Sonntag, 25. Dezember 2011

Ein Weihnachtsgedicht

Erste fühlte es sich an
Als ob es noch was warten kann
Plötzlich stand er vor der Tür:
Heiligabend war schon hier.

Morgens waren in dem Laden
Letztgeschenke noch zu haben.
Dann nach Hause, putzen, wischen
Christbaumschmücken noch dazwischen.

Völlig fertig fernsehn an
Weil's Kind sonst nicht warten kann.
Eingepennt, schon geht die Tür
Muttertier und Freund sind hier.

Freund mit Kind ums Haus geschickt
Mit Muttertier den Rest geschmückt
Noch den Tisch hübsch hergerichtet
Geschenke unter'n Baum geschichtet.

Lecker Lachs gab's dann zu futtern
Und so schmackhaft kocht nur Muttern.
Die Geschicht vom Jesuskind
Noch drei Lieder ganz geschwind.

Dann schon spät, das Kind wurd's leid
Es war also Bescherungszeit.
Mein Bub der konnt es gar nicht glauben,
Es gab leuchtende Kinderaugen.

Doch er war auch gut im Schenken
Wollte glatt an jeden denken.
Dann waren die Geschenke offen
Dachte, jetzt wird Wein gesoffen.

Doch da hatt ich diese Nacht
Die Rechnung ohne Sohn gemacht.
Das Legobauen ist noch schwer
Da muss Mamas Hilfe her.

Das Bauen war ne Qual für mich
Denn wirklich bauen durft ich nich.
Und Christbaumlicht ist nicht zum Bauen,
Wir mussten mit der Funzel schauen.

Da saßen wir auf dem Parkett
Und war'n vertieft, das war nicht nett.
Das hat das Altvolk dann vertrieben
Bin mit dem Kind allein geblieben.

Als dann die Legos aufgebaut
Hab ich halt in die Röhr geschaut:
Weihnachtssongs bis zum Platz eins
Die Stimmung war dann wieder meins.

Das Kind beim Spiel bis in die Nacht
Hab ihn um 11 ins Bett gebracht.
Katz auf dem Schoß und Schokokugel
Dazu Keanu, die heiße Nudel.

Und die Moral von der Geschicht:

Mit heißem Met und Kinderlachen
Kann man auch schöne Weihnacht machen!

Inspired byFrau Sid und den von ihr geposteten Weihnachtsgedichtwunschzetteln...

Kreativum | ramirez um 23:07h | 8 tickets | add a ticket?


 
sid, Montag, 26. Dezember 2011, 00:01
Baoh, ist das toll!!!
Ihr hattet ja einen echt tollen Abend *freu*

Ich hab aber die bei mir nur kopiert, sind nicht von mir : )

linked

 
ramirez, Montag, 26. Dezember 2011, 01:13
Des war mir klar, aber waren von dir gepostet und dann reimte sich was in meiner Antwort und *plumps* war die Idee da. Ich reim sowas schonmal in 15 Minuten runter... *flöt*

linked

 
sid, Montag, 26. Dezember 2011, 01:56
Find ich toll.

Hab ich nur nochmal dazu gesagt, weil ich mich da nicht mit fremden Feder schmucken wollt, und aaaaab und zu ja jemand solche Hinweise bei mir überliest *fg*

Haste wirklich klasse gedichtet - bin ganz verzückt : )
Ich schaff ja nur Kinderkram. (Übrigens gehört dazu aber der Handabdruck und die Geschichten, über die ich mich bei Dir beschwere.)
Für das Muttertier hab ich Sommer auch was gereimt, aber da müßte ich mal auf die Karte schauen. Oder wollte ich reimen und hab dann was andres geschrieben? - weiß nimmer ; )

linked

 
ramirez, Montag, 26. Dezember 2011, 02:47
Och, mein Muttertier hat letztens auch eine Reimseite ausgegraben, die ich angeblich zu ihrem 50. getextet habe. Konnt mich nur nicht mehr erinnern... alzeimers?

linked

 
bie_st, Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:24
was für ein wunderbares gedicht! :))

linked

 
ramirez, Montag, 2. Januar 2012, 11:29
Merci beaucoup. Demnächst versuch ich mich mal an einem Limerick, die machen mehr Spaß (dauern aber auch länger).

linked

 
berenike, Freitag, 30. Dezember 2011, 17:21
Eine Pötin!
Mein einer Großvater (den ich sonst nicht sonderlich mochte, er mich auch nicht) konnte sowas auch: auf Familienfesten nahm er irgendwann Papier und Stift und reimte einfach, was so um ihn herum geschah... Als er noch lebte, versteht sich, jetzt wohl nicht mehr.

linked

 
ramirez, Montag, 2. Januar 2012, 11:28
Och, wer weiß? Auf so einer Wolke hat man ja vllt sonst nix zu tun... ;)

linked