Dienstag, 15. Februar 2005

Uferlos

Die 190.000 Karten für die kommende U2-Tour waren innerhalb von 2,5 Stunden weg.

Weg?

Keineswegs!

Wenn man auf ebay geht, dann sind sie alle wieder da. In Kontingenten von zwischen 70 und 150 Stück pro Verkäufer. Und das von heute an bis die Konzerte starten.

Das relativiert die obenstehende Meldung doch gewaltig, oder?

Es ist nicht genug, dass einem die Konzertverunstalter sowieso schon horrende Kohle für so eine Karte aus der Tasche ziehen, nein, da müssen sich noch ein paar Superschlaue dazwischen drängeln und selbst noch absahnen. Wie immer ist der Fan der Dumme.

WANN ZUM GEIER WIRD ENDLICH DIE KARTENAUSGABE LIMITIERT???

Moaning Ramirez | ramirez um 13:51h | 15 tickets | add a ticket?


 
mark793, Dienstag, 15. Februar 2005, 14:07
Der Fan = Der Dumme
Hm, bösartigerweise könnte man das Aufgehen dieser Gleichung ganz einfach damit erklären: Fans sind per se halt dumm. Oder andersrum: Dummheit ist eine notwendige Bedingung für die Existenz als Fan. Verstehen Sie dieses kleine hypothetische Gedankenspiel bitte nicht als Beleidigung, sondern als Einladung, die Dinge mal von der dunklen (lies: realistischen) Seite her zu sehen...

linked

 
ramirez, Freitag, 18. Februar 2005, 15:39
Na, das ist ja mal nett.
Ich finde, ich sehe das schon sehr realistisch, auch wenn ich es von der "Fan-Seite" her betrachte. Dabei bin ich nichtmal U2-Fan und will nichtmal eine Karte, ich hatte nur an mein eigenes "Kauferlebnis" von vor 1,5 Jahren zurückdenken müssen. Und wenn ich mich ins Kämmerchen setze und vor mich hin schmolle, dann wird's auch nicht besser, also schrei(b) ich lieber in die Welt hinaus, dass es da einen Misstand gibt, der mich - auf gut Deutsch gesagt - ankotzt. Generell und ohne selbst überhaupt eine Karte kaufen zu wollen.

Und blos weil jemand bestimmte Musik mag (die zufälligerweise auch ein paar andere mögen - Buuuh! Mainstream! - Yeah, whatever...) und die entsprechenden Musiker live sehen will, ist der doch nicht dumm. Hallo? Was haben wir denn selbst für hochintelligente Hobbies?

linked

 
mark793, Freitag, 18. Februar 2005, 16:06
Wollte niemanden
verunglimpfen, der gerne auf Konzerte von populären Künstlern geht. Oder der es Abzocke empfindet, was mit den Karten veranstaltet wird. Ich hab mich nur ein wenig an der Phrase hochgezogen, "der Fan ist mal wieder der Dumme."

Sorry, mit dem Stichwort "Fan" (kommt ja von Fanatiker)assoziiere ich nun mal eher beschränkte Zeitgenossen, die irrationalerweise lautstark die Meinung vertreten, ihr Verein oder ihre Lieblingcombo wär der absolute Bringer. Von daher liegt es nahe, Dummheit als Voraussetzung fürs Fan-Dasein zu deklarieren. Natürlich weiß ich, hey, nicht jeder Fan ist eo ipso beschränkt. Es ist völlig ok, ne Truppe wie U2 gut zu finden, die auch gerne mal live zu sehen und dieses Erlebnis mit anderen zu teilen.

Mir persönlich würde es aber nicht ausreichen, nur zu beklagen, dass die Welt da draußen böse ist zu uns netten Musikliebhabern. Ich versuche (nicht zuletzt auch beruflich als Medienfuzzi) zu verstehen, wie die Ökonomie der Aufmerksamkeit tickt, wie jede banale Einzelentscheidung wie ein Ticketkauf oder Knopfdruck auf der Fernbedienung in den wirtschaftlichen Gesamtzusammenhang mit einfließt. Also das ganze Ding à la knappes Gut=begehrtes Gut, also hoher Preis wegen hoher Nachfrage etc.

