Mittwoch, 19. November 2003

Do you like books?

Ein neuer Fragebogen. Diesmal etwas für die Gemeinschaft der Bücherwürmer. Have a look...

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Die „Herr der Ringe“-Trilogie. Tolle Story, aber derartig ausschweifende Landschaftsbeschreibungen, dass ich regelmäßig drüber eingeschlafen bin und letztenendes ein halbes Jahr dafür gebraucht habe. Hätte man sich ein ganzes Buch an blabla sparen können und ich hätt’s hier nicht eingetragen.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Joanne K. Rowling. *lach*

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Da ich das mit den Jahreszeiten nicht verfolge (is mir ja wurscht, wann das geschrieben wurde, so lang es gut ist), darum muss ich hier wohl “Das doppelte Lottchen” nennen. Da vermute ich mal ein entsprechendes Alter. Zumindest nicht allzu weit entfernt.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Bücher verschenken? Nur, wenn jemand sich ausdrücklich eins wünscht. Man kann da so furchtbar daneben liegen (wie meine Ma, wenn sie’s mal wieder gut meint...).

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Tolkien vermutlich (siehe Frage 1). Das Silmarillion soll ja noch schlimmer sein. (Und wird vermutlich auch anders geschrieben...)

6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
„Momo“ von Michael Ende, „Harry Potter and the prisoner of Azkaban“ von J.K. Rowling und diverse Kinderbücher. Damals hat das Taschengeld den Lesebedarf nicht ganz abgedeckt und vom TV war man Wiederholungen ja eh gewohnt...

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Und wieder muss ich den „Herrn der Ringe“ nehmen. Mein Stolz hat es nicht zugelassen, dass ich aufgebe. Und ich hab's geschafft. *freu*

8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Einen Harry Potter (vermutlich Band 3, den kann ich auch noch 20 Mal lesen), „Storm Front“ von Jim Butcher (den hab ich nämlich noch nicht durch) und den Sammelband von Douglas Adams, damit ich endlich mal meine Kulturlücke schließe.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
„Harry Potter and the Order of the Phoenix“. Aber ich hab schon bei mehreren Büchern geheult. Das ist nur der aktuellste Anfall von vielen...

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Alle Schulbücher in Physik kommen hier in Frage...

Gefunden bei Julien. Mitmachen erlaubt!

Questionaires | ramirez um 20:53h | 17 tickets | add a ticket?


 
stormstrider, Mittwoch, 19. November 2003, 21:50
über diesen
fragebogen bin ich schon bei einem anderen blog gestossen (weiss nicht mehr genu welcher) und hab ihn nicht upgeloaded, weil mir einfach die antort zu frage 7+9 nicht einfallen will :(

aber ich weiss es gibt da jeweils eine... nur welche bücher waren das bloß

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 00:44
Das ist ja wirklich
sehr ärgerlich.
Bin mir sicher, dass bei Durchforstung meiner tieferen Gehirnwindungen auch einige Antworten anders wären. Aber wer will schon lang denken... ;o)

linked

 
julien, Mittwoch, 19. November 2003, 22:36
schön, dass ich mit meiner meinung zu tolkien nicht alleine stehe, ich hab's allerdings nicht bis zum ende durchgehalten.

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 00:45
Stehst Du
absolut nicht allein mit da. Ich kenn einige, die so denken. Allerdings kenn ich auch eine junge Dame, für die sind die Bücher wie die Bibel. Die kennt fast jedes Wort auswendig. Nun, jedem das seine, würd ich meinen...

Aber jetzt gibt es ja die Filme, da kann man das Buch getrost ungelesen im Regal lassen und trotzdem mitreden. Wahey!

linked

 
paul, Donnerstag, 20. November 2003, 01:50
Die Antwort
auf Frage 10 finde ich einsame Klasse, die hat mich sehr erheitert. Selten habe ich ein Meer an Verzweiflung so hübsch in acht Worten wogen sehen. :-)

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 00:46
Grins
Werden da Erinnerungen wach?

linked

 
paul, Freitag, 21. November 2003, 03:54
Das nicht,
ich war in Physik zwar nicht besonders gut, doch eine mehr oder weniger mittelmässige Note bekam ich meist ohne grossartiges Lernen hin. Das galt auch für die anderen Fächer, daher interessierten mich Schulbücher eher wenig, ich ging stets davon aus, ich würde sowieso verstehen, was da drin stand, darum fand ich deinen Stoßseufzer so erheiternd, weil mir plötzlich klar wurde, dass meine Annahme ziemlich mutig war. ;-)

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 16:08
Eigentlich
fand ich mein Geschichtsbuch wohl noch schlimmer. Da kann ich mich nämlich sogar noch an die Optik erinnern. Gott, war das alles langweilig. Ich konnte mich kaum dazu bringen, einen Absatz zu lesen ohne dabei einzuschlafen...

