Mittwoch, 5. Mai 2004

New Orleans - The Big Easy

Do you like Jazz?

Ich bin ja eigentlich kein grosser Jazz-Fan. Aber der Jazz gehoert zur Stadt wie die Biene zur Blume. (Netter Vergleich, gell?)

New Orleans ("Nu Orl'ns") ist eine Stadt in der es viel zu entdecken gibt. Das French Quarter und die Mississippi-Promenade am Tage (shoppen, Artisten und Kuenstlern zusehen, einfach chillen) und die beruehmte Bourbon Street des Nachts. Alle drehen voellig ab, Maedels liften ihre Shirts fuer billige Perlenketten und Musik droehnt aus jeder Kneipe - aus jeder 2. live. Waehrend der Festivals spielen ueberall Bands - in den Parks, auf der Promenade, auf der Strasse.

Aber auch Sightseeing ist angesagt. Touren werden massig angeboten - sogenannte "Walking Tours". Da muss man sich halt klar werden, was man will. Auf jeden Fall mit Tourguide sollte man sich den Friedhof
St. Louis Cemetery No.1
ansehen, wo das Grab von Voodoo-Queen Marie Laveaux ist und wo ein paar Szenen von Easy Rider gedreht wurden (leider ohne Erlaubnis und da die Szenen selbst wohl halb New Orleans aufgeregt haben duerfen dort keine Filme mehr gedreht werden). Nicht zu empfehlen ist die Tour durch den Garden District, zumindest nicht mit der Tour, die mir ans Herz gelegt wurde. Man kann sich das besser selbst angucken und Anne Rice zieht eh grad aus, also muss man auch nicht mehr unbedingt wissen, wo die so gehaust hat... Man verpasst damit zwar auch die Tour ueber die
Lafayette Cemetery
wo Lestats Grab steht (also das Grab, das Anne Rice als seines auserkoren hat, versteht sich), aber es gibt Schlimmeres. Viele Infos waehrend der Tour sind eh die selben wie in St. Louis No. 1.

Es gibt auch Ghost Touren oder Nachttouren mit dem Titel "Witchcraft and Wizardry", aber die hab ich leider verpasst - zu viel los im Hostel, zu viele Parties, zu viel Spass ohne Touren.

Das Hostel heisst uebrigens "India House" und ist sicherlich nicht das Sauberste (aber den deutschen Standard darf man hier eh nicht anlegen) aber es ist definitiv sehr lebendig, man lernt in null komma nix Leute kennen und hat eigentlich immer mehrere Optionen, was man grad machen moechte.

Und wenn man gern mal auf den Mississippi moechte - es gibt eine 5-Minuten-Faehre nach Algiers Point, die ist absolut gratis. Wer muss da noch auf einen teuren Schaufelraddampfer, wenn man auch so auf dem Mississippi den Sonnenuntergang geniessen kann?

Around the World | ramirez um 21:59h | 10 tickets | add a ticket?


 
ella, Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:13
Frau Ramirez,
leben Sie anti-alkoholisch??? In New Orleans kann man doch gar nicht um den "Hurricane" drum herum kommen ... legger sach ich nur ...

Auch wenn se kein Jazz-Fan sind, die Preservation Hall haben se hoffentlich nicht ausgelassen - ansonsten nachholen, falls se noch da sind ... und falls es die noch gibt. Ich war damals ganz begeistert.

Was ist denn die nächste Station??

Ganz viel Spaß noch.

linked

 
ramirez, Samstag, 8. Mai 2004, 03:20
Hallo Frau Ella,
nee, bin schon wech. Weit wech. In New Mexico.

Die Preservation Hall hab ich wohl verpasst, aber das macht nix. War auch so toll. Hab nicht das Gefuehl, dass mir was fehlt.

