Freitag, 9. September 2011

Bullsh*tting again

Jaja, Herr Kerner hat mal wieder einen riiiiesigen Skandal aufgedeckt:

SCHUMMELPRODUKTE

Man mag mich intelligenter als das Durchschnittsvolk schimpfen, aber ich habe mich bei "Sylter Salatfr*sche" und "Büsumer Krabbensuppe" niemals so übel täuschen lassen und von der Örtlichkeit im Produktnamen auf den Herstellungsort geschlossen. Hatte immer angenommen, der Name rühre eher von der Rezeptseite her. Und selbst wenn das nicht stimmt: Who cares? Wenn's schmeckt?!

Ich gebe zu, es ist übel, wenn ich auf der Suche nach regionalen Produkten bin und auf der Eiverpackung steht Deutschland, aber nur das Ei selbst verrät mir, dass es tatsächlich von einem holländischen Huhn gelegt wurde. Aber wenn ich nach solchen Produkten schaue, dann kaufe ich doch nicht einfach Produkte eines Herstellers, die sich "Zum Norden" schimpft. Oder?

Unverschämt dagegen, da stimme ich Herrn Kerner zu, sind Produkte (in diesem Beispiel Säfte), die im Namen mit Inhalten (hier: Acerola und sonstige supergesunde Früchte) werben, die dann letztlich mit unter 1% im Saft enthalten sind. Da muss die Gesetzgebung wirklich mal was machen.

Schlimmer finde ich, dass es tatsächlich einer Gesetzgebung hierzu bedarf. An sich halte ich von so einer Vorgehensweise einfach mal prinzipiell nichts und tendiere stark dazu, die Namen solcher Hersteller auf meine mentale "Not To Buy"-Liste zu schreiben - und entsprechend zu handeln.

TV-Junkie | ramirez um 01:03h | 19 tickets | add a ticket?


 
pommesrot, Freitag, 9. September 2011, 10:11
Warum heißen Deutschlaender
eigentlich Deutschlaender? Weil sie knackig wie Wiener sind ;-)

linked

 
ramirez, Samstag, 10. September 2011, 11:45
Ja, Knaller, oder? *noch immer drüber schlapplach*

linked

 
sid, Samstag, 10. September 2011, 12:15
Hach - Pommesrot macht die schönsten Komplimente *fg*


OT Ich sehe, Du bist auch nicht am Mekka.
Müssen uns mal zusammen reden, wo wir zusammen hin können. Mir am liebsten in Flughafennähe *g*

linked

 
ramirez, Samstag, 10. September 2011, 12:24
Nee, du mitten im Umzug klappt das mit dem Mekka nicht. Irgendwie schade, denn interessiert hätt's mich ja irgendwie schon, andererseits bin ich grad völlig off-basteln und vermute eh, dass es nach dem Umzug erstmal an Wandgestaltung und vllt auch wieder ans Malen geht (es reizen mich ein paar Ideen an die Staffelei...).

Aber es lässt sich Richtung Weihnachtszeit doch sicherlich mal was machen. Vllt krieg ich ja auch mal einen Flug ins Nachbarland hin, der Weihnachtsmarkt ist doch sicher (unter anderm) eine Reise wert. Oder? ;)

linked

 
pommesrot, Samstag, 10. September 2011, 13:07
@ sid:
Es war mir ein Fest ;-)

linked

 
sid, Samstag, 10. September 2011, 23:46
*knicks*

linked

 
sid, Samstag, 10. September 2011, 23:52
@ramirez
Puah - ich war letztes Jahr auf *grübel* (k)einem Weihnachtsmarkt. Doch auf einem Miniminimini, weil da jemand Karten ausgestellt hatte - sonst kann ich mich an keinen erinnern.

Hätten schon paar nette, aber unterm Strich sind die doch alle sehr ähnlich.


