Samstag, 2. Dezember 2006

Mutterglück

Hält sich momentan in Grenzen.

Mal abgesehen davon, dass ich ihn eh ständig herumschleppen muss und er tagsüber nur auf meinem Arm schläft (was Büroarbeit sowie bloggen erschwert), momentan schreit er auch, wenn er auf/an seinem vorgenannten Lieblingsplatz verweilt. Und das ist zu allem Übel noch neben meinem Ohr.

Er schläft schlecht, isst schlecht, spuckt viel und ist nur selten das glücklliche Baby, das ich gerne hätte.

*seufz*

Gummibaerchen Report | ramirez um 18:30h | 13 tickets | add a ticket?


 
pommesrot, Samstag, 2. Dezember 2006, 18:46
Wenn er
jetzt noch einen wunden Po bekommt, sind die ersten Zähnchen im Anmarsch. Lass ihn auf einem kalten Stück Gurke oder Möhre Lutschen. Ein feuchter Waschlappen tut es auch!

Es wird bald besser, glaub mir!

Immerhin hast du jetzt endlich Hilfe im Büro!

linked

 
ramirez, Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:17
Vorab: Mit spucken war die weiße Version gemeint. Sabbern tut er aber noch mehr, das ist wohl wahr...

Das mit dem Zahnen haben schon mehrere Leute vermutet. Weil er sich auch ständig die ganze Hand in den Mund schiebt. Das hat er aber irgendwie schon immer getan - frei nach dem Motto: Der Daumen ist nicht genug. Außerdem bin ich kuriert davon, jede gut gemeinte Idee gleich anzunehmen. Mir geht es nämlich inzwischen heftig auf die Nerven, wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, mein Kind leide unter den Dreimonatskoliken, wo er doch schon den 4. Monat hinter sich hat und einfach mal abends völlig gar ist und schon mal schreit.

Aber ich bilde mir ein, dass auf der unteren Kauleiste eine Beule zu sehen ist, die die Größe von zwei Zähnchen hat und selbst Papa hat ihm mit fachkundigem Tastsinn das Zahnen bestätigt.

Dumm nur, dass er den nassen Waschlappen so gar nicht mag. Und Möhren hab ich nie im Haus (ich vertrag sie leider nicht roh) und derzeit auch keine Salatgurke. Er muss da also noch bis mindestens morgen so durch.

Heut geht's aber auch. Er war heut wesentlich entspannter als die letzten Tage. Vielleicht ist das Ganze auch Teil einer Entwicklungsphase....

Aber danke für die ersten brauchbaren Aussagen!

linked

 
pommesrot, Samstag, 2. Dezember 2006, 18:47
OT
