Sonntag, 7. November 2004

Nochmal zur US-Wahl

Findet es eigentlich noch wer irgendwie unfair, dass ein Staat alle seine "Wahlmänner" mit der im Staate siegreichen Partei zur Präsidentenwahl schickt?

Ich meine, wenn ein Staat 20 Wahlmänner hat und 49% wählen einen Kandidaten, dann sind die 49% ja schon umsonst zur Urne gerannt bevor es die Stimme überhaupt bis Washington geschafft hat. Alle 20 Wahlmännerstimmen gehen für den anderen ins Rennen.

Ich bin mir sicher, dass das System genau daran krankt. Denn wenn ich die vielen 49% und 42% für Kerry in den Bush Staaten, dafür aber 80% für Kerry in den Kerry-Staaten, lese, dann denke ich mir, wenn einer mal alle zusammenzählen würde, dann könnte das Ergebnis gaaaaanz anders aussehen...

Oder seh ich da was falsch? Wie fänd ich das denn, wenn wir das so machen würden? Das ist doch keine Demokratie!

Politisches | ramirez um 13:35h | no ticket | add a ticket?