Mittwoch, 10. November 2010

Tagesthema

Heut mit dem Büronachbarn über die heutige Welt geschwätzt. Und dabei haben wir beschlossen, dass sie dringend eine De-Egoisierung nötig hätte. Es egoistet einfach überall. In Klassenzimmern (und zwar auch vorne am Pult), in Büros (es wird gemobbt was das Zeug hält), im Straßenverkehr (Erster!) und natürlich auch in den zwischenmenschlichen Beziehungen privater Natur (und wer kann da das lauteste Lied singen...?).

Stellt sich also als Erstes die Frage: Woher kommt das? Wie wurde das ausgelöst? Denn auch hier gilt: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Ganz im Ernst: Mein Sohn tut mir leid, wenn er in einer Welt leben muss, die stetig arroganter und egoistischer wird. Schließlich bemühe ich mich, ihn anders zu erziehen. Und da fragt sich Frau Ramirez doch tatsächlich für einen kurzen Moment: "Sollte ich das vielleicht besser nicht tun?"
Ich könnte nicht damit leben festzustellen, dass mein Sohn ein soziales A***loch ist. Was das betrifft tut mir meine Ex-Schwiegermutter fast leid. Aber nur fast - immerhin hat sie diese kleine Seele mitgeformt...

Verquere Hirnergüsse | ramirez um 23:20h | 8 tickets | add a ticket?


 
sid, Donnerstag, 11. November 2010, 20:13
Mußte leider heute etwas entsetzt feststellen, daß die beste Freundin mit Kind auch langsam zu so einer "ich bin ganz allein auf der Welt oder ob ich euch stör oder nicht ist mir scheissegal" Insel mutiert.
Klar kann sie mim Kind spielen, klar darf sie mit ihm reden. Aber muß das alles immer in einer Lautstärke sein, als wären keine 4 andren Menschen im Raum? Kann man selbst ein Kleinkind nicht 15 min leise beschäftigten?

Hab mir dann eh einen Rüffel eingefangen, als sie was sagte von, nu ist eh alles vorbei und war alles anstrengend blabla.. und ich meinte "das Leben ist kein Zuckerschlecken" und man kriegt halt nicht immer seinen Willen.

Teilweise finde ich nämlich die Kinder der aktuellen und letzten Genereation teilweise doch extrem grenzenlos erzogen. Und wehe man sagt in einem Restaurant etwas zu Eltern, obwohl die kein Auge aufs Kind haben, das grad andre unbekannte Leute einsaut oder belästigt...

Aber vllt wars mir heute nur zu viel.
Zudem wurde mir gedroht, den Kontakt gegen Null zu fahren, wenn ich mich vom Kind weder treten, beissen, bespucken oder sonst was machen lasse...

Ganz ehrlich... da versteh ich dann einige Eltern nicht, die sich wundern, daß ihnen die sozialen Kontakte abhanden kommen..
Und - nein, ich entschuldige mich nicht dafür, daß ich bemekert habe, daß mir mein schwarzer ordentlicher Arbeitspulli, den ich noch mal anziehen wollt, eingesabbert wurde.

linked

 
ramirez, Freitag, 12. November 2010, 22:31
Also, ich kann Sie da verstehen. Ich hätt mich vermutlich eine gefühlte Million Mal entschuldigt.

Stellt sich halt die Frage, warum man mit so einer Scheuklappen-Supermama überhaupt noch was zu tun haben will. Vor allem, wenn sie selbst mit dem Freundschaftstod droht, bloß weil man ihrem unerzogenen Balg nicht noch die andere Wange hinhält. Da würd's mich ja reizen, der eher mal klar zu sagen, was ich davon halte.

Wenngleich ich selbst ja ungern auf kinderlose Menschen höre, weil die sich wirklich nicht ausmalen können, was das für ein Kraftakt ist, diese Geduld immerzu aufzubringen. Und das weiß ich, weil ich selbst mal gemeint hab, ich hätte die Erziehungsweisheit mit dem Löffel gefressen, wurde dann postgeburtlich eines Besseren belehrt...

So oder so, ich versuche meinem Kind beizubringen, dass man im Restaurant nicht rumrennt und allzu laut ist. Es ist die Gratwanderung, dabei nicht zu erwarten, es habe einen Aus-Knopf. Und auch Kinder dürfen ins Restaurant. Müssen sie sogar, damit sie lernen, wie man sich da benimmt. Das setzt natürlich voraus, es bringt ihnen jemand bei...

linked

 
sid, Freitag, 12. November 2010, 23:32
Nun ja, beste Freundinnen fallen leider nicht vom Himmel und das Kind ist erst 10 Monate und weiß def. noch nicht, wo die Grenzen sind (anders wars ja mim Balg von der ex-Bärchenfreundin).

