Donnerstag, 30. August 2007

Update on Badezimmer

Das Waschbecken hat er dabei, mein Herzallerliebster. Die Badewanne kriegt er Montag. Muss er selbst transportieren, also alle Stühle aus dem großen Auto raus und rein mit dem Ding.

Vom Klo war noch keine Rede. Ich ahne Fürchterliches!

Hauswanderung | ramirez um 11:16h | 3 tickets | add a ticket?



Mittwoch, 29. August 2007

Unavoidable

Nun steht er fest, der Umzugstermin. Ich sehe zwar schwarz für die tatsächliche Fertigstellung des Hauses bis dahin, aber ein paar Tage könnte ich auch ohne Türen oder Parkett im Wohnzimmer leben. Nur ohne Bad, das wär schlecht.

Das hat zur Folge, dass ich jetzt dem Chaos tief in die Pupille blicken muss um ihm Herr Dame zu werden und zu packen.

Derzeitiger Plan: Täglich mindestens 1 Stunde oben im Atelier in der Rumpelkammer zu verbringen. Hatte kurzfristig überlegt, eine Wette mit den Leuten zu eröffnen, die das Zimmer schon einmal von innen gesehen haben. Inhalt: Wie viele Tage werde ich brauchen, um das alles zu ordnen und in Kartons zu verpacken?

Wie der Engländer sagt: We will see.

Hauswanderung | ramirez um 11:23h | 4 tickets | add a ticket?



Dienstag, 28. August 2007

Fachdepp am Start

Ein Ex-Kollege aus einer vorherigen Firma hat sich selbstständig gemacht. Er hat sich von uns die Systeme einrichten lassen und das haben wir ihm natürlich berechnet. Wenig später verzeichnete unser Konto einen Geldeingang. Der ließ aber die Märchensteuer von 19% vermissen. Also ging ich den kleinen Dienstweg und rief den Kameraden an. Und das Telefonat verlief etwa so:

Ich: "Hallo A., danke für die Überweisung. Du hast nur leider die MwSt nicht überwiesen. Kannst du das bitte noch nachholen?"

A (überrascht): "Ich denke, die muss ich nicht überweisen?!"

Ich (stirnrunzelnd): "Natürlich musst du das. Jeder muss das."

A: "Aber da stand doch was von "14 Tage netto"...!"

Es dauerte einen Moment, bis ich seinen Gedankengang verstand und ich war mir auch nicht wirklich sicher, ob er das jetzt ernst meinte oder ob er mich verschaukeln wollte.

Ich (vorsichtig): "A., das heißt, dass wir kein Skonto gewähren und du den Betrag ohne Abzüge bezahlen musst."

A (völlig ernst): "Den Satz solltet ihr aber ändern, der ist ja nicht eindeutig."

Ich (etwas belehrend, denn der Jung sollte ja nicht andern gegenüber den gleichen Fehler machen): "Das ist ein ganz normal gebräuchlicher Satz in der kaufmännischen Welt, A. Das heißt eben so."

Manche Leute haben tatsächlich keine Ahnung. Es ist unfassbar. Welch ein Gedankengang! Wenn der davon noch ein paar zu bieten hat, dann braucht der aber ganz dringend kaufmännischen Beistand, der kleine Fachdepp, der...

Bienenstock | ramirez um 10:33h | no ticket | add a ticket?