Donnerstag, 2. März 2006

Blog-Layout-Hilfe gesucht!

Also, ich seh ja immer wieder, dass da Leute extra Seiten anlegen. Sei es eine "Von mir über mich"-Seite oder um ein spezielles Topic extra zugänglich zu machen.

Ich würde gern meine Tages-Tarots extra ablegen. Unter einer extra Seite. So dass sie dort abrufbar sind und nicht auf dieser Seite. Geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie denn?

Überhaupt weiß ich nicht, wie diese extra Seiten funktionieren und bin auf diese Info schon lange scharf.

Kann mir jemand helfen???

Hilferufe | ramirez um 11:19h | 5 tickets | add a ticket?


 
mark793, Donnerstag, 2. März 2006, 13:23
Gute Frage.
Über das "about"-Seiten-Ding hab ich auch grad nachgedacht. Wie das mit den topics als solchen läuft, weiß ich leider auch nicht, da ich von dieser Option keinen Gebrauch gemacht habe bisher. Soweit ich sehe, gibt bei "Stories" ja nur die Option, "Beitrag auf der Startseite anzeigen oder nicht". Eine direkte Möglichkeit, einen Beitrag nur in der Unterrubrik Topic soundso anzuzeigen, ist mir nicht über den Weg gelaufen. Haben Sie mal geguckt, was passiert, wenn Sie den Topic Tagestarot anlegen, einen Beitrag schreiben, dort einsortieren und auf "Beitrag nicht auf der Startseite veröffentlichen" optieren? Ist der dann zu sehen oder nicht?

Vielleicht würde es die Chance auf ne zielführende Antwort weiter erhöhen, wenn Sie die Frage parallel auch bei hilfe.blogger.de stellen, oder?

linked

 
amy, Donnerstag, 2. März 2006, 13:30
das ist gar nicht so schwierig:

du wählst für die tarot-einträge einfach immer eine bestimmte kategorie und nimmst das hakerl bei "Diesen Beitrag auf der Startseite anzeigen." weg.

in der menübar kannst du dann eine eigene seite dafür aufmachen, indem du zuerst einmal die topics aufrufst (https://ramirez.blogger.de/topics), die gewünschte kategorie raussuchst, die url dazu kopierst und dann in der main page im layout an der richtigen stelle als link einfügst.

ich hoff, das hilft dir weiter.

@ mark: wenn ein eintrag einem topic zugeordnet wird, dann ist er dort einsehbar. auch wenn man die option "Diesen Beitrag auf der Startseite anzeigen." nicht in anspruch nimmt.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 2. März 2006, 15:16
WOW!
Frau Amy, das ist ja einsame Spitze!!!
Das klappt wie am Schnürchen...

Darf ich jetzt noch fragen, wie man das mit der extra-Seite "Ich über mich" macht? Oder leg ich dafür einfach auch ein Topic an und tu das gleiche wie mit dem Tarot? Weil da ja dann oben die Topic-Verlinkung drin steht (und bei Frau Lunally z.B. steht das oben nicht drin...).

Jedenfalls hast du bei mir einen gut! Absolutely!!

DANKE!!!!

linked

 
amy, Donnerstag, 2. März 2006, 15:26
freut mich, dass es gleich geklappt hat!

eine "ich über mich"-seite anzulegen, funktioniert ganz ähnlich: zuerst einen "ich über mich"-eintrag schreiben und dabei das hackerl vom startseiten-kästchen wegnehmen. (eine kategorie muss nicht angegeben werden.) dann die url zum eintrag speichern und als link ins layout an die gewünschte stelle setzen.

darf ich fragen, woher die tarotkartentexte kommen? ich würd das auch gern einmal ausprobieren, nur hab ich leider nirgends einen link gefunden.

mir ist gerade aufgefallen, dass ich Sie einfach so geduzt hab. ich hoff, Sie sind mir deshalb nicht bös. ich komm ganz durcheinander mit dem duzen und siezen in den verschiedenen weblogs.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 2. März 2006, 16:41
Also, erstmal: Ich bin prinzipiell ein Duzer. Ich find die Siezerei hier eigentlich nur lustig und mache das deswegen. Ansonsten duz ich mich hier fröhlich durch (und entschuldige das auch schon gar nicht mehr). Ergo ist das andersrum auch kein Problem sondern eher erwünscht! Wir sind doch hier alle im gleichen Dorf... ;o)

So, nun der Link zum Aleph-Tarot. Hatte ich letztens erst gebloggt, aber man ist ja nicht immer täglich hier, gell?! ;o) Da kannste dir deine Tageskarte bestellen und alle möglichen Legemodelle legen. Ist ganz nett / witzich, find ich. Ich nehm das damit nicht wirklich so ernst, aber solang's Spaß macht. Und schaden kann's ja nicht.

Viel Spaß denn. Schön, wenn ich auch gleich ein wenig zurückhelfen konnte... *freu*

linked