Montag, 7. September 2009

Zeitverschwendung

Manchmal sitzt man in Meetings und fragt sich, ob man noch unsinnigere Diskussionen führen kann als die, in der man gerade steckt.

Ja, in dieser Firma gibt es Handlungsbedarf. Ja, da müssen Dinge geändert werden. Aber dabei sollte man sich doch auf das Wesentliche konzentrieren und nicht alles in Frage stellen.

Eine Firma schluckt die andere, deren quasi Mutterfirma sie eh war. Ergo gehen jetzt alle Rechnungen über die Mutterfirma an die Kunden. Ist es da nicht einfach logisch, wenn man die Rechnungsliste der Mutterfirma weiter benutzt? Muss man da eine halbe Stunde darauf vewenden, eine mögliche Neugestaltung der Rechnungsnummer zu diskutieren?

Natürlich haben wir es nichtmal annähernd geschafft, die wichtigen Dinge zu besprechen. Wie die generelle Aufteilung der Aufgaben jetzt. Wer macht den Einkauf, wer die Auftragsbearbeitung? Wer macht Personal und Löhne, wer die Equimpentverwaltung? Kaufen wir nun endlich ein Warenwirtschaftssystem oder führen wir weiter gefühlte 20.000 Excel-Listen?

Eigentlich hatte ich gehofft, mit dem neuen Mann wird alles besser. So langsam aber bekomme ich den Eindruck, dass wir einen weiteren Bad-Boss im Büro haben. Das ergibt ein Ungleichgewicht, das mir nicht gefällt...

Bienenstock | ramirez um 17:28h | 8 tickets | add a ticket?