Donnerstag, 27. April 2006

Büro mal nicht so alltäglich

Montag habe ich mein erstes Personalgespräch geführt. Zwar sehr easy und zwanglos, weil ich die Person ja bereits kannte (wir stellen ja nicht jeden ein), aber es war dann doch mal interessant auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen.

Gestern dann das Telefonat mit dem Gehaltsgespräch. Sehr faszinierend, wie tief manche Menschen stapeln. Aber mein Chef und ich hatten ein Mindestgehalt festgelegt, das auf jeden Fall gezahlt werden sollte. Die Kleine lag stumpf mehr als 100 € drunter mit ihrer Forderung und war entsprechend aus dem Häuschen, als ich ihr sagte: "Weniger als "DAS" zahlen wir nicht."

Eigentlich hätte sie daraus bereits ersehen können, dass sie durchaus auch mehr bekommen hätte. Aber nach der Probezeit gibt es eh neue Verhandlungen und so lange sind wir eben alle damit glücklich...

Sehr schön.

Ach so, die Kleine soll mich dann ab Mitte Juni vertreten. Also hoffen wir mal, dass ich sie bis dahin im Job fit kriege...

Bienenstock | ramirez um 12:01h | 7 tickets | add a ticket?


 
schluesselkind, Donnerstag, 27. April 2006, 14:43
Unfassbar!!!! Ein Chef, der ein Mindestgehalt festsetzt, ist mir in Theorie und Praxis noch nie begegnet! Möge er Ihnen noch lange erhalten bleiben und danach in einer Hall of Fame ausgestellt werden. ;-)

linked

 
ramirez, Donnerstag, 27. April 2006, 18:22
Naja, das ist gar nicht mal sooo unwirtschaftlich gedacht. Er ist da schließlich vom tariflichen Minimum ausgegangen (wir fallen unter keinen Tarifvertrag) und nun stelle man sich mal vor, der frisch eingestiegene und hochmotivierte neue Mitarbeiter erhält irgendwie mal die Information, dass er doch heftig weit unter Preis liegt. Wie motiviert ist er dann noch? Wie lange wird es dauern, bis er sich anderweitig umsieht?

Mein Chef vertritt den Standpunkt: Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Und langfristige. Ich finde, wer als Chef anders denkt, der ist selbst Schuld. So einen hatte ich auch mal und der ist mich dann irgendwann los geworden - hat hinterher gejammert, wann ich denn wiederkäme. Tja, was'n Pech... (sagte sie nicht ohne Häme...)

linked

 
pommesrot, Donnerstag, 27. April 2006, 19:31
Hey, das wäre ein perfekter Job für mich gewesen!! Bei dem Chef! Ich hatte ja leider noch nicht das Vergnügen, den Herzallerliebsten kennenzulernen. Ich habe übrigens nur gaaanz beiläufig bein Herrn ericpp erwähnt, dass Du (oder wollte er am Ende doch kommen?) schlicht und ergreifent gepennt hast ;-))

linked

 
ramirez, Dienstag, 2. Mai 2006, 19:45
Wieso hab ich bei Herrn Ericpp was verpennt? Hä? Ich hab den Anschluss verloren, möcht ich mal wetten. Muss ich doch gleich mal gucken gehen, ob ich da was wiederfinde... *seufz* - Stay tuned...

linked

 
ramirez, Dienstag, 2. Mai 2006, 20:00
Aha, gefunden. Dachte mir schon es ginge um die Party... Passiert auch mir dann ja doch nicht alle Tage, dass ich was verpenne... ;o)

Nee, gekommen wär er auch an dem Abend nicht - wir hatten doch das Haus voller Quälgeister... ;o)

linked

 
pommesrot, Dienstag, 2. Mai 2006, 20:41
Vier Stöpsel is ja auch schon ne Hausnummer!!

linked

 
ramirez, Freitag, 5. Mai 2006, 15:30
Yo, und das Ende ist noch nicht erreicht... ;o)

linked