Messe bei uns Mitte Oktober, falls Du da ein Superangebot für 1 Tag bekommst und sonst reden wir uns in Ruhe zusammen und planen 10-8 Wochen davon dann konkret : )

linked

 
ramirez, Montag, 12. September 2011, 23:39
Mitte Oktober bin ich grad mal umgezogen und hab schon eine Englandreise abgesagt, weil ich die Bude nicht nur bewohnbar machen sondern auch bewohnen möchte. Habe zu diesem Zweck die England-Begleitung zu mir eingeladen (es handelt sich dabei ums Patenkind-for-one-day)....

Was ich damit sagen will: Ich komm gern mal, aber es muss noch ein wenig Zeit haben. :)

linked

 
sid, Dienstag, 13. September 2011, 01:49
Kommste, wenn die wieder im Frühjahr ist, dann kann ich sie net wie dieses Jahr vergessen *gg*

linked

 
ramirez, Dienstag, 13. September 2011, 23:38
Das ist ein Rattenschwanz: Du musst mir erzählen wann das ist und mich erinnern, was du nicht kannst, wenn du es selbst vergisst. Mich nicht erinnern kann dazu führen, dass ich es selbst vergesse.... Okay, aber wir können es ja mal versuchen... ;)

linked

 
sid, Mittwoch, 14. September 2011, 02:03
Ca. 1-2 Wochen nach der Creativa behaupte ich jetzt. : )

linked

 
ramirez, Donnerstag, 15. September 2011, 18:12
Sehr witzig, Frau Sid, als hätt ich mir gemerkt wann die ist... ;)

linked

 
sid, Samstag, 17. September 2011, 02:22
Fröllein Sid behauptet: im März : )

linked

 
sturmfrau, Freitag, 9. September 2011, 12:36
Man kann in dieser Hinsicht eigentlich davon ausgehen, grundsätzlich verarscht zu werden. Zumindest versucht es die Lebensmittelindustrie. Nach längerer Zeit bin ich neulich mal wieder beim Privatfernsehen gelandet und tat mir einen Werbeblock an, und mal ehrlich: Welchen Aussagegehalt haben Schlagwörter wie "Familienmolkerei" (werden hier Familien gemolken??). Wir sollen uns bitte zuhause fühlen, sollen glauben, wir täten uns was Gutes, wir sollen verführt werden mit exotischen Inhaltsstoffen...

Zugegeben, Zutatenlisten zu lesen ist anstrengend, zeitraubend und aufwändig, aber es ist hilfreich. Eine Schweinerei indes, dass selbige kaum lesbar sind, weil klein gedruckt. Ärgerlich auch, dass Umschreibungen wie "natürliche Aromen" zulässig sind, anstatt dass im Klartext angegeben wird, was eigentlich drin ist. Ich brauche beim Packungen lesen im Supermarkt schon mal länger und gehe nach dem Grundsatz vor, ein Produkt umso eher zu kaufen, je kürzer die Zutatenliste ist. Inzwischen schmeckt mir der mit Emulgatoren, Säuerungsmitteln und Hefeextrakt versetzte Pamp auch schon gar nicht mehr - abgesehen von einzelnen Ausreißern.

Blöd nur, dass das der breiten Mehrheit der Menschen nicht so ohne weiteres beizubringen ist. Ich finde das nicht mal verwunderlich, denn es ist offensichtlich eine Schwelle da, die an der Bewusstwerdung hindert. Entsetzen machte sich breit, als ich mal eine Reportage sah, die per Interview im Supermarkt zutage förderte, dass Leute wirklich im Glauben an den Vitamingehalt bunte Fruchtgummis und überzuckerten Joghurt kaufen. Aber es wäre arrogant zu sagen "Wie kann man nur?", so lange es tatsächlich so viele Leute tun. Klar, wer lesen kann, ist im Vorteil, aber die Strategien der Industrie zielen schließlich ganz bewusst darauf ab, uns das Lesen abzugewöhnen und uns statt dessen mit bunten Bildern und Versprechen am Denken zu hindern...

