Montag, 14. Oktober 2013

Schleichender Abschied

Seit einigen Wochen ist mein Katzentier krank. Sie frisst kaum noch, ist total abgemagert, liegt fast nur noch in ihrem neuen "Körbchen" (das ich ihr aus einem Stiefelkarton spontan gebaut habe, als sie anfing auf dem Teppich im Wohnzimmer zu schlafen) oder in des Gummibärchens unterem Bett auf den vielen Stofftieren. Das Gummibärchen hat inzwischen dort ein Deckchen drapiert, damit sie's kuscheliger hat - der Süße!

Nach einer kleinen Odyssee zur Tierärztin mit Röntgen und Kontrastmittel, bei dem erstmal nur rauskam, dass sie zwei Projektile im Körper hat (ja... ich war genauso schockiert! Das Tier ist angeschossen worden, allerdings weiß man nicht, wie lang das her ist, ist nämlich alles völlig verheilt), wurde sie auf eine heftige Verstopfung behandelt, die sie vermutlich vom Fressen abgehalten hatte.

Nun hat sich das Ganze doch nicht wirklich gebessert. sie frisst wenig bis gar nichts und ist inzwischen nur noch Fell und Knochen, weshalb ich heute nochmal dort war. Und es stellt sich heraus: Das Tier kann kaum noch was sehen, vermutlich auch nicht mehr viel riechen. Darum rührt sie das Futter wohl auch nicht mehr an. Hören geht noch, aber auch das wohl nur noch eingeschränkt. All das deutet auf einen Hirntumor hin. Das könnte man jetzt mit einem CT verifizieren, aber die Ärztin hat davon abgeraten, denn tatsächlich gibt es keine Alternativdiagnose. Zentraler Ausfall aller Sinne kann nur vom Gehirn kommen. Ich kann sie jetzt einfach nur noch ein wenig daheim behalten und sobald ich das Gefühl habe, sie wird lethargisch und nimmt am Leben gar nicht mehr teil, wird es Zeit für den Abschied.

Das haut mich dann doch ein wenig um. Ich hatte die Hoffnung, dass es ein Virus ist oder ein "Vestibuläres Syndrom", aber die Möglichkeit, dass ich sie nicht mehr fit kriegen kann, hatte ich nicht in Betracht ziehen wollen.

Nun werde ich die letzten Tage mit ihr viel kuscheln und sie hegen und pflegen. Und wir werden schauen, wie lang das noch Sinn macht. Denn quälen soll sie sich natürlich nicht...

Ach, seufz! Mein Lieschen... :'(

Moaning Ramirez | ramirez um 14:26h | 3 tickets | add a ticket?


 
sid, Montag, 14. Oktober 2013, 17:37
Hach : (((

Angeschossen - hat man Töne.
Vergiftung aufgrund der Munition habt Ihr wohl schon ausgeschlossen.
Traurig.

linked

 
ramirez, Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:28
Ehrlich gesagt nicht. Kann das sein? Munitionsvergiftung? Das passt ja schon zu ihrer Übelkeit.... Und dazu, dass die homöopathischen Leber-Globulies offenbar was bringen... hm...

In jedem Fall frisst das Tier momentan wieder (sofern ich es ihr direct vor die Nase halte damit sie es auch riecht) und kommt auch kuscheln. Wir nehmen es also momentan einfach täglich - wie's kommt, so kommt's.

linked

 
sid, Freitag, 18. Oktober 2013, 14:19
Anders geht eh nicht : (

Schrotmunition vergiftet schleichend die getroffenen Tiere, und die, dies (fr)essen - da gibts Untersuchungen an Greifvögel etc, weil man nicht verstanden hat, daß die sich so dramatisch reduzieren.
Reicht ja eine Ladung Blei - so ein Viecherl ist ja nicht groß *seufz*

Gugst Du auch da - wenn Du magst.

linked