Samstag, 10. November 2007

Fehlinformation

Man ist doch etwas erstaunt, wenn man aus der Kindheit derartig falsche Informationen mitbringt.

Aus aktuellem Anlass fragten die Kids meines Herzallerliebsten heute früh nach dem Grund für den Martinsumzug. Jeder hatte ein paar Informationen doch gemeinsam machten sie keinen Sinn. Also taten wir was wir immer tun: Wir gingen auf Wikipedia um es nachzulesen.

Und ich bin schockiert! Mir wurde ja immer die Story des heiligen Martin von Tours erzählt. Die ist ja offenbar auch wahr - gilt aber gar nicht für das Martinssingen, das in den heimatlichen Breitengraden am 10. November zelebriert wird. Daran ist offenbar ein ganz anderer Martin Schuld, nämlich der gute alte Herr Luther.

Ironie des Schicksals: Ich wohne jetzt in einer Gegend, in der man tatsächlich dem alten Bishof mit der Mantelteilung huldigt. Und zwar traditionsgemäß am 11. November mit einem Umzug in Richtung Martinsfeuer und Glühweinstand.

Fehlinformation hin oder her: Die Kindheit mit Tüten voller Süssigkeiten und jetzt kommt der Glühwein an die Reihe. Endlich mal was richtig gemacht. Mensch!

Faszinierend... | ramirez um 22:47h | 2 tickets | add a ticket?


 
sid, Sonntag, 11. November 2007, 15:47
Nun ja, alles was "heilig" heißt, kann nur katholisch sein *grinsel*

Und daß Luther um den gleichen Tag herum wie n Katholik gefeiert wird, liegt wohl auch daran, daß es vllt dann net so sehr auffiel, was man gerade war (hat ja damals auch mal sehr schnell wechseln können)

Bei uns populär und sehr bekannt ist vor allem der Ganselbrauch (für mich nur das Rotkraut interessant).

linked

 
ramirez, Montag, 12. November 2007, 10:25
Ach, ich glaube, das mit dem "kathoisch" oder "evangelisch" hat einen als Kind nicht wirklich interessiert. Wenn ich da heut drüber nachdenke (so mit dem neuen Wissen im Hinterkopf), dann ist mir das auch klar. Ich komme aus einer hptsl. evangelischen Gegend und da passt ein "Sankt" Martin nicht wirklich rein. Aber warum soll einen das als Kind scheren? Man glaubt ja auch an "Sankt" Nikolaus...

Das mit dem Gänsefuttern gibt es bei uns auch. Ich find ja den Rotkohl dabei auch deutlich am Leckersten. Ansonsten kann es meinetwegen auch ein ganz banaler Gockel sein - das halte ich beim Chinesen ja auch nicht anders. ;o)

linked