Sonntag, 12. September 2010

Preisfrage?

Freitag waren wir in der Stadt um nach einem Brillengestell für das Gummibärchen zu suchen.

Optiker 1 hatte eine einsame Beraterin am Werk und die war selbstredend busy. Die Auswahl an Kinderbrillen war eher unorganisiert und dazu noch unpraktisch displayed. Das reduzierte unsere Aufenthaltsdauer auf rekordartige 5 Minuten.

Optiker 2 hatte zwar Personal frei, das kam auch gleich angeschossen, war aber (ob des Auslandsakzentes) schwer verständlich und Antworten auf die eigenen Fragen gab es von dem Herrn nicht. Aber das Rezept, zur Beratungsinformation gereicht, wollt er nicht wieder rausrücken. Janee, so nicht, dachte ich mir und war nach geschätzten 8 Minuten wieder draußen.

Optiker 3 war der, den jeder aus der Werbung kennt. Und siehe da, diese lügt nicht. Die Beratung war zwischen okay und prima (die beste Freundin hatte auch beratungsbedarf), die Kinderfreundlichkeit betrug satte 100% und die Sortierung der Brillen war zwar nicht optimal aber immerhin waren sie anständig displayed. Und wenn die Beratung gut ist, dann muss man ja auch nichts selbst finden.

Natürlich sahen die Gestelle ohne "Nulltar'f" am Besten aus. Plus es stellt sich die Frage, wie sinnvoll der Kauf eines T'tanFle'x Gestells ist. Selbstredend sind die praktisch für tobende kleine Wesen, sind aber auch sündhaft teuer - und auch nicht unkaputtbar. Ist der Preis gerechtfertigt.

Und dann kommen noch die Gläser. Bei 3 Dioptrin empfehlen sich die dünnsten (allein schon vom Gewicht her, außerdem will ich das Kind ja nicht mit Glasbausteinen verunstalten) und da die Krankenkassen ja sogar bei den Kids nur noch 20% der Gläser übernimmt (so langsam frag ich mich, wozu ich die monatlich bezahle) ist auch das ein fetter Batzen.

Ich will ja nicht ausgerechnet an der Brille meines Sohnes sparen, aber ich will auch nicht diverse Euronen in den Wind schießen, wenn es weniger genauso gut getan hätten.

Ach, wie ich diese Entscheidungen hassen kann...

Gummibaerchen Report | ramirez um 17:43h | 6 tickets | add a ticket?


 
bienieengel, Montag, 13. September 2010, 11:21
Ja, der Brillenkauf ist wahrlich nicht einfach und nicht billig. Ich wähle erst alleine die in Frage kommenden Gestelle und lasse mich meist dazu dann beraten. Die Verkäufer versuchen einem meist das Teuerste anzudrehen, aber das sehe ich auch nicht ein. Verzichte sogar auf die Entspiegelung der Gläser, da ich erstens keinen Unterschied bemerke ( ausser den Preis) und zweistens mir jemand vom Fach erzählt hat, dass diese Entspiegelung eh nicht von Dauer ist.
Unbedingt an eine Zweitbrille denken, gerade bei Kindern geht schnell mal was zu Bruch!

linked

 
ramirez, Montag, 13. September 2010, 23:35
Also, das mit der Entspiegelung wurde mir sehr ans Herz gelegt und das von mehreren Seiten. Die Frage ist eher nach dem Unterschied der Gläserdicke. Es ist eh Kunststoff angesagt, das steht auch so auf dem Rezept. Ich tendiere da schon zum teuren Leichtgewicht, aber genau da kommt das "es geht schnell mal was zu Bruch" ins Spiel...

Und eine zweite Brille kommt erstmal nicht in Frage. Noch ist gar nicht gesagt, für wie lange er die braucht. Dann kommt noch hinzu, dass er diese kleine Größe ja nicht ewig tragen kann, irgendwann muss es eh eine größere Variante sein. Außerdem kann ich mir das auch schlicht nicht leisten. Das ginge nur mit Nulltarif-Gestell und Glasbausteinen und das kommt auf keinen Fall in Frage...

linked

 
sid, Dienstag, 14. September 2010, 02:32
Sorry, daß ich das (zurecht) unpopuläre Thema anschneide, aber - der Herr Papa möchte wohl nicht Anteil an der Sehkraft nehmen? Wenigstens finanziell??

Fragens chadet nichts. Nicht mitw as rechnen. Aber er liest hier ja eh mit. Könnte ja mal einen Fuzel gut machen und nicht als (Dauer)Schwein dastehen... ; )

linked

 
ramirez, Dienstag, 14. September 2010, 18:51
Oh, das hat er schon zugesagt. Wenn es zu teuer wird, zahlt er was dazu. Es gibt ja Stimmen, die meinen, er könnte das ja auch ganz bezahlen, aber das will ich dem armen Mann ja nicht antun, die Kohle ist ja bei Tommy Hilfiger und Marco Polo besser aufgehoben. Ich bin doch froh über jeden Krümel, der von seinem Tische fällt...

Sie sehen mein Problem mit dieser Sache? Ich komme mir vor wie ein Bittsteller. Dabei ist es doch - wie er letzthin so deutlich bemerkte - auch sein Sohn. Naja, wenn man es genau nimmt sagte er: "Das ist nicht dein Sohn, das ist unser Sohn!" und die Aussage finde ich ja wiedermal sehr gut und logisch durchdacht. Aber soll man Haare spalten? Wenn Ihn dieser Gedanke glücklich macht...

In jedem Fall hat er es nun, da UNSER Sohn bekanntlich krank ist, (Schnupfen, heftiger Husten, zwischendurch Fieber, krankgeschrieben bis einschließlich morgen) gerade mal auf ein paar SMS à la "sag ihm mal gute Besserung und dass ich an ihn denke" und "kann ich ihm was Gutes tun" gebracht. Kein Anruf, keine eigenen Ideen. Er meint offenbar sogar noch, ich bin sein Sprachrohr und sein Ideenfinder. Da hat er sich aber tiiiiief geschnitten, das kann er jetzt selbst besorgen. Denn ob es ihm passt oder nicht, das UNS hört genau da auf, wo das Wort Sohn anfängt!

Supervater, immer wieder. Boah, was könnten WIR UNS in den Hintern beißen, dass WIR UNSEREM Sohn so ein Exemplar ausgesucht haben...

linked

 
sid, Dienstag, 14. September 2010, 22:36
Wenn es ZU teuer wird, DANN????

WAS FÜR EIN ARSCH - excuse my french.

Und abhängig vom Preis sollte man meinen, es läge ihm das Wohl des Kindes am Herzen...

Also, mir fehlen die Worte....

Und zum rest - zum Glück erst nach dem Kommentar gelesen.. ich verbeiß mir dazu was zu schreiben. Nett wäre es nicht. Unglaublich... UNglaublich... mir fehlen die Worte...

linked

 
ramirez, Mittwoch, 15. September 2010, 12:43
Das mit dem Wohl des Kindes ist wohl auch das, was meine Entscheidung jetzt beeinflusst hat. Was soll's? Dann ist es halt die teure Brille mit dem ganz dünnen Glas. Ich geb so viel Geld für meine Bastelsachen aus und hier will ich sparen? Klar geht es in erster Linie um die "Angst", das Ding könnte nicht lange halten. Das wird halt jetzt getestet. Ein 200 Euronen-Test aber wenn sie dann doch superlange hält und er hat er die Billigversion? Muss auch nicht sein. Gehen wir vom Besten aus und kaufen wir das Beste. Im Zweifelsfall geht's halt ans Ersparte....

linked