Montag, 27. Juli 2009

Die richtige Milch

Das Thema wurde auf einer Internet-Plattform letzthin wieder angestoßen und als Folge davon stelle ich mir seither die Frage:

Wer garantiert mir eigentlich, dass ich mit der teuren Milch eine bauernfreundliche Milch kaufe? Kann es nicht sein, dass der Gewinn an den großen Namen auf der Packung geht?

Immerhin will ich nicht das doppelte für die Milch bezahlen (wenn man wie ich bevorzugt beim Discounter shoppt, dann bedeutet das sogar eine extra-Fahrt denn da gibt es nur die Billigmilch) um es den reichen Firmen in den Rachen zu schaufeln.

Also: Woran erkenne ich, dass die Preisdifferenz auf dem Konto des Bauern landet?

Hilferufe | ramirez um 18:08h | 18 tickets | add a ticket?


 
lunally, Montag, 27. Juli 2009, 23:36
ich liess mir sagen, dass es wohl unabhängige bauern gibt, die auch eine eigene Molkerei quasi haben. Würde ich in Deiner Nähe ggf. mal googeln. Aber die sind gering, diese Bauern, die meisten liefern an die großen und kommen da auch nie weg, eben weil sie sonst nicht überleben können.

linked

 
ramirez, Dienstag, 28. Juli 2009, 01:06
Na, ich hab ja kein Problem bei den großen zu kaufen (zumindest bei den meisten), so lang der Bauer für seine Milch anständig Kohle kriegt...

linked

 
lunally, Samstag, 8. August 2009, 00:13
Na, das kannste wohl vergessen denke ich. Soweit ich erfahren habe (aus erster Quelle) ist das mehr als selten. Leider. Ich leg beim Supermarkt demnächst nen Euro extra auf die Kasse und sage "Für die Milch, die is mir nämlich mehr wert". Achja.

linked

 
sid, Samstag, 8. August 2009, 02:15
Leider kriegt die Münze aber nicht der Bauer... : (

linked

 
ramirez, Dienstag, 11. August 2009, 22:24
Which would bring us back to my problem...

linked

 
pappnase, Montag, 27. Juli 2009, 23:39
der mehrwert sollt auf dem konto vom kind landen.

linked

 
ramirez, Dienstag, 28. Juli 2009, 01:04
Doch eher in seinem Bauch, oder wie?

linked

 
sid, Dienstag, 28. Juli 2009, 00:17
Direkt beim Bauern kaufen - aber wer kann das schon...

linked

 
ramirez, Dienstag, 28. Juli 2009, 01:03
Ich hätt's ja persönlich gern fettarm.... Welche Kuh macht das schon?

linked

 
mark793, Dienstag, 28. Juli 2009, 01:11
Oder gar lactosefrei,
das kann man komplett knicken.

linked

 
ramirez, Dienstag, 28. Juli 2009, 18:09
Ja, statt dass da mal jemand forscht und bastelt, dass so eine Kuh mal geboren wird... ;o)

Im Ernst, Leben ohne Laktose stell ich mir fies vor...

linked

 
mark793, Mittwoch, 29. Juli 2009, 17:44
Frau und Tochter
reagieren schon drauf, aber gottseidank nicht gleich heftig wegen jeder kleinen Menge, somit gehts eigentlich.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:46
Oh je... Kinder? Das geht ja gar nicht... Kakao... Eiscreme... wie traurig! Tut mir echt leid!

linked

 
sid, Freitag, 31. Juli 2009, 00:57
Aber wo... laktosefrei gibts Milch, Joghurt, Topfen (Quaaaark für Sie), Eis ect ect... also mittlerweile nur noch halb so wild...
Meine Milch zB ist von hier.

linked

 
mark793, Freitag, 31. Juli 2009, 01:04
So isses,
und wenn die Kleine mal ein, zwei Kugeln Erdbeereis in der Waffel bekommt, ist deswegen nicht gleich Alarmstufe rot. Und dann gibts immer noch die Alternative Wassereis. Also eine große Einschränkung ist das nicht, es verteuert halt die Einkäufe der Milchprodukte.

Glutenfrei stell ich mir wesentlich schwieriger vor.

linked

 
sid, Freitag, 31. Juli 2009, 01:29
Ist es definitiv.

Wobei am be** ist es halt immer, wenn man Fertiggericht oder außer Haus ißt.

Weil da bekomm ich ja noch immer mal Knoblauch reingemischt...

linked

 
ramirez, Freitag, 31. Juli 2009, 17:47
Ohje, sag bloß du hast das beides? Das ist ja unfassbar.

Ich hab das mit dem Gluten in Neuseeland mitbekommen. Inzwischen gibt es bei uns ja durchaus Vermerke wenn irgendwas Gluten-befreit ist, aber meine Freundin in NZ hat jedes Päckli in die Hand genommen und geguckt. Nee, doch nicht, nächstes Päckli... Und wehe die hat mal was bei uns mitgegessen, dann war sie gleich den ganzen Abend krank...

Man weiß sein "Normalsein" erst zu schätzen, wenn man das mitkriegt, echt!

Oh, in Dublin gab es (vielleicht auch noch immer) eine Art Bistro, wo man alle möglichen "Sonderessen" bekommen konnte. Vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei... You name it... War lecker!

linked

 
ramirez, Freitag, 31. Juli 2009, 17:47
Herr Mark, wenn's nicht ganz so schlimm ist, dann ist es ja gut. Und wenn sie Wassereis mag. Mein Junior mag das Zeug nicht...

linked