Und: Noe, bin nicht anti-alloholisch, nur anti-zuvielzahlisch. Die anderen Cocktails waren einfach billiger und da kann man sich schonmal quer durch die Karte probieren - oder den schnuckeligen Bartender Marcus einfach was eigenes mixen lassen. Is viel lustiger als der touristische Hurricane. *grins*

Many thanx fuer die Tips anyway - und vor allem fuer die guten Wuensche, Frau Ella!

linked

 
monolog, Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:57
Oh hallo, Frau Ramirez,
da biste ja mal wieder - schön, von dir zu lesen! Leichter Neid macht sich breit, aber nur ganz leichter; schließlich bin ich auch grad im Urlaub an der schönen deutschen Seenküste ;o)
Weiterhin gute Reise, und komm heil zurück!

linked

 
ramirez, Samstag, 8. Mai 2004, 03:23
Dito!
Nordsee oder Ostsee? Is auch wurscht. Und Deutschland ist auch schoen. Bin grad so weit vom Wasser weg, dass ICH fast neidisch werde (aendert sich dann ab Juni wieder - *grins*).

Schankedoen und bis die Tage, liebe Frau Monolog! Schoen, dass doch noch jemand bloggt - ich hatte ja schon schlimme Befuerchtungen! Bloggen 4 nobody oder so...

linked

 
wollmilcheber, Freitag, 7. Mai 2004, 23:31
Cool Frau Ramirez
was man da bei Ihnen lesen kann. Besonders die Friedhöfe hätten mich ja interessiert :-) Das hört sich alles verdammt gut an und ja, da hat Miss Monolog Recht, da könnte man fast neidisch werden. Ich seh schon, ich muss in Zukunft wieder häufiger bei Ihnen vorbeischauen!

linked

 
ramirez, Samstag, 8. Mai 2004, 03:25
Danke, Herr WME!
Werde mich bemuehen, zukuenftig etwas regelmaessiger zu bloggen. Wobei das naechste Woche schon wieder damit Essig ist, denn da miet ich mir ein Auto und duese durch die Canyons. Wenn alles klappt...

Allet jute erstma, wa?!

linked

 
luise, Samstag, 8. Mai 2004, 18:36
Oh, liebste Frau Ramirez,
Sie wecken Fernweh in mir, Fernweh und einen Hauch Neid. Ich sehe Sie gerade vor mir, inmitten von verrückten Leuten, die verrückte Sachen tun, Musik, Stimmen, Lärm, Leben und Sonnenschein.
Lassen Sie es sich sehr, sehr gut gehen!!! Und trinken Sie mal einen auf uns armen Würstchen hier im verregneten deutschen Mai. ;o)

linked

 
ramirez, Sonntag, 9. Mai 2004, 01:26
Liebe Frau Luise,
ich wuerd gern sagen, dass der Neid unbegruendet ist, aber grad im Moment isser das wirklich nicht. So leid mir das fuer Sie tut.
Es regnet also in Deutschland? Ich glaub, ich hab hier seit 3 Wochen keinen Regen mehr gesehen. Und das war nur ein Tag. Also, wettertechnisch ist das hier schon prima. Aber von der Landschaft her haben wir es in Europa schon deutlich besser getroffen, glauben Sie mir, Frau Luise. LEBEN moecht ich hier nicht!
Das mit dem Bierchen geht klar! *hicks*

linked

 
luise, Freitag, 11. Juni 2004, 01:06
Ja, ja, genau das habe ich mir gedacht,
aus den Augen, aus dem Sinn, Frau Ramirez aalt sich in der Sonne, schlürft Cocktails und kann sich an gar nichts mehr erinnern - schon gar nicht an uns, die hier ausharren und auf Neuigkeiten warten..... ;o)

linked

 
ramirez, Freitag, 16. Juli 2004, 13:02
Is doch gar nicht wahr...
Nicht nur, weil hier auf der anderen Seite des Globus (Neuseeland + Australien) gerade Winter ist und daher is nix mit aalen und Sonne und so.

Und Cocktails sind seit San Francisco (Pub Crawl) erstmal tabu...

Nur guenstigen Internet-Zugang zu finden ist nicht so einfach. Und wenn, dann erwarten Freunde und vor allem Familie die fetten News. Ist alles nicht so einfach, wenn man die Staaten verlassen hat und die Librarys nicht mehr umsonst Internet anbieten. Und vor allem ist hier so viel los, man kommt zu nix...

Hoffe, ich komme bald zu einem Update. Werde besser gleich anfangen.

BUT I DID NOT FORGET YOU PEOPLE!!!

linked