Physik dagegen war immer das Buch mit 7 Siegeln. Einige Themen waren eine Ausnahme (z.B. das mit Konkav und Konvex) und plötzlich schrieb ich statt einer 5 eine 2. Hätte gerade dieser Lehrer nicht die Angewohnheit gehabt, uns für Tests in die Aula zu setzen, damit wir meterweit auseinander hocken, er hätte mir sicher unterstellt, dass ich abgeschrieben hätte...

Mir fällt grad auf, wie unglaublich gut man sich doch an einzelne Begebenheiten erinnert. Wirkt aber ein wenig wie ein Film, den man mal gesehen hat.

linked

 
paul, Freitag, 21. November 2003, 18:17
Das geht
mir ähnlich; ist als ob ein Spotlight bestimmte Stellen im Ablauf der Ereignisse ins Gedächtnis gebrannt hätte. Das geht sogar bis zu Ereignissen aus der frühesten Kindheit zurück.

Geschichte, Erdkunde, Chemie waren für mich kein Problem, Lieblingsfächer, ich mochte die einfach, auch unabhängig von der Schule und in Geschichte hatten wir immer einen klasse Lehrer der uns nicht stresste und einen interessanten Unterricht machte. Physik oder auch Mathe fand ich zwar grundsätzlich interessant, doch um da was zu reissen, hätte ich was tun müssen, das lag mir nicht so. Da sorgte alleine der strenge Lehrer dafür, dass ich überhaupt was tat. ;-)

Achja, so Einschlafhilfen sollen manchmal nicht schlecht sein. Viele Leute sind da auf einer lange vergeblichen Suche, müssen Schäfchen zählen oder langweiligen Sex haben, um einschlafen zu können. ;-)

linked

 
lesewahn, Donnerstag, 20. November 2003, 12:45
interessante antworten
ich habe den test auch vor ewigkeiten mal gemacht und auf meiner seite gepostet... finde den auch große klasse... :o)

achja, die "adams-lücke" ist wirklich schließenswert... genialer autor...

seize the day

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 00:50
thanx...
Und: jaja, ich weiß. Groooße Lücke... Bekomm ich momentan von alles Seiten zu hören... 42 und so. Schon klar... *seufz*

Hab grad aber ein anderes Buch gekauft und Schuld dran ist ein Eintrag auf Deiner Website. "Mit dem Kühlschrank durch Irland". Und dabei warten noch 4 ungelesene Bücher... Overload... AAAAHHHH!!!!

linked

 
stormstrider, Freitag, 21. November 2003, 00:54
das klingt so
als seist du die nächste zeit ziemlich beschäftigt :)
viel spass dabei

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 00:59
Kann man so sehen.
Eigentlich wollt ich "Storm Front" längst gelesen haben. Ist aber auf Englisch - dauert ja immer etwas länger. Und dann kauf ich irgendwo, irgendwie anderes Buch und das ist auf Deutsch und das geht ja viel schneller, darum les ich das dann erst... Ein Teufelskreis...

Ich bin ein armes, gebeuteltes Wesen...
;o)

linked

 
stormstrider, Freitag, 21. November 2003, 01:00
ich muss dich
hier mal eine runde bedauern ;)

siehste mir würde so was nicht passieren, ich kauf mir einfach keine bücher mehr auf deutsch...

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 01:27
Ich muss gestehen,
ich bin ein Faultier und darum les ich noch immer viel auf Deutsch. Als ich aber heute dieses Buch "Mit dem Kühlschrank durch Irland" anfing zu lesen hab ich mir schon während der ersten Seiten gedacht, dass ich gerade DIESES Buch auf Englisch hätte kaufen sollen... Nu is' zu spät...

Danke für's Bedauern... :D

linked

 
stormstrider, Freitag, 21. November 2003, 01:48
gerngeschehn ;)
bei mir ist das lesen der bücher und das sehen der filme in englisch eigentlich nur, damit ich die sprache nicht verlerne.

damals vor canada hatte ich leute kennengelernt die mir sagten, dass sie mal diese oder jene sprache fast perfekt konnten, aber im laufe der jahre alles verlernt hatten. ich hab mir damals vorgenommen, dass mir das nicht passiert.
und es war echt schwierig vor 10/12 jahren hier in deutschland bücher im original aufzutreiben.

mittlerweile lesen fast schon die hälfte der leute hier in den u-/s-bahnen die bücher im original :)

linked

 
ramirez, Freitag, 21. November 2003, 02:02
Filme
gucke ich auch lieber im Original (es lebe die DVD...). "Tatsächlich Liebe" werde ich mir auf jeden Fall im Original ansehen. Hugh Grant spricht einfach das hinreißenste Englisch ever...

Ich lese und gucke Originale, weil ich die englische Sprache so mag. Ich vermisse es schon wieder ziemlich, sie zu sprechen.

linked