Sonntag, 1. April 2012

Amerikanische Steinzeit

Mein Sohn und ich sind gestern ungeplant spät aus der größeren Stadt wiedergekommen und nach einem schönen aber langen Tag beschloss ich (aus diversen Gründen, die sowohl mit Zeitersparnis als auch mit eigener Sofaschwere zu tun hatten), dass es der ideale Zeitpunkt wäre, mal wieder die "Pommesberge" aufzusuchen.

Da stand ich also im McDreck, hatte bestellt, das Kinderspielzeug meines Sohnes lag bereits auf dem Tablett (sehr zu seinem Entzücken), da fiel mir auf, dass ich das letzte Bargeld in den Parkautomaten gesteckt hatte und die übrigen drei Euronen leider nicht reichen würden, um das Essen zu bezahlen. Also zückte ich meine EC-Karte...

...und bekam zur Antwort:

"Bei uns können Sie nicht mit Karte zahlen!"

Ich stand da wie angewurzelt, mir fehlten die Worte. Ein ur-amerikanisches Unternehmen und die nahmen nur Bargeld? Was für ein Widerspruch war das denn? Amerikaner zahlen doch angeblich fast nur noch mit Kreditenplastik und die beim "goldenen M" nehmen nichtmal die usselige EC, die jeder Ramschladen nimmt, mit der man inzwischen sogar an einigen Ständen auf Mittelaltermärkten zahlen kann? Was macht das aus denen? Neandertaler?

Nun, nachdem ich den Schock überwunden hatte, informierte ich meinen Sohn so schonend wie möglich über die schlechten Neuigkeiten und fuhr mit ihm eine Straße weiter zum WürgerKing. Da kann man nämlich mit Karte zahlen. Und Spielzeug haben die auch...

Irgendwas is immer | ramirez um 12:51h | 8 tickets | add a ticket?


 
bronski, Sonntag, 1. April 2012, 16:15
plastik != plastik
Die Damen und Herren in den US von A müssen alles entweder mit Kreditkarten oder Scheck bezahlen, weil die Ladenbesitzer dort lieber kein Bargeld im Laden haben, aus Angst vor Überfällen. Wohlgemerkt Kreditkarten, keine EC-Karten. Die werden nämlich nur auf Papier durchgerubbelt und dann, wie Schecks, zur Abrechnung eingereicht. EC-Karten brauchen aber eine Onlineverbindung, und wenn man die nicht hat... So Sachen wie hier, im ach so steinzeitlichen (aus amerikanischer Sicht) Europa, EC-Kartenautomaten an jeder Ecke, kommen dort drüben erst langsam aus. Der Schrei sind dort Applikationen für Mobiltelefone, mit denen man Schecks photographieren und automatisch erkennen kann - das spricht für sich.

Dass die Pommestempel hier aber keine EC-Karten nehmen ist in der Tat seltsam. Vermutlich wollen sich die Pächter die Kosten dafür nicht leisten, so ähnlich wie Schlecker-Filialen ja noch nicht einmal Telefone hatten, mit denen man im Fall Polizei oder Notruf hätte rufen können...

linked

 
ramirez, Freitag, 6. April 2012, 14:39
Dein Ernst? Die hatten nichtmal Telefone? Wie arm ist das denn?

Also, wenn man sich so anhört, wie die generell so drauf waren, dann wundert's mich nicht, dass die sich verabschieden mussten. Tut mir leid für die vielen Leute, die jetzt arbeitslos sind, aber Shice muss sich wirklich nicht halten....

linked

 
sid, Sonntag, 1. April 2012, 16:25
Nun ja, ist doch gut, wenn das Amiland neben Deinen Kaufgewohnheiten, der sexuellen Orientierung, Deinem Surfverhalten nicht auch noch Deine Eßgewohnheiten dokumentiert. Wer weiß schon wirklich, wofür Du das Spielzeug wolltest... ; ))

linked

 
ramirez, Freitag, 6. April 2012, 14:37
ICH wollt das gar nicht - war eh so ein blödes Puke-mon-Ding, total überflüssiges Stück Plastik! Bei BK gab's dann Mini-Versionen von großen Gesellschaftsspielen. Das find ich ja viel besser. Fakt ist aber, dass mein Sohn noch mit Spielfiguren mehr spielt...

linked

 
bie_st, Montag, 2. April 2012, 17:43
also, DAS wusste ich auch noch nicht... ich wollte heute sogar beim bäcker mit ec bezahlen. die dame sah mich groß an und verneinte dann. da ich ein "no bargeld im portemonaie"-mensch bin, musste ich dann erstmal den nächsten automaten aufsuchen und wünschte innerlich, dass ein bisschen mehr amiland in manchen dingen doch nicht so schädlich wäre.
(ich hatte übrigens eine geschäftliche großbestellung zu bezahlen, nicht nur mein frühstücksbrötchen! ec hätte sich also wirklich gelohnt.)

linked

 
sid, Donnerstag, 5. April 2012, 17:50
Aber nicht für ein kleines Geschäft. Die müssen für die Bankleitung derart viel abdrücken, daß es sich kaum lohnt - oder sie haben dann solche "ab 25 Flocken" Regelungen, die mir auch nicht weiterhelfen.

Bloß bei den großen Ketten, da kann man auch 1.99 mit Karte zahlen. Aber die sind ja auch Großkunde und bekommen einen andren Tarif, denen ist das wurscht...

linked

 
ramirez, Freitag, 6. April 2012, 14:37
Also, wenn McDreck nicht unter Großkunde fallen würde, dann weiß ich's auch nicht....

linked

 
sid, Dienstag, 10. April 2012, 02:53
Gibt ja auch Lizenz-Filialen. Die haben auch andre Preise.

linked