Insofern sind meine Hobbies auch nicht sooo viel intelligenter als die vom Rest der Welt. Aber die Dinge, die ich tue, tue ich doch recht bewußt, würde ich sagen. Ende der Predigt;-)

linked

 
ramirez, Freitag, 18. Februar 2005, 16:23
Well,
sich hier mal Luft zu machen ist eine Sache, wirklich was zu verändern eine andere. Klar, Angebot und Nachfrage, blabla, kenn ich alles, hab ich auch alles mal gelernt. Dummerweise gerät genau dieses hübsche Weltbild völlig aus den Fugen. Vermutlich weil sich die Spaßgesellschaft einfach mal alles leisten kann. Wie witzig, bei der Arbeitslosenquote und wo doch alle so meckern, wie schlecht es ihnen geht.

Aber das ist ein anderes Thema. Ich finde die Fußball-Idioten auch zum Kotzen, die rumpöbeln, sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen und sowieso keine Kinderstube genossen haben. Deswegen ist das aber nicht der allgemeine Prototyp des Fußball-Fans. Ich kenne durchaus auch andere.

Ich denke, ich habe generell was gegen Verallgemeinerung. Ich würde mich durchaus als Fan einiger Musiker oder auch Schauspieler bezeichnen, aber irgendwo ziehe ich Grenzen. Ich kauf nicht jeden Mist, häng mir das Zimmer nicht (mehr) mit Postern voll und fang auch nicht das Kreischen an, wenn mir entsprechende Person mal vor der Nase steht. *) Trotzdem bezeichne ich mich als Fan. Denn das Wort kommt wohl von Fanatiker, aber ich denke, im heutigen Sprachgebrauch hat sich die Bedeutung etwas verändert.

Ich tu Dinge auch bewusst. Manchmal etwas spontan, aber doch bewusst. Aber wer weiß, vielleicht mag mein Unterbewusstsein die Herren Williams und Connery noch lieber als ich dachte...

*) Eine Ohnmacht oder zumindest eine Art Körperstarre mit Stimmschwund ist allerdings bei einem face-to-face mit gewissen Personen nicht auszuschliessen...

linked

 
mark793, Freitag, 18. Februar 2005, 16:43
Als Merchandise-Aficionada
hatte ich Sie auch nicht eingeschätzt. Oder als kreischendes Teenie, das Unterwäsche oder Teddys Richtung Bühne schleudert. Und letztlich muss ich auch nicht alles verstehen. Um nachzuvollziehen, was etwa den Sex-Appeal eines ehemaligen Boygroup-Kaspers ausmacht, fehlt es mir schlicht am passenden Chromosomensatz.

Ich muss das alles aber auch nicht immer durch die intellektuelle Brille des Medien-Megacheckers sehen. Zu AC/DC etwa hab ich als Teenie schon 1979 die Rübe geschüttelt, und ich finds immer noch gut, wie die ihr Ding durchziehen. Insofern sind mir die Anwandlungen eines Fans nicht völlig wesensfremd;-)

linked

 
ramirez, Dienstag, 22. Februar 2005, 02:05
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Nee, ich werfe keine Teddies. Aber (wie ich vermutlich schon häufiger erzählt habe - manchmal ist man in seine eigenen Ideen halt verliebt) ich würd mich gern mal auf einem Kinderkreisch-Konzert (bevorzugt Robbie, schließlich will man ja auch was davon haben) neben so ein Teenielein stellen, das ein Schild hoch hält mit "Robbie, I wanna have your baby!" Sobald sich Kameras oder der Blick des Angesprochenen in unsere Richtung bewegen würd ich dann mein Schild präsentieren: "Forget the baby, let's just f*u*c*k!"

