Samstag, 5. Februar 2005

Behördenmist

Heute gleich drei Briefe von Deutschlands derzeit beliebtester Behörde bekommen: Der Bundesagentur für Arbeit. Und damit wurde ich auch gleich wieder daran erinnert, warum sie so beliebt ist!

Brief 1: Bewilligungsbescheid
Brief 2: Bescheid des Ablaufs der Bewilligung (Ablaufdatum: letzte Woche)
Brief 3: Klärung wegen Nichtzustandekommens eines Arbeitsverhältnisses (wegen Sperrfrist)

Brief 3 war also das Objekt der Aufregung. Ich sollte eine Erklärung abgeben, warum ich mich bei dem Arbeitgeber nicht vorgestellt habe, über den sie mir am 12.1. per Post eine Meldung zugesandt hatten:

KUNSTSTÜCK, meine lieben Sesselpupser, wenn es unmöglich ist, den Volldeppen, den Ihr mir in der Firma als Ansprechpartner genannt habt, an die Strippe zu kriegen, Ihr mir aber ausdrücklich sagt, ich soll anrufen! Von Besetztzeichen (da war er offenbar mal im Büro) über endlos-durchklingeln-lassen bis hin zu zwei unterschiedlichen Bandansagen war alles dabei. Auf der ersten war eine eMail-Adresse, an die ich dann - spontan und flexibel wie ich bin - eine eMail mit einem feinen Bewerbungstext und meinem Lebenslauf im Anhang geschickt habe.
NULL REAKTIONE!!!
Und dann bekam ich zu hören, dass die Firma grad umzieht und damit gerade so gar nicht erreichbar ist.

Entschuldigt bitte, wenn man nach solchen 3 Wochen nicht mehr anrufen mag. Aber da habt Ihr dann ja auch schon das hübsche Brieflein aufgesetzt, in dem Ihr mir mit Sperrfrist droht.

Aber ist klar, dass Ihr dafür MICH bestrafen wollt. Wen auch sonst? Der Arbeitgeber ist ja der Gute und ich der kleine böse Schmarotzer, der nur auf Kosten des Staates leben will!

Dass ich von Euch in der ganzen Zeit nur ein einziges, mickriges Angebot zugesandt bekommen habe, aber trotzdem bei 5 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen gemeldet bin und noch 4 weitere Bewerbungen laufen habe (plus der zig Absagen auf meinem Schreibtisch), das beweist ja gar nix. Und dass ich die letzten Monate mit Mini-Geld aus befristeten Teilzeit-Verträgen überbrückt habe, das ist ja auch wurscht. Hauptsache wir arbeitsunwilligen Blutegel sind selbst Schuld an der großen Zahl mit der 5 vorne vor. IHR ja nicht, nein! Ihr seid inkompetent, veraltet und verstaubt, aber DAS kann ja nicht der Grund sein!!! I-WO!!!

Und solchen Trotteln wie Euch finanziere ich noch das Sesselpupser-Leben, wenn ich hier arbeiten gehe! Bei den Aussichten könnt ich wirklich in Erwägung ziehen, auf einen Arbeitsplatz freiwillig zu verzichten!

Politisches | ramirez um 01:42h | 4 tickets | add a ticket?


 
stormstrider, Samstag, 5. Februar 2005, 09:47
so, so, sorry :(
ich wünschte mir all diese erfahrungen dürften mal die urheber des ganzen problemes auch machen.

übrigens, ich hab ebenfalls einen bewilligungsbescheid bekommen. seit dem 1.1 soll ich stütze kriegen... es hat ne weile gedauert denen zu erklären, dass ich erst im märz arbeitslos werde. natürlich war es meine schuld, dass die information innerhalb des sauvereins nicht weitergeleitet wurde.

nur falls sie sich wundern womit die ihre zeit so verplempern... :|

linked

 
ramirez, Samstag, 5. Februar 2005, 14:24
Da weiß
eine Hand nicht was die andere tut. Die Kommunikation stimmt nicht. Nicht in den Behörden und schon gar nicht behördenübergreifend. Daran krankt unser ganzes System. Okay, und an den unverschämt hohen "Diäten" unserer Politiker.

Findet es übrigens außer mir noch jemand sehr skuril, dass die ausgerechnet "Diäten" heißen?

Muss Ihnen aber nicht leid tun. Ich werd's überleben. Habe einen ausführlichen Brief an den Deppen geschickt und wenn er mir jetzt noch schräg kommt, dann muss er sich vermutlich etwas warm anziehen, denn auch für die paar Kröten, die mir noch zustehen gehe ich jetzt gerade durch die Wache. Ich werde ihn und seinen Chef mit Beschwerden bombadieren, bis die sich als siamesische Zwillinge zwangseinweisen lassen! ;o)

linked

 
monolog, Samstag, 5. Februar 2005, 11:07
Was für ein Mist.
Leider scheint es so, man muss alles abgesichert schriftlich machen - am besten noch persönlich hinbringen und Empfang bescheinigen lassen.
Widerspricht zwar dem Gedanken, Bürokratie weitgehend abzuschaffen, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt.

linked

 
ramirez, Samstag, 5. Februar 2005, 14:34
*schallendlach*
Wer einmal beim Arbeitsamt in den Legebatterie-Büros gesessen und versucht hat, sich arbeitslos zu melden, der weiß nur eins: Und wäre es der letzte Job auf der Welt - DA will ich NIEMALS arbeiten müssen.

Im Ernst: Wenn man als kaufmännische Angestellte aus der freien Wirtschaft sowas sieht, dann weiß man, warum der Laden Geld frisst und bei denen Kostenersparnis ein Fremdwort ist. Völlig umständliche PC-Programme; überflüssige Datenausdrucke, die abgelegt werden müssen; das gleiche Formular zum 150. Mal ausfüllen müssen (weil die Akte ja voller werden muss) - es raubt einen schon beim Zusehen den letzten Nerv! Würde mich jemand zwingen, da zu arbeiten, hätte ich vermutlich nach 2 Wochen (spätestens) den ersten Nervenzusammenbruch! Unglaublich! Da wundert einen dann wirklich gar nichts mehr.

Bei meinem letzten Besuch sagte mir die (ausnahmsweise mal nette) Dame, dass sie ja jetzt auch meine Daten aus Augsburg sehen könnte. Denn seit letztem Jahr könnten sie die Daten von anderen Arbeitsämtern abrufen. Ich musste mich beherrschen um nicht ungläubig aufzuschreien: SEIT LETZTEM JAHR ERST????

Auch dem Arbeitsamt ein herzliches Willkommen in der vernetzten Welt. *seufz*

linked