Dass sich in der "Deutschländer" das Beste auch aus dem Wiener Würstchen mit allerhand anderem angeblich vereinigt, war mir auch schon Anlass zu Amüsement.

linked

 
sid, Samstag, 10. September 2011, 23:49
Tschuldigung, daß ich das mal anmerke (nu stehts auch schon bei uns in der Zeitung), aber wer denkt heutzutage noch wirklich, daß in einem Erdbeerjoghurt wirklich Erdbeere drin ist? Hab das Gefphl vom verlagerten Sommerloch.

Seit Jahren wird doch von der Manipulation von Lebensmitteln immer wieder geredet. Das beste Beispiel sind "Saft" und "Konzentrat" - nachdem ich nimmer in der Lage (oder eher Willens) bin, rauszufinden, wo wirklich SAFT drin ist, spar ich mir den Kauf und trinke nur noch Tee und Leitungswasser.
Zumal ich mir meinen Saft selber mache. Da weiß ich zwar nicht von welchem Baum die Frucht stammt, dafür hab ich 90% Gewissheit darüber was im Saft drin ist und wie sauber der gemacht wurde.

linked

 
ramirez, Montag, 12. September 2011, 23:46
Das mit Nektar und Konzentrat ist mir schon länger klar, darum gibt's bei mir nur noch naturtrüben Direktsaft. Schmeckt eh besser als der andere Krams.

Versuche nach wie vor herauszufinden, welche Milch denn nun wirklich (und nicht nur angedeutet "versprochen") dem Bauern einen Gewinn gönnt. Nach wie vor habe ich da nix gefunden. DARÜBER sollte Kerner mal eine Sendung machen...

Ich glaub, dem schreib ich mal... :)

linked

 
sid, Dienstag, 13. September 2011, 01:51
Und dieses Gemecker dauernd (bei uns aktuell über die Luft in Verpackungen (?!)) - die sollen den Politiker auf die Finger klopfen, daß net dieser ganze Chemiescheiß ins Essen kommt.

Wozu brauch ich Zuckerersatz, Zusatzstoffe ect ect, wenn in der Natur das eh alles drin wär. Sowas find ich unfaßbar. Kaum noch was zu finden, daß nicht mit E Nummern ect vollgestopft ist.
Und ich persönlich muß keine Sägespäne im Joghurt haben.

linked

 
ramirez, Dienstag, 13. September 2011, 23:44
Das kann ich nur unterschreiben. Es gibt deutlich wichtigere Dinge als die Frage, ob die Sylter Salatfrische aus Sylt kommt oder nicht...

P.S.: Ich hab denen tatsächlich geschrieben - und sie haben geantwortet! Dass sie eine Umfrage gestartet hätten (auf einem Wochenmarkt - aha! Sehr repräsentativ!) und dort herauskam, was die Hamburger Verbraucherzentrale schon rausgefunden hatte: Die meisten Leute dachten, die Sylter Salatfrische komme aus Sylt.

Das beantwortet zwar nicht wirklich die Frage, inwiefern das wichtig ist, denn wenn ich das Zeug einmal wegen sowas kaufe, dann entscheidet letztlich doch der Geschmackssinn über einen eventuellen Zweitkauf. Letzlich ist es also doch wichtig, wie gut das Produkt schmeckt. Und da kommst du ins Spiel, denn letztlich ist viel wichtiger, was drin ist als was draufsteht!

Was ich aber dazu auch sagen muss: Sie haben meine Milchfrage halbwegs beantwortet. Ich werde das Weitere demnächst selbst recherchieren und Bericht erstatten...

linked

 
sid, Mittwoch, 14. September 2011, 02:04
DAS ist nämlich mal wirklich von Bedeutung (Inhalt + Bauerngeld).

Gut gemacht!

linked