Freitag, 14. November 2003

Rapport

Musste heute beim Arbeitsamt erscheinen. Zum Rapport. Aber immerhin zu einer nicht allzu unangenehmen Zeit: 11.oo Uhr.

Ich klopfe und trete ein. (Laut Gerichtsurteil müsste ich nichtmal anklopfen, hab ich kürzlich gelesen.)
Fuzzi telefoniert. "Moment bitte!" und zeigt nach draußen.
Okay, doch warten. Lese "Markt & Chance", aber nichtmal im Ausland gibt's gute Jobs.
Stehe dann gelangweilt vor'm Prospektständer. Alles schonmal gelesen. Plötzlich geht Fuzzi an mir vorbei, bleibt erschrocken stehen. "Oh, sie hab ich ja jetzt total vergessen."
Na, was er nicht sagt!

In seinem Büro:
"Was kann ich denn für Sie tun?"
Ich bin verwundert.
"Sie haben mir einen Brief geschickt, darin steht, dass Sie mich sehen wollen. Und da bin ich."
Ich lächle freundlich. Schließlich gibt der Mann mir Geld. Okay, nicht er selbst, aber sein Verein.
Er tippt wild auf seiner Tastatur.
"Ach ja, das letzte Mal ist ja schon eine Zeit her."
Seite gefunden, aha.
"Dazwischen hatte ich ja auch zwei Jobs."
"Ja, stimmt." Infos auch gelesen. Sehr schön.

Dann bissi blabla.
"Ja, hat sich die Zeitarbeitsfirma schon gemeldet?"
"Nein, der Kunde kommt nicht in die Puschen."
"Naja, kennt man ja."

"Ich guck gerade nach im System, aber ich hab momentan gar nichts für sie."
Ach, was er nicht sagt.
"Ich weiß, ich schau ja gelegentlich mal auf Ihre Seite im Internet..." Volle Untertreibung mit ein wenig geschickter Betonung deutlich gemacht.

"Sie wissen sicher schon, dass Sie jetzt einen Nachweis erbringen müssen."
Klickt wild mit der Maus, Drucker fängt an zu rödeln.
"Aha. Ja, ich hab da was munkeln hören."
Warte gespannt auf die Dinge, die da kommen.
Er reicht mir zwei arbeitsamttypische Blätter in depri-grau mit Excel-Aufdruck.
"Hier tragen Sie bitte ihre Aktivitäten ein. Also, wenn Sie sich irgendwo beworben haben, auch per eMail."
Ich gucke mir das Blatt an. Da passen locker 20 Positionen drauf. Schock, wo soll ich die Angebote hernehmen?
Fuzzi erklärt: "So etwa 3 pro Monat reichen."
Aha, na dann.

Danach erstmal shoppen gewesen. Typisches Ramirez-Shopping: Malbedarf (bissi was für's Aquarellen), Bücherladen (kein Buch gekauft, juchee) und Fotoladen kurz vor der Mittagspause. Die nette Frau hat mir noch Digi-Cams gezeigt, die nicht so nette hat böse guckend abgeschlossen, damit nicht noch mehr Kunden reinkommen. Sollte ich ihr mal sagen, dass sie sich über ihren Job auch etwas mehr freuen könnte?

Strange days | ramirez um 20:27h | 7 tickets | add a ticket?


 
stormstrider, Freitag, 14. November 2003, 20:49
arbeitsamt
darf ich mir nächste woche auch wieder antun :(

und bei unserem ist oberchaos, weil die umgezogen sind und nun (es auch offiziell zugebend) gar nix mehr geregelt kriegen *seufz*

linked

 
ramirez, Freitag, 14. November 2003, 22:49
Du auch?
Naja, immerhin hat man mal einen Termin im Kalender.

Das schöne an so einer kleinen Stadt ist, dass das nächste Arbeitsamt auch nicht allzu groß ist und sich die Wartezeiten extrem in Grenzen halten. Und mein Berater weiß sogar meinen Namen, ohne ins System zu schauen.

Ich kann der Situation tatsächlich auch was Gutes abgewinnen. Bin von mir selbst beeindruckt... ;o)

linked

 
stormstrider, Samstag, 15. November 2003, 00:02
ich geh
wirklich viel lieber zum arzt als zu unserem arbeitsamt, mein hausarzt hat wenigstens ein mitfühlendes lächeln für mich übrig :)

ich denke mal es ist schon ein ziemlicher unterschied zu unserem amt hier in der stadt.
hier zieht man sich eine nummer und die ist oftmals wichtiger als derjenige, der sie ins zimmer bringt (kriegen die eigentlich provision für jeden abgefertigten? fühlt sich zumindest manchmal so an)

linked

 
ramirez, Samstag, 15. November 2003, 00:21
War ja auch mal
in der großen Stadt. Erschreckender Unterschied.

Genau wie beim Einwohnermeldeamt. Hier gehste hin, klopfst an, trabst rein, 10 Minuten später biste wieder draußen und hast alles erledigt. Man muss auch vorher nix ausfüllen, das macht man drinnen mit der Dame hinter'm Schreibtisch und hält dabei ein kleines Pläuschchen.

Dann kommste in die große Stadt, da haben die um den Wartebereich drumherum Kabinen gebaut - mit Fenstern zum Sachbearbeiter. Die Kabinen haben sogar Rolläden (von denen logischerweise die Hälfte zu sind, wenn nicht mehr) und man wehe man hat nicht alles richtig ausgefüllt, wenn man dran kommt.

Ich sag's ja, ich gewinne diesem Leben hier echt manchmal gute Seiten ab. Man soll es kaum glauben. *grins*

linked

 
phileas, Freitag, 14. November 2003, 22:03
Und damit verdient dieser Fuzzi sein Geld?
Puh.
Wenn man so seine Tage verbringen muß, ist ja irgendwie klar, daß man spätestens mit Anfang 30 die erste längere Kur und mit Ende 30 Frührente beantragen muß. Sonst ist das ja wohl kaum auszuhalten.
Und wenn das alle machen, dann ersticken wir daran.
Eine andere Theorie besagt, daß das längst geschehen ist.

linked

 
ramirez, Freitag, 14. November 2003, 22:51
Naja,
guck Dir die trockene Tomate mal an. Typischer Beamter. Der ist so verkrampft, wenn Du dem ein Stück Kohle in den Ar*** schiebst, dann haste eine halbe Stunde später einen Diamanten...
Kann einem fast leid tun, das Männlein.

linked

 
dergunnar, Sonntag, 16. November 2003, 10:27
Guten Morgen

Ach, das Arbeitsamt. Die können gar nichts für mich tun, glaube ich. Immer wird man irgendwo reingesteckt wo man gar nicht hinwill

Aber mein Vermieter will sich für mich in der Firma wo er arbeitet, einsetzen.

Das ist ja schonmal was.

linked