Freitag, 9. Mai 2008

Deutschland, dein Gesundheitssystem

Die ganze Zeit habe ich mich immer gefragt, was die alle haben mit ihren Unterschieden Privat-/Kassenpatient. Mir ist sowas ja noch nie begegnet.

Bis heute. In dem Kuhkaff, in dem ich jetzt wohne, gibt es nämlich nur einen Augenarzt. Also, laut der Meldung am Telefon sind es wohl schon zwei in einer Praxis, aber leider haben die - so die Arzthelferin - die Zulassung für die Kassen nicht. Reine Privatpatienten-Praxis. Wenn ich also komme, dann muss ich selbst bezahlen.

Ja nee, darum zahl ich ja auch seit Jahr und Tag so viel in die Krankenkasse ein - ohne davon je viel gebraucht zu haben.

Wo denn der nächste Arzt sei, fragte ich.

Das sei deren andere Praxis im Nachbarort. Aber da sei heute niemand. [Aha...]

Mir bliebe also nur die Kreisstadt in 15 km Entfernung. Da gibt es Augenärzte, Klinikum... Die freie Auswahl!

Man bemerke: Ich habe eine verletzte Hornhaut, weil mir mein Sohn gestern einmal mit den Fingernagel versehentlich durch's Auge gekratzt hat und das brennt und tränt halt gelegentlich fürchterlich. 20 Minuten autofahren und in einer fremden Stadt nach einem Arzt suchen ist da genau das Richtige!

Kritisch | ramirez um 12:33h | no ticket | add a ticket?