Mittwoch, 8. Oktober 2003

TV informiert ... echt?

Den ganzen Tag werden die gleichen Stories wiederholt. Wenn man mal ein paar Tage lang jegliche selbsternannte Informationssendung quer durch die Sender guckt, dann begegnet man immer wieder den gleichen Berichten. Und teilweise sogar mit gleichem Wortlaut. 1:1 übernommen von der Konkurrenz. Und dann zeigen sie es noch mehrmals an einem Tag. Damit es auch ja jeder mitkriegt. Buuuaaah!!!

Richtig witzig fand ich dann allerdings, als Gina Wild die Posen von der Stahnke nachahmte. Wenn man den Bericht auf zwei der Top-Konkurrenzsender gesehen hat, dann konnte man mal sehen, wie die Medien Wahrheiten verfälschen. Zuerst kam ein Bericht auf Sender 1, wo Gina meinte die hübscheren Brüste zu haben und überhaupt klang das Ganze nach "ich kann das besser und das will ich hier mal zeigen". Auf Sender 2 lief 1 Stunde später der gleiche Bericht, aber anders geschnitten. Da war das Interview nicht so zerhackt und siehe da, Frau Wild sagte, sie hätte wohl andere Attribute, aber eigentlich seien sie zwei völlig verschiedene Typen und sie hatte die Fotos eigentlich nur als Anregung für ein paar neue eigene gesehen. Und schon klang es nach "ist doch okay was die macht - ich find's sogar so gut, dass ich es selbst mache". Faszinierend...

Okay, das Thema des Berichts war nicht wirklich ein zweimaliges Ansehen wert, aber ich find's richtig klasse, dass ich jetzt mal mit eigenen Augen sehen konnte, wie manipulativ manche Leute schneiden. Klar, man wusste das eigentlich schon vorher, aber so "live" gesehen hat das doch einen ganz anderen Effekt. Vor allem frage ich mich, wie boshaft ein Mensch sein muss, um so ein offenbar harmloses Interview so zu verstümmeln, dass es als so negativ beim Zuschauer ankommt.

Hab ich gestern gesagt, Dallas läge in Westfalen? Heute denk ich eher, dass in jeder Info-Redaktion ein J.R. Ewing sitzt!

--- Eine bekannte boshafte Lache erschallt aus dem Off ---

Verquere Hirnergüsse | ramirez um 23:47h | no ticket | add a ticket?