Mittwoch, 7. Dezember 2011

Nachteule als früher Vogel

Ich gehör ja eher zu der verachteten Spezies der Spätaufsteher. Irrtümlicherweise werden diese immer wieder gern von oben herab als "Langschläfer" bezeichnet, dabei schlafen die in der Regel auch nicht länger als die anderen, gehen nämlich später schlafen. But anyway.

Heute hatte ich mal einen Vorgeschmack darauf, was mich nächstes Jahr ab Sommer erwartet, wenn mein Sohn eingeschult wird (abgesehen davon, dass ich DAS an sich noch immer nicht fassen kann): Das Kind musste pünktlich um 8 Uhr in der Kita sein, weil die Vorschulkids um 9 Uhr ins Theater wollten.

Neben der Frage, was für ein merkwürdiges Theater um 9 Uhr früh Vorstellung hat, gibt es noch die, wie ich das tägliche Aufstehen noch vor 7 Uhr schaffen soll. Wie habe ich das denn bloß früher geschafft? Ich bin ja doch irgendwie verwöhnt...

Apropos geschafft: Das hat mich heut dann doch eher die Tatsache, dass mich meine Erkältung bereits ab halb 6 nicht mehr hat richtig schlafen lassen.

Toter Tag... *schnarch*

Days like these | ramirez um 11:12h | 5 tickets | add a ticket?


 
mark793, Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:25
Irgendwie geht es,
weil es muss. Wir leben jetzt knapp ein Vierteljahr mit dieser schulbedingten Zeitverschiebung, und allmählich spielt es sich ein, dass man abends auch tatsächlich nicht erst nach Mitternacht die nötige Bettschwere verspürt.

Nicht minder wichtig ist es aber auch, dass die Kleine sich gut umgestellt hat. Zu Kindergartenzeiten ist sie eher etwas später (sprich: nach 21 Uhr) ins Bett gegangen, und da hatten wir schon bisschen Sorge, ob sie die Kurve kriegt, früher ins Bett zu gehen, wenn sie früher raus muss. Tatsächlich ist es jetzt kein Problem, sie gegen 20 Uhr flachzukriegen. Montag abend hatten wir wieder die Kindersitterin da, und die meinte, das hätte sie anderswo noch nie erlebt, dass das Kind zur richtigen Zeit selber sagt, dass es müde ist und jetzt ins Bett möchte.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:14
Das macht mir Hoffnung. Vor allem, was meinen Schlafrhytmus angeht. ;)

Sie sind da auf jeden Fall sehr verwöhnt, wenn sich Ihr Kind freiwillig in die Koje begibt. Mein Sohn wird müd und kuschelig, aber freiwillig ins Bett gibt's nur, wenn er krank ist. Theater beim "ins-Bett-gehen" hatten wir aber bisher nur sehr selten. Eigentlich nur, wenn Leute da sind oder wir irgendwo zu Besuch. Klar, da will das Gummibärchen dann auch nix verpassen (kann man irgendwie verstehen).

Weil das so ist, könnt ich ihn auch heut schon gg. 20 Uhr ins Bett kriegen, aber das klappt rein organisatorisch meistens nicht. Also, wenn man des Kindes Fernsehzeiten einbezieht und die Tatsache, dass das mit dem Waschen und Abendessen VORHER stattfinden müsste, was eben meistens nicht beides klappt.

Irgendwie hat der Resttag mit dem Kind immer zu wenig Stunden...

linked

 
mark793, Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:25
Ja,
das sagt meine Frau (mit ihrem enormen Pensum von Wochenarbeitsstunden) auch.

Regelmäßiges Fernsehen haben wir nie einreißen lassen. Fiel insofern leicht, als es bei uns auch im Erwachsenenalltag keine nennenswerte Rolle spielt. Der einzige mediale Abendtermin der Kleinen ist die WDR-5-Bärenbude von halb acht bis acht, und die passt ganz gut in die Abläufe, kurz danach ist dann in aller Regel Schicht.

linked

 
sid, Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:51
"Langschläfer" find ich auch arg - hör ich auch öfters. Dabei finde ich 6 Stunden Schlaf nicht zu viel verlangt?

Anyway - Ihr werdet eine Lösung für den Schulstart finden.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 8. Dezember 2011, 15:16
Ja, sicherlich. Ist ja auch noch was hin - und ich hab's ja früher auch geschafft.

Siehste, das denke ich auch! Ich gehe sogar so weit zu sagen: die Frühaufsteher sind die Langschläfer. Ich kenn echt Leute, die gehen um 9 Uhr ins Bett, wenn sie um 6 Uhr aufstehen müssen. Das sind 9 Stunden Schlaf!!! Das ist doch irre!!!

Also, in dem Fall bräucht ich mir keine Hobbies mehr anschaffen. Adé Bastelei.... Bin ich jeck? ;)

linked