Dienstag, 16. Dezember 2003

Letzter Aquarellabend

Es gab Glühwein und Kekse und Schokolade - ganz nach Ramirez' Geschmack!

Nicht nach ihrem Geschmack ist, dass es der letzte Kursabend war. Sehr traurig. Schee war's. Und wie immer wenn's schee war, dann will man nicht, dass es endet.

Das Ergebnis meiner letzten Arbeit sollte eigentlich auf dem Gabentisch liegen. Für meine Ma. Die malt ja bekanntlich selbst (allerdings in Öl). Bin also noch nicht ganz zufrieden... Any suggestions?


Pixies | ramirez um 23:35h | 14 tickets | add a ticket?


 
stormstrider, Dienstag, 16. Dezember 2003, 23:40
hm
auf der linken seite, der wolkenteil ist ziemlich gut, auf der rechten oben irgendwie zu gerade

ist unten wasser in dem sich die wolken spiegeln sollen?
wenn ja, puh, ich glaub das werd ich nicht so einfach hinbekommen...

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:05
Sollen Sie doch gar nicht,
Frau Stormstrider. Ich muss es hinbekommen.
Wenn Sie fragen müssen, ob es Wasser ist, dann stimmt da wohl was nicht...

Tja, bei den Wolken kann ich nicht mehr viel machen. Aber auf dem Originalfoto haben die Wolken auch unten einen ganz geraden Teil.

*grübel*

linked

 
stormstrider, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:10
ups :/
was ich wegen der wolken meine ist, dass man bei der einen stelle oben rechts die pinselstärke sieht, zu gleichmässig gerade...

ich versuch mich ja auch etwas im zeichnen und deshalb finde ich spiegelndes wasser eine herausforderung...
wenns kein wasser ist (auch auf die gefahr tiefer in den fettnapf zu treten) was ist es?

linked

 
luise, Dienstag, 16. Dezember 2003, 23:44
Der Horizont
sollte am Übergang heller sein, vor allem der Himmel. Das verleiht mehr Tiefe. Ansonsten gut!!!!

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:07
Das isses!
Ich hab die ganze Zeit davorgesessen und gedacht, was da falsch ist - DAS isses, was mich stört!

Vielen, vielen Dank, Frau Luise!!!!

Stellt sich jetzt die Frage, wie ich das noch ändern kann. Naja, mal mit nassmachen und abtupfen probieren...

linked

 
luise, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:11
Gute Aquarellfarbe
löst sich unter Wasser auch auf dem Papier wieder ab. Die Frage ist, ob das Papier das mitmacht.....

Nehmen Sie einen Schwamm, einen ganz gewöhnlichen Haushaltsschwamm und bloss nicht rubbeln.... ;-)

linked

 
stormstrider, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:16
seufz
ich glaub ich bleib beim zeichnen, farben iriitieren mich :/

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:18
Mich auch.
Aber ich muss weitermachen. Ich zeichne nicht ganz so gut wie Sie, Frau Stormstrider!

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 00:20
Bezüglich Schwamm:
Hab so ein Naturschwamm-Ding. Macht nur leider eine fleckige Optik, wenn man nicht wischt. Und Wischen wär keine gute Idee, schon klar.

Ich setz mich gegen Wochenende mal in Ruhe daran. Zur Not hätte ich noch ein anderes Bild in der Mache...

linked

 
paul, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 10:56
Mir gefällt
das Aquarell ausgezeichnet; es spiegelt deine momentane seelische Lage, beschreibt deine Situation und einen gibt Ausblick auf deine Zukunft. Was kann man von einem Bild mehr erwarten, als dass die Stimmung des Malers eindrucksvoll rüberkommt?

Vom Standpunkt, von dem aus du nach vorne blickst, siehst du den beschwerlichen Weg über die Felsen nur noch als kurzes Stück, dann geht es über den weichen Sand zum Strand, zum Meer, das die Freiheit symbolisiert, die bis jetzt nur als ein schmaler heller Streifen in einem sonst düsteren Umfeld erscheint. Die schweren Wolken reichen zwar weit herunter, aber Platz ihnen zu entkommen, siehst du allemal; ebenso wie die Felsen links und rechts zwar düster und bedrohlich erscheinen, jedoch keine unmittelbare Gefahr darstellen.

Was dir fehlt, was du vermisst, was dich unzufrieden stimmt an dem Aquarell, ist vielleicht ein Mensch der am Strand mit seinem Boot auf wartet, das dich und ihn aufs aufs Meer in die Freiheit und eine lichtere Zukunft bringt.

Könnte ich malen, meine Arbeit wäre ähnlich ausgefallen, ich hätte jedoch an das Boot gedacht, ob an den Menschen daneben, erscheint mir derzeit eher fraglich, vielleicht auch weil ich ihn eher mit mir übers Geröllfeld tanzen sehe. ;-)

Hope that helps. :-)

Achja, dass der Himmel am Horizont nicht ganz so düster aussehen sollte, die Zukunft viel lichter ist, sehe ich so wie Luise. Aber wen wundert das wirklich bei so vielen gleichen Testergebnissen. ;-)

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 11:53
Wie tiefgründig...
Ganz ehrlich: Ich hab lediglich von einem Photo abgemalt, das ich letztes Jahr in Irland gemacht habe. Wobei es sein kann, dass ich das Photo aus o.g. Gründen ausgewählt habe - dann aber lediglich unterbewusst.

Ins Bild gehören witzigerweise zwei Boote, die ich aber noch nicht drauf habe, weil mir ja an dem Bild noch was nicht passte...

Vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit dem kleinen Werk!

linked

 
paul, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 13:45
Du sagst es
ja selbst; sowas geht meistens unbewusst und dass du es nach einer Vorlage maltest, die du deiner momentanen Stimmung nach ausgesucht hast, ändert nix am von mir Geschriebenen.

Das mit den Booten finde ich ebenfalls witzig, weil ich ja nun wirklich kein Maler bin, der ein Bild komponiert, ich versuche mich lediglich in ein Bild reinzudenken. Das gelingt mir dann, wenn es mich anspricht, was hier bei dem deinen der Fall war und das ist dann für mich Kunst, die ja keineswegs von einem grossen Namen abhängig ist.

linked

 
wollmilcheber, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 20:39
Kann nicht sagen ob gut oder schlecht,
weil davon hab ich keine Ahnung. Kann aber sagen -> schön und -> würd ich mir sofort ins Zimmer hängen :-)

linked

 
ramirez, Mittwoch, 17. Dezember 2003, 23:58
Many thanks
Ein besseres Kompliment kann man für ein Bild doch wirklich nicht kriegen, find ich!

linked