Samstag, 11. Juli 2009

Überlegungen

Das Leben als alleinerziehende Mom hat so seine Nachteile. Man kann zum Beispiel nicht einfach mal so weg. Ist ja keiner da, der mal die kleine Kröte betudelt. Oder auch nur das Babyphone beaufsichtigt.

Man ist auch irgendwie viel allein. Ist ja niemand mehr da, der in den Werbepausen mit einem Werberaten spielt oder sich gar mit einem an den Tisch setzt und mal ein paar Kartenspiele zockt.

Es ist auch niemand mehr da, der mit einem legga Grillabend macht, auch wenn sonst keiner kommt.

Ich hab auch zusätzlich noch das Problem, dass mich niemand zu sowas einlädt. Ich bin zwar immer gern gesehen wenn es nachmittags darum geht mit den Kids was zu unternehmen, aber zum Freundeskreis zähle ich dann wohl doch nicht wirklich.

Und die Lösung des Problems kam mir, als ich mich mal wieder über meine Nachbarn ärgern musste und mir dabei gleich wieder meine Wohnkompromisse sauer aufstießen:

Warum nicht eine Wohn-Gemeinschaft mit anderen alleinerziehenden Müttern oder Vätern gründen? Hier gibt es doch überall diese Hofreiten, meistens liegen daran mehrere Wohngebäude, mehrere Wohnungen. Sowas wär doch ideal. Jeder wohnt in seinen 4 Wänden, man trifft sich im Hof, grillt mal abends oder sitzt einfach nur mal zusammen. Man passt mal gegenseitig auf die Kleinen auf wenn der eine ins Sportstudio geht, der andere auf die Piste. Man hat jemanden der sich auch mal um die Pflanzen oder die Katze kümmert wenn man im Urlaub ist. Und das alles ohne große Wege und großen Aufwand. Eine Hand wäscht die andere.

Gibt es sowas? Und wenn ja: Wie find ich es? Oder muss ich das selbst in die Hand nehmen? Oder ist das alles eine Vorstellung durch die rosarote Brille? Utopisch?

*grübel*

About... | ramirez um 19:59h | 12 tickets | add a ticket?


 
sid, Samstag, 11. Juli 2009, 20:30
Bevor ich ne WG mit andren Kleinkindern mach, tät ich, wenn dann wohinziehen, wos mehr Kleinkinder gibt. Und daruf verlassen, daß man wie in ner WG net wieder nur der Angeschissene ist, kann man sich wohl eh nicht..

Gibts net im Kindergarten Erwachsene, die man kennenlernen kann und die ähnliche Probleme haben und sich darüber vernetzen? Das wär so mal mein Erstgedanke - bevor ich mit 2 andren menschen zusammenzieh und hinter denen sauber mach ; ))

linked

 
ramirez, Sonntag, 12. Juli 2009, 16:17
Also, WG wär ja eher relativ. Ich meinte ja jeder seine Wohnung, aber man schließt sich ansonsten zusammen. Jeder muss seine Bude allein bewirschaften, wir sind ja alle Erwachsen. Die Unabhängikeit meiner eigenen 4 Wände will ich auf keinen Fall wieder hergeben. Habe in meinem Leben genügend Putzpläne erstellt (die dann erfolgreich ignoriert wurden)...

Im Kindergarten (zumindest im kleinen) gibt es nur happy couples. Wunderbare Familien, alle hübsch seit Jahren hier, alle mit existentem Freundeskreis - Erweiterung unnötig. Es ist auch blöd mit Familien, da sind ja immer die Papas, die aufpassen, die brauchen meist keine großartige Unterstützung von außen und dann ist das wieder wie um Hilfe betteln.

Das war ja auch mein erster Gedanke. Aber so richtig finden tu ich die nicht... Steht denen aber ja auch nicht auf der Stirn geschrieben... (ebensowenig wie mir)

linked

 
sid, Sonntag, 12. Juli 2009, 22:49
Also Herr Pappnase bietet Ihnen da eh schon an.

Bei uns (in der großen Stadt) gibts extra Wohnanlagen, die auf Kleinkinder zugeschnitten sind - bzw. Familien, aber - Sie verstehen...

linked

 
ramirez, Sonntag, 12. Juli 2009, 23:04
Oh ja, ich wohne in so einer Gegend. Leider sind die Kinder in den umliegenden Reihenhäusern und hier im Mietshaus gibt es keine...

Ich werde jetzt wohl mal den Spielplatz wechseln... ;o)

linked

 
pappnase, Sonntag, 12. Juli 2009, 18:09
kommense gern mal vorbei zum grillen.
man kann ne menge machen mit eltern junger blagen.

linked

 
ramirez, Sonntag, 12. Juli 2009, 23:08
Das ist ja lieb... Ich bin ja selbst ein Elternteil... Aber eben nur einer... Ist das Ernst gemeint?
(oha, sie springt drauf an... ;o) )

linked

 
pappnase, Sonntag, 12. Juli 2009, 23:45
aber immer.
hier ist 1 offenes haus mit vielen kleinen.
wenn sie in der nähe weilen, melden sie sich 1fach.
(äh, in 2 wochen etwa, derweil sind wir unterwex...)

linked

 
ramirez, Montag, 13. Juli 2009, 17:09
Wo isn die Nähe? Weiß ich das schon und hab es nur verdrängt? Norden? Süden? Ich lieg angeblich ziemlich mittig, hab ich mir sagen lassen...

linked

 
sid, Dienstag, 14. Juli 2009, 01:03
Ich lieg mit den Füssen zur Balkontür : )))

linked

 
ramirez, Dienstag, 14. Juli 2009, 01:14
Oha, hoffentlich brennt die Sonne nicht so, das kann zu schmerzhaften Blasen an den Fußsohlen führen...

linked

 
sid, Freitag, 17. Juli 2009, 15:12
Wie denn - ich lebe doch 5/7 Tagen abgedunkelt hinter verschlossenen Fenstern ; ((

linked

 
ramirez, Dienstag, 21. Juli 2009, 01:06
Und bei dir kann ich jetzt gar nix von "Dunkeldeutschland" anbringen, so ein Mist!

Noch immer Spanner vor der Scheibe oder was? Sag denen doch mal, sie sollen sich auch mal nackig machen, vielleicht is ja was dabei das sich lohnt... *flöööt*

linked