Freitag, 6. August 2004

Kiwis - ueberall Kiwis!!!

Halloele!

Da bin ich mal wieder. Versuche mich erneut an einem Kurzreport, denn Internet kostet unterwegs ja GELD - das ist genau das, was mir momentan so durch die Finger rinnt, dass es schon angsteinfloessend ist.

Anyway. Ich war also in Neuseeland. Dem Land der Hobbitse, der Geysiere, der gewundenen Strassen - und der Kiwis. Alles ist hier Kiwi: Die Menschen, die Voegel (ohne Fluegel - darf man sowas eigentlich noch Vogel nennen? ist eigentlich mehr ein Federball mit Schnabel und 2 Fuessen...) und die Fruechte natuerlich. Sie sprechen komisch, sind aber sehr nett, die Menschen dort (nicht die Voegel). Und das Land ist einfach nur schoen. Und das sage ich, die ich im Winter da war! Wie mag es da nur im Sommer sein???

Zunaechst war ich also in Auckland. Witziges Hostel ("The Fat Camel") und gleich ein paar Jungs in meinem Dorm-Apartment kennengelernt. Mit einem hab ich mich so gut verstanden, dass uns Leute gefragt haben, ob wir zusammen reisen - da kannten wir uns grad 24 Stunden. Sehr witzig. Er ist dann irgendwann auf die Suedinsel geflogen, zu seiner Freundin. Aber man hat sich ja ein Handy zugelegt und kann in Kontakt bleiben...

Gleiches hab ich auch mit George gemacht, ein anderes Juengelchen aus dem gleichen Hostel. Englaender (o.g. Herr namens Jae ist Ami). Dann hab ich mir ein Auto gemietet und bin froehlich ueber die Nordinsel gegurkt. Bin in Hobbiton gewesen, dann in Rotorua bei den Geysieren und den Maoris, dann in Gisbourne in einen jungen Mann gerannt, den ich schon vom Grand Canyon kannte (klein ist die Welt), dann in Taupo ein Maedel wiedergetroffen, mit der ich in Rotorua grad mal 10 Minuten geredet hatte (Gayle) und die sich dann gefreut hat wie ein Kind mich wiederzusehen, durch sie ein anderes Maedel kennengelernt (Jaime) und die dann mit nach Wellington genommen, wo ich nun wieder in das Hostel eingecheckt habe, in dem George abgestiegen war. Koennen mir noch alle folgen?

In Wellington haben wir ein wenig halt gemacht und uns von Gayle verabschiedet, die nach Australien zurueck musste. Da plant man doch am Besten gleich mal das naechste Treffen, denn da will man ja auch noch hin... George und Jaime sind dann in meinem Auto mit mir auf die Suedinsel gefahren. Und in rekordverdaechtigen 2 Wochen haben wir fast die ganze Suedinsel umfahren. Inklusive einem kurzen Besuch des Abel Tasman und des Franz-Josef-Gletschers, dem Versuch, sich in Queenstown noch einige Herr-der-Ringe-Lokationen anzusehen und einem Besuch bei dem lieben Jae und seiner Freundin in Dunedin (Schottland-Town - da sieht alles aus wie in Schottland, sogar die Strassen sind benannt wie die in Edinburgh - nur ein Restaurant mit Namen "Octoberfest" passt nicht ganz ins Bild...).

In Christchurch habe ich dann George aus dem Wagen geworfen. Kleiner Scherz. Das war seine Endstation, er wollte da Arbeit suchen. Jaime und ich sind weiter nach Kaikoura zum Wale gucken. Auf dem Boot bin ich dann stumpf noch jemandem begegnet, den ich aus Flagstaff (also dem Grand Canyon) kannte. Dann hab ich Jaime in Blenheim abgesetzt, wo sie nun ihrerseits Arbeit finden wollte. Allein auf die (schweineteure) Faehre und in einer huebschen Nachtfahrt mit ein paar wenigen frostigen Stunden Schlaf im Auto bin ich dann bei den Waitomo Caves angekommen. Dort hab ich mir eine Gluehwuermchenhoehle angesehen und danach die "Kiwi Culture Show" - sehr interessant und lustig ist das Farmerleben, kann ich da nur sagen.

Auf dem Weg ins Northland (die Spitze oberhalb von Auckland) hab ich dann noch Sabrina aufgesammelt, eine Schweizerin, die ich aus Wellington kannte. Ein weiterer Rekord trieb uns innerhalb von 2 Tagen an die Nordspitze und wieder zurueck nach Auckland, wo ich nach 31 Tagen den kleinen silbernen Honda mit Links-Gangschaltung wieder abgegeben habe. Ein tapferes kleines Auto, das uns brav ueber 6303 km Kiwiland kutschiert hat!

Und dann - ja, dann sass ich im Flieger nach Melbourne, Australien. Und wie immer ist das eine Story fuer ein anderes Mal...

Bis in Baelde, Ihr Lieben
(heute ist das ein Gruss aus der waermenden Sonne Australiens!)

Around the World | ramirez um 11:36h | no ticket | add a ticket?