Samstag, 18. Dezember 2004

Kopf-Web-Chaos

Also, das mit dem Domains krieg ich noch nicht auf die Reihe.

Wie viel kostet was?
Was brauch ich wirklich, was ist nutzloser bullshit?
Wenn mir einer (Variomedia) eine Domain anbietet, die ein anderer (Strato) nicht hat (wegen der Endung), muss ich dann bei Nr. 1 bleiben oder kann Nr. 2 das auch verwalten?
Und wie komme ich jetzt an diese verfluchte .eu-Domain?????

Ich hasse es, wenn ich auf Websites gehe (oder auch sonstwo bin - persönlich zum Beispiel) und mir Kürzel und IT-Ausdrücke vor der Linse (oder um die Ohren) flattern, die ich nicht kenne. Da könnte auch jemand Chinesisch reden, würd ich vermutlich sogar mehr verstehen...

I need HELP!!!

Hilferufe | ramirez um 14:39h | 8 tickets | add a ticket?


 
bronski, Samstag, 18. Dezember 2004, 15:40
Aaaalso
Gibt es die eu-Domains überhaupt schon?

Prinzipiell können Sie eine Domain auch von Nr. 1 zu Nr. 2 mitnehmen, dann muss Nr. 2 einen sog. KK-Antrag an Nr. 1 stellen, dem dieser dann zustimmen muss. Da wünsche ich Ihnen jetzt schon mal viel Spass, denn die Leuts geben Domains eben nicht gerne her und wollen sie nicht freigeben. Das ist manchmal ein Kampf von Monaten... Und passen Sie auf, dass die Domain auch wirklich Ihnen gehört, und nicht doch irgendwie versteckt dem Dienstleister.

linked

 
ramirez, Montag, 20. Dezember 2004, 16:55
Gibbet wohl...
zum Vormerken lassen. Hab ich soeben getan (und muss mich noch für den genialen Tipp bedanken - *schonwegsei*)

linked

 
paul, Sonntag, 19. Dezember 2004, 01:46
Um Dir sagen
zu können, was Du brauchst, solltest Du sagen, was Du mit der Domain machen willst. Eine Homepage mit Dir gehörendem Domainnamen gibts ab 10 Euro jährlich, mit dazu gehöriger Emailadresse und Homepagebaukasten und gutem Service, auch nachdem Du dort Kunde geworden bist. Wobei das anmelden einer .eu Domain vielleicht was extra kostet. Aber Du könnstest auch auf .com .info oder .net ausweichen, falls Du keine .de Endung haben möchtest.

Variomedia kenne ich nicht, Strato halte ich für keine gute Idee aus unterschiedlichen Gründen. Ebensowenig bei einem Provider (so nennt man Firmen wie Strato) Kunde zu werden und dann gleich zu wechseln. Das kostet im Zweifelsfall Geld und vor allem Nerven.

Es gibt 1.000 Provider, viele preiswert und mit gutem Service, die auch in der Lage sind .eu Domains für Dich zu reservieren, sofern sie noch frei ist. Frei heisst: Du willst z.B. ramona-ramirez.eu und diesen Namen hat noch kein anderer reserviert. Aber auch da gibts Auswege, falls der Wunschname belegt ist.

Du solltest sagen, was Du mit der Domain machen willst, gerne auch per Mail. Ich helf' Dir dann weiter.

linked

 
kinomu, Sonntag, 19. Dezember 2004, 03:09
Von Strato würde ich auch dringend abraten. Ich habe mit http://www.domaindiscount24.net/ gute Erfahrung gemacht - .eu-Domains sind hier natürlich möglich.

linked

 
ramirez, Montag, 20. Dezember 2004, 16:59
Vielen Dank!!
Habe mir das mit Domaindiscount24 mal angeguckt und fand, eine .eu-Domain-Vormerkung für nix ganz prickelnd. Spontan wie ich bin hab ich das gleich mal erledigt...

Bezüglich Webhosting muss ich dann bei Gelegenheit mal wieder nachhaken bei Ihnen beiden - und allen, die da noch tippfähig sind (Frau Stormstrider ist ja auch immer eine große Hilfe in Fachfragen...).

Herr Paul: Also, Ramona muss es dann doch nicht sein. Seit Herr Drews verheiratet ist bin ich froh, dass ich DEN Namen nicht tragen muss... ;o) Ich hatte banal nach "ramirez" geguckt, aber da waren halt irgendwie schon alle belegt. Die .eu-Domain war eine Chance, die ich ergreifen wollte... BINGO!!!

linked

 
paul, Montag, 20. Dezember 2004, 19:13
Zum Glück
verbinde ich *Ramona* nicht mit der Frau von Jürgen Drews. Ja, das ist doof wenn eigentlich schöne Namen so negativ besetzt sind. Ich hab' da auch eine kleine Liste. ;-)

linked

 
kinomu, Dienstag, 21. Dezember 2004, 04:18
ad Webhosting
Falls Sie nur mal eine Startseite möchten: die können Sie jetzt schon hochladen, die ist im Preis inkludiert.

Falls es ein bisschen mehr sein und auch nur ein bisschen mehr kosten soll, das Einstiegsangebot bei domaindiscount24.net finde ich sehr günstig. Um 1, 2 Euro habe ich nirgendwo sonst etwas gefunden. (Wie die Qualität ist, weiss ich nicht.)

Im c't 2004, Heft 18 (S. 140-147) ist ein Vergleich von Webhostingangeboten zwischen 6 und 10 Euro. Ein Vergleich kann sich durchaus lohnen.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 22. Dezember 2004, 00:32
Herrje,
das ist alles eine Sucherei. Ich hasse es, Preise zu vergleichen. Von den wenigen, die ich nun kenne, find ich das domaindiscount24-Angebot wirklich ganz pfiffig und ich glaub, das nehm ich erstmal.

Muss eh alles noch ein wenig warten. Weihnachtsstress - Sie wissen schon...

linked