Ich gehe davon aus, das dies Grinsen bis Gelächter hervorruft, eventuell auf einer DVD oder TV-Übertragung erscheint. Und den Künstler aus dem Konzept zu bringen, das wäre das Tüpfelchen auf dem i...

(Ich bin ein schadenfrohes Ding, jaja...)

linked

 
mark793, Dienstag, 22. Februar 2005, 02:32
Sehr sympathische Idee
Das ist ne Art von Humor, die ich absolut nachvollziehen kann. Dass so ein Schild auch Herrn Williams ansprechen könnte, halte ich für durchaus plausibel. Nen Kameraschwenk wär das allemal wert, soviel kann ich als Medienfuzzi auch sagen...

linked

 
ramirez, Dienstag, 22. Februar 2005, 02:57
Medienfuzzi
soso. Da muss man aber nicht früh anfangen zu arbeiten, was? So spät noch unterwegs...

Ich bin auch eine Nachteule, aber ich geh jetzt trotzdem ins Bett. Vorher hol ich noch die Katze rein, damit die mir heut Nacht nicht draußen erfriert. Wär ja schade drum.

Also gute Nacht erstmal, Herr Mark Medienfuzzi. Vielleicht erklärste mir bei Gelegenheit mal, was du da so machst, bei die Medien (und bei welchen).

linked

 
mark793, Dienstag, 22. Februar 2005, 12:57
Soviel in Kürze:
Freischwebender Schreiberling, daher freie Zeiteinteilung (und null social security). Medienbranche ist mein Spezialgebiet. Wo genau ich veröffentliche, mag ich an dieser Stelle nicht verraten. Es ahnen ohnehin schon ein paar Leute, wer sich hinter Mark verbirgt...

linked

 
ramirez, Mittwoch, 23. Februar 2005, 01:27
ok.
kann ich mit leben. so genau ist auch gar nicht nötig. war nur interessiert, welches medium gemeint ist.

And by the way: Who needs social security? Pah! Wird alles überbewertet...

linked

 
paul, Mittwoch, 16. Februar 2005, 19:08
Vermutlich
sitzt da jemand an der "Kartenausgabe", der sich mit solchem Kontingente an Schwarzhändler verscheuern ein Zubrot verdient. Oer er nimmt das gleich selbst in die Hand. ;-)

linked

 
ramirez, Freitag, 18. Februar 2005, 15:42
Alles
raffgierige Aasgeier. Vermutlich sind das auch genau die, die sich fett auf ihren arbeitslosen Hintern setzen und fröhlich Kohle vom Staat kassieren, während sie bei ebay heimlich still und leise ihren Reibach machen!

Das sollte man echt mal kontrollieren, wer da wieviel Umsatz mit "Neuware" macht... Ich bring mich wieder selbst auf Ideen... Wow, ich sollte Politiker werden, ich würd die Sozialschmarotzer höchstpersönlich verfolgen...

linked

 
paul, Freitag, 18. Februar 2005, 16:44
Du klingst etwas gereizt heute. Wer hat Dich geärgert? :-)

Zur Sache. Ich fürchte, als Politiker wärst Du voll damit ausgelastet, Deine Diäten und die Einnahmen aus div. Nebenjobs zu zählen und zu überlegen, was damit anstellen. ;-)

Mehr Gesetze und Kontrollen bringen gar nichts. Die von denen Du schreibst, erwischt es sowieso nicht, weil zu clever und darüber hinaus machen die paar schwarzen Schafe das Kraut nicht fett. Die überwältigende Mehrzahl der Leute steht im Zeichen von Hartz IV auf dem Schlauch und ist im Zweifel gezwungen persönliche Habe zu vertickern. Etwaige Schlawiner, bekannt vielleicht auch aus dem persönlichen Umfeld mögen zwar spektakulär erscheinen, sind aber trotzdem die Ausnahmen.