Aber daß sie auch so langsam aber doch zu einer Insel mutiert (oder es aktuell so scheint), hat mich so ein wenig geschockt.
Ich glaub, die Drohung hat sie als Spaß gemeint und war weit weg von Ernst, aber mir darf man solche Sachen halt nicht sagen, ohne dann zu versichern, daß eh alles gut ist. Weil mir rutscht bei sowas mein Kleinherz unter die Socken.

Zudem glaub ich doch sowieso seit 1,5 Jahren, daß ich dauernd zurückstecken muß. Erst wegen Wegzugs, dann Schwangerschaft, nu Baby. Und letztens hat sie sich geweigert, meine Zusatzkarte fürs Handy zu verwenden. Aber bei meinem Tarif und ihrem ** Anbieter, zahl ich mich wirklich krank. Das zweite Monat mit Herzinfarktrechnung -> doppelt so hoch wie sonst, wenn ich am Limit bin. Hauptsache in der Pampa brauch ma keinen Festnetzanschluß. Dafür hab ich in den letzten Monaten gelernt, einfach mich nicht zu melden, weil irgendwann mal plagt sie das Gewissen und meldet sich (übers Firmenhandy vom Babypapa).

linked

 
ramirez, Samstag, 13. November 2010, 01:25
Oh, so lütt ist das Kind noch? Das sind schwere Zeiten für eine Erstmama, das muss ich mal sagen. Das heißt nicht, man muss seine Freunde verprellen, aber das mit der Erziehung ist dann wirklich noch in der Mache.

Ich wünsch Ihnen, dass Sie das bald mal zur Zufriedenheit klären können. Dieses Drumherumgeschleiche ist ja auch kein Dauerzustand...

linked

 
sid, Samstag, 13. November 2010, 08:48
Da sie am Abstillen ist, ist er nu öfters mal krank und wir haben uns jetzt über ein Monat nicht mehr gesehen.
Denk mal, bis zu Weihnachten werden wir und nimmer all zu oft sehen oder bzw. nicht in einem öffentlichen Raum, wo wir eine halbe Stunde stillsitzen und er rumkrabbeln will.

Also machbar. Irgendwie sicher...

Und Weihnachten... kann ich auch dieses Jahr allein sein.
Bin für den nächsten Tag + Feier bei meinem Onkel eingeladen, das ist dann irgendwie vllt auch alles entspannter.
(Wäre ich auch schon am 24ten, aber will nicht draußen schlafen.)

linked

 
ramirez, Sonntag, 14. November 2010, 13:12
Das ist traurig, Frau Sid! Ich würd sie ja einladen, bin aber selbst in der Fremde! :(

Bezüglich Treffen und Rumkrabbelei: Es gibt doch durchaus Restaurants, die sich auf Kinder einstellen. Kann man i.d.R. gugeln (zumindest in FFM). Die haben Spielecken und Platz für die kleinen Windelpopos. Es ist auch für die Mama nicht immer leicht, aber es geht. Eine Frage des Willens...

linked

 
sid, Sonntag, 14. November 2010, 23:28
Das mit Restaurants bezog sich nicht auf den Kleinen, das war eine generelle Sache, die mir seit Jahren auffällt (war mit der ex-Bärchenfreundin das gleiche... *seufz*)

Jedenfalls... wir waren in einem Marktforschungsinstitut zur Verkostung, das dauert halt länger als 5 min...
Ich persönlich finde halt, daß man dann nicht lauter sein muß, als alle Leute zusammen in den Kojen...

Aber das denke ich mir generell.. Gestern haben die (ausl.) Jugendlichen in der Staraßenbahn auch wieder über 5 Sitzreihen plärren müssen, weil sie wohl alle schon einen Hörschaden haben.
Sieht man ja am Jungvolk in der Wohnung unter mir. Man kann wohl nicht miteinander reden. Oder zumindest ab 1h geht das nur noch im Brüllton, daß das ganze Haus wach ist...

Und Weihnachten - nein, das find ich aktuell nicht traurig. Allerdings ist das ja nun meine Entscheidung und nicht vom Wurzelzwerg aufgezwungen. Von daher.. keine Sorgen machen : )

linked

 
ramirez, Sonntag, 14. November 2010, 23:51
Denn bin ich ja froh! Ich freu mich nämlich seit ich die Einladung habe wie ein Tierchen auf die Tage mit dem Lieblingsbruder & seiner Süßen - und meinem kleinen Süßen. *grins*

linked