben es! Dazu singt er Lieder, die sich im Stück wiederholen, dass die Kids es dann mitsingen - er verkauft sie sogar auf CD. Völlig genial - und natürlich hat uns das für so Möchtegerns wie gestern völlig versaut. Also, mich jedenfalls...

Und wer liebt sie nicht, die Augsburger Puppenkiste? Waren letztes Jahr im Museum - und da hab ich genauso gestaunt wie mein Sohn (der im Übrigen Jim Knopfs größter Fan ist)!

Von dem Erwachsenen-Puppentheater hab ich auch schon gehört, aber leider hab ich für sowas einfach zu wenig abendliche Freizeit. Sehr schade, aber irgendwann wird das ja besser.

Was ich aber so richtig gern seh ist Impro-Theater. Da gibt's eins in München, da hab ich mich so richtig scheckig gelacht, das war genial. Aber auch da kann man an Gutes und Schlechtes geraten... Is halt immer so. Kino ist ja auch nicht immer gut... ;)

linked