Nein, nein, der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Daran wird in dieser Republik niemand mehr was ändern, da bin ich durchaus pessimistisch. Während Politiker nach acht Jahren oder so bereits Anspruch auf eine fette Rente haben, von der Du nur träumen kannst, wird Dir, sofern das mit dem Job klappt - was ich Dir sehr wünsche - von Deinem Gehalt ein erklecklicher Anteil für die Rentenversicherung abgezogen, von dem Du nie mehr etwas sehen wirst, weil viel, viel zu jung, um vor dem Kollaps der RV noch Anspruch auf eine Rente zu haben.

Wie dieser Zahlpflicht entkommen, darüber nachzudenken halte ich für durchaus legitim. Meine Oma, eine bitterarme Frau, folgte im ersten Weltkrieg der Aufforderung des Kaisers, doch die paar Goldstücke im Sparstrumpf (ja die hatte tatsächlich einen) gegen Papiergeld einzutauschen, das dann hinterher wertlos war und sie noch ärmer, weil dreissig mühsam über Jahrzehnte hinweg angesparte Goldmark futsch waren.

Was sagt mir das? Politiker (auch der Kaiser Wilhelm war im weitesten Sinn einer) setzen von je her und stets darauf, dass ihnen die Leute ihren Schmonzes abkaufen. Machen geschwind ein Gesetz gegen und viel Geschrei um den einen, der in Florida Sozialhilfe verzehrt. Aber nur um damit von ihren eigenen »kleinen« Vergünstigungen und Nebeneinkünften abzulenken.

linked

 
ramirez, Dienstag, 22. Februar 2005, 01:04
Ich
reg mich generell über Politiker auf. Ich frag mich ehrlich, wie sich solche Menschen noch im Spiegel ansehen können. Aber ich glaube auch, die reden sich schon schön ein, sie machen das alles richtig so. Ich frage mich, wie viele davon ursprünglich mal in die Politik wollten, um wirklich was zu verändern und dann doch in diese Politiker-Denke reingeraten sind. Verändert einen ein dickes Konto wirklich so sehr? Wenn da irgendwann schon so viel drauf steht, dass ich es gar nicht mehr ausgeben kann, warum muss ich dann noch mehr haben?

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man da tatsächlich noch behaupten kann, man seie sozial veranlagt und wolle dem Volk helfen. Schwachsinn! Alles Lüge! Und ich vermute wirklich, die glauben selbst, was sie sagen.

Und ob da im Norden nun rot-grün oder schwarz-gelb regiert ist doch wurscht. Alles eine Pampe. Die einen schreien lauter als die anderen aber es ist überall nur heiße Luft dahinter. Wenn einer wirklich was verändern wollte, dann könnte er auch. Anfangen sollte er dann mal mit dem Lesen des wichtigsten Buches - dem jährlich erscheinenden vom Bund der Steuerzahler. Und ich wette, das hat weder der Kanzler, noch irgendein Minister und auch nicht irgendwer von der Opposition mal wirklich durchgelesen.

Aber ich reg mich schon wieder auf. Das wollte ich doch lassen. Ich weiß, ich krieg nix von meiner Rente, darum bin ich froh, bisher nicht besonders viel darin eingezahlt zu haben. Die 2 Euro 50 geb ich gern an den nächsten Obdachlosen, der kann damit noch was anfangen...

Übrigens: Du hast jawohl auch bei dem Thema nicht grad ein Lächeln im Gesicht... ;o)

linked

 
paul, Mittwoch, 23. Februar 2005, 02:38
Geld
verändert Menschen, Macht noch mehr. Was jemand ursprünglich mal wollte dürfte auf dem Marsch nach oben in Vergessenheit geraten sein. Dagegen sind leider nur wenige gefeit und von der herrschenden politischen Klasse, so wie es aussieht, wohl keiner. Dazu sind sie zu weit weg von der Welt der Normalen.

Deine Einschätzung zu der Wahl im Norden teile ich und versuche es hinzunehmen, wie das Wetter. Gelegentlich übe ich da noch, wie Du richtig feststellst. ;-)

linked