Mittwoch, 8. Oktober 2003

Dallas in Westfalen

Es ist offiziell. Ich bin eine Intrigantin. Jedenfalls fühl ich mich so. Aufgrund meines Aufrufs sind jetzt 6 von 7 Teilnehmer unseres VHS-Kurses kollektiv ausgestiegen. Und zwar mittels eines sehr, sehr direkten Briefes an den Leiter.

Dazu muss man sagen, dass der Kurs seit Anfang 2003 läuft und wir uns über ihn schon immer geärgert haben. Er macht da einen auf Stammtisch und stiehlt uns die Kurszeit mit alten Studentenkamellen. Und der Kneifi weiss dabei noch nicht einmal, dass seine "wilden Jahre" noch nicht mal unsere langweiligsten toppen.
Dafür ist er sexbesessen. Eigentlich schwankt es zwischen RTL-Schmuddelerotik und der ab-18-Abteilung der Videothek. Und das zwingt er uns regelmäßig auf. Das Beste daran ist, dass er dabei völlig ignoriert, dass wir ein 10-jähriges Kind in der Gruppe haben.
Inkompetent ist er auch noch. Werden Leiter von VHS-Kursen eigentlich gar nicht auf ihre Kompetenz überprüft? Der Typ weiß nicht mal die einfachsten Dinge. Dem mussten wir erklären, was konstruktive Kritik ist. Nicht, dass er das nach 30 Minuten Erklärung begriffen hätte. Der ist schlicht zu blöd. Klingt hart? Is aber so.
Ergo machen wir die ganze Arbeit eh selbst - er kommt ja nicht in den Quark. Wozu brauchen wir ihn also als Leiter? Genau das hab ich mal laut gefragt und nu hab ich den Salat.

Prinzipiell ist das ein VHS-Kurs und da sollte man sich schon so entscheiden können. Ich bin mir aber sicher, dass er das sehr persönlich nehmen wird. Auch wenn er es schlicht nicht auf die Reihe bekommt, der Kurs ist sein Baby. Und das ist heute gestorben. Und nicht nur das, wir haben ihm auch deutlich gemacht, dass er es selbst getötet hat. Und nun fühl ich mich wie Alexis Carrington. Denn auch wenn alle glücklich waren, dass die anderen genauso denken und auch wenn alle gejubelt haben, dass wir den Kurs nach dem Ausstieg in Eigenregie weiterführen - ich war diejenige, die wieder zu allererst das Maul aufgerissen hat und den Stein ins Rollen brachte....

Life is hard - aber wie hart bin ich?

Verquere Hirnergüsse | ramirez um 03:19h | 8 tickets | add a ticket?


 
paul, Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:35
Falls der Kursleiter
ein vernünftiger Mensch ist, wird er das nicht allzu persönlich nehmen. Schliesslich ist die Wahrheit allemal besser als irgendwie weiterzuwursteln. Und manchmal sehen Mißerfolge nur so aus, es gibt immer auch die andere Seite der Medaille, bei der aus dem scheinbaren Desaster ein Erfolg wird.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:27
Ich befürchte,
der ist nicht besonders vernünftig. Eigentlich ist er nicht gerade "normal" (jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, wer schon "normal" ist - ich mein das hier in Form von "nicht ganz richtig in der Birne") und er hat diesen Kurs wohl so als Ventil zum Socializing benutzt. Er hat nämlich wohl keine Freunde (wobei mich das nicht wundert...).
Inzwischen hab ich aber eine Nacht drüber geschlafen und nehm das nicht mehr so schwer. Ich bin schliesslich nicht für das Glück dieses Mannes verantwortlich und ich hab ihn auch nicht so verkorkst, dass er sich sowas so zu Herzen nimmt. Wenn er's denn tut. We will see...
Aber auf jeden Fall vielen Dank für den "Zuspruch"!!!

linked

 
paul, Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:56
Keine Ursache
Mit Erfolg meinte ich übrigens, Erfahrungen die weiterhelfen. Der Eintrag fiel mir deswegen auf, weil ich neulich unbedarft, blauäugig in eine Sache reinschlitterte, wo mir jedoch letzten Endes ziemlich weitergeholfen wurde, weil ich nun einige Sachen ganz anders angehen kann, als mir das vorher möglich gewesen wäre.

linked

 
ramirez, Freitag, 10. Oktober 2003, 18:28
Hmm,
ja, so sollten "schlechte" Erfahrungen idealerweise enden. Ich befürchte zwar, dass bei dem Mann Hopfen und Malz verloren ist und er nichts daraus lernen wird, aber vielleicht irre ich mich ja. In so einem Fall würd mich das für die Person selbstredend freuen.
Wir jedenfalls scheinen ohne ihn besser klar zu kommen und damit war das wohl eine gute Entscheidung.

Ich geb ja ehrlich zu, dass mich Deine Erfahrungsandeutung neugierig gemacht hat. Auch wenn Du vermutlich sagst, dass mich das nix angeht, ich würd schon gern wissen, um was es sich da handelt. Warum? Hm, gute Frage. Sowas interessiert mich immer. Erstens finde ich, dass man auch aus 2. Hand viel lernen kann und zweitens analysiere ich gerne Charaktere. Vermutlich eine typische Krankheit für Schreiberlinge... Also, sagst Du's mir?

linked

 
paul, Samstag, 11. Oktober 2003, 04:27
Im Grunde genommen
stehen die Sachen in meinem Weblog. Warum, wieso und weshalb ich Beziehungen so und nicht anders einging, war mir bisher ebenso wenig klar, wie einiges was meine Kindheit prägte, was ich ebenfalls bisher nie wahrhaben wollte.

Ausführliche Charakterstudien sind dort ebenfalls möglich, mein Weblog ist in gewisser Weise ein Teil von mir. ;-)

linked

 
ramirez, Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:17
Ah so,
ich glaub, dann weiß ich, was Du meinst. Hab Deinen Weblog ja schon öfters besucht und mir das ein- oder andere durchgelesen. Dachte, Du spielst auf was an, das ich noch nicht weiß.

Bin ein neugieriges Stück Mensch. Fällt mir immer wieder auf. Berufskrankheit. So to say. Nicht, dass ich hier wirklich von meinem Beruf spreche. Hobbykrankheit würde eher passen - aber das Wort gibt's ja nicht...

Ja, Du gehst in Deinem Weblog wirklich sehr in die Tiefe. Hat mich schon ein wenig gewundert. But why not...?!

linked

 
paul, Dienstag, 14. Oktober 2003, 03:00
Das meiste ist
uralter Kladderadatsch der endlich mal rausgeschmissen wurde und im Weblog ein gutes Lager gefunden hat, logisch dass das auch in die Tiefe geht, aber ohne ein wenig Tiefgang wäre mirs zu langweilig.

Was die gemachten Erfahrungen anlangt, sind sie zu vielschichtig, um sie in wenigen Worten vernünftig rüberzubringen. Von daher weisst Du sicher nicht alles, wobei ich eigentlich kein Geheimnis draus mache, solange keine Interessen von anderen berührt werden, will aber auch nicht unbedingt öffentlich drüber berichten.

Weil Du neulich im Gemeinschaftslog gefragt hattest, wie Du zu meinem Weblog kommen könntest. Ich weiss jetzt, was Du gemeint hast. Einige Browser haben den Link der hinter *Zu Pauls kleinem Weblog* steckte nicht angezeigt, musste ich gestern feststellen. Nur der Vollständigkeit halber - das ist jetzt geändert.

linked

 
ramirez, Mittwoch, 15. Oktober 2003, 03:15
Da bin ich aber
erleichtert. Dachte schon, meines Dads Computer macht mal wieder was er will. Ist generell ein sehr eigenwilliges Ding. Man weiß nie, wann er mal wieder voll einfriert oder sonstige Spirenzken macht...

Dann will ich das gleich mal testen, ob das jetzt ordentlich funktioniert. *ggg*

linked