Freitag, 1. Oktober 2004

Blog and let blog

Wie ja allgemein bekannt ist war ich einige Zeit abwesend.

In dieser Zeit haben sich einige Dinge veraendert.

Es ist ruhiger geworden, aber nicht so tot wie mir viele haben weismachen wollen. Nun, die erste Euphorie ist halt abgeebt, das war zu erwarten.

Aber offenbar haben sich in meiner Abwesenheit Dinge ereignet, die wohl den ein oder anderen Blogger dazu bewegt haben, nicht mehr zu bloggen. Wegen dem Gefuehl von Einengung, Unfreiheit und sogar das Wort Zensur ist gefallen.

Abgesehen davon, dass ich (meiner wissbegierigen Natur folgend) selbstredend gerne wuesste, was genau vorgefallen ist, moechte ich hier generell mal ein Statement abgeben, weil ich mich da gerade nach fuehle:

Ich habe etwas gegen fiese, rassistische und schmierige Texte und Bilder. Darum lese ich sie nicht. Darum oeffne ich solche Seiten nicht. Wenn mir soetwas unterkommt, dann kommen solche Seiten eben unter "muss ich nicht haben" und werden nicht mehr besucht. So einfach ist das. So lange da nicht irgendwas gesetzeswidriges drinsteht gilt: non of my business. In jeglicher Beziehung.

Ich erwarte derartige Verhaltensweisen ebenso von anderen Menschen. Wenn also jemandem etwas nicht zusagt an meinem Gedankengut, dann muss er es ja nicht lesen. Ich verlange nicht, dass jeder mir zustimmt. Ich waere dumm sowas zu erwarten.

Offenbar gibt es aber Menschen, die muessen staendig anderer Menschen Meinung bewerten. Das faengt bei der Nachbarin an, die am Fenster sitzt und nur darauf wartet, sich ueber etwas aufregen zu koennen. Warum auch immer sich solche Menschen fuer unfehlbar und allwissend halten; warum auch immer sie denken, dass sie das Recht haben ueber andere zu urteilen - das wird mir immer ein Raetsel bleiben. Es gibt sicherlich auch Menschen, die mit dieser Einstellung durch's Netz surfen. Blogs sind da ein huebsches Ziel, nehme ich an. Vermutlich kann man als Blogger da nicht viel gegen machen, aber so viel so ein Mensch auch rumblubbert, es sind nur Worte eines dummen Menschen und genau so werde ich das behandeln. Sowas wird genauso geloescht, wie Spam-Mails.

Don't get me wrong: Ich bin an anderer Leute Meinung sicherlich interessiert - so lange sie logisch, menschlich und konstruktiv ist. Dafuer sind die Kommentare da. Ich will mich mit anderen Menschen austauschen und mich nicht von ihnen bewerten lassen.

DAS verstehe ich unter bloggen. Und ich werd hier sagen was ich denke, denn das hier ist MEIN Blog. Wem es nicht passt, der muss es ja nicht lesen - und sollte es andersrum genauso halten wie ich!

Just telling you | ramirez um 01:38h | 4 tickets | add a ticket?


 
stylo, Freitag, 1. Oktober 2004, 10:36
guten morgen frau ramirez
man könnte es auch tolleranz nennen, aber das ist für viele ein fremdwort. wohingegen sie für sich immer auf tolleranz plädieren. sie wollen das man tollerant zu ihnen ist, sind es aber selber nicht. das ist ein druchweg menschliches problem.

ich muss aber sagen, dass ich bei ihnen noch keinen text gelesen habe, der anstößig ist, oder dem leser das gefühl gibt, hier muss ich mich jetzt mal so richtig abkotzen.

das ist in anderen blogs schon anders. und ja, ich glaube auch, dass es menschen gibt, die förmlich danach suchen. das neuste beispiel ketzerischer raserei ist >HIER< zu finden.

ich für meinen teil bin zwar der meinung, das diese texte von einem mann geschrieben werden, aber egal, das ist dort nicht stein des anstoßes. aber interessant zu beschauen, wieviel zeit die einzelnen - bevorzugt - leserinenn und auch immer die gleiche, die sich an derartigen hetzkampagnen beteiligen, für ellenlange kommentare habe. man fragt sich, was der chef zu derartigen betriebsabweichenden handlungen sagt.

aber wahrscheinlich sind die herrschaft an solchen tagen gerade in urlaub oder haben sonst nichts besseres zu tun.

linked

 
ramirez, Samstag, 2. Oktober 2004, 02:38
Liebe Frau Stylo,
to prove my point: Ich bin nicht auf diese Seite gegangen. Wenn sich Leute auf ihrem Blog auskotzen wollen - so be it. Denn wenn ich hier sage, was ich sagen will, dann sollen die auf ihrer Seite das Gleiche tun. Ich werd mich weder beteiligen, noch es lesen und mich drueber aufregen (dazu ist mir meine Zeit zu schade - und im Netz ist Zeit ja sogar noch Geld...). Auf meinem Blog sollten sie das Gehetze aber besser lassen, denn dann werd ich boese.

Live and let live. Und so lang mir diese Menschen nicht vor der Nase rumratten, sollen sie bleiben, wo der Pfeffer waechst. Alle zusammen!

EDIT: Sorry, aber ich habe Ihren Link entfernt, denn ich will diese Seiten nicht wirklich bewerben! Hoffe, Sie nehmen mir das nicht uebel, Frau Stylo!

linked

 
stormstrider, Mittwoch, 6. Oktober 2004, 21:59
sehr gut
geschrieben, frau ramirez, ich kann mich nur anschliessen.

doch du mußt es auch so sehen, das internet lebt von der (hm, mir fällt leider gerade kein anderes wort ein, als) propaganda der einzelnen seiten. das im guten, wie auch im weniger guten sinne.
frei nach dem motto auch schlechte werbung ist gute werbung. wenn du verstehst, was ich meine.

ich halte es dabei allerdings so wie du, reinschauen und wenn's nicht gefällt einfach nicht mehr auf die seite gehen.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:06
Logo
lebt die Bloggerwelt davon. Schon klar. Ich verstehe vollkommen. Leider!?

Aber ich muss ja nicht propagieren, was mir nicht gefällt. Und ich kann auch andere Blogs lesen, ohne mich heftigst über deren Gedankengut aufzuregen. Wenn ich es nicht teile - gut, dann eben nicht. Wenn es zu schlimm ist, dann geh ich eben nicht mehr hin.

Mir ist eben nette Werbung lieber als boshafte.

Das ist jetzt nicht wirklich die Eszenz, aber es kommt der Sache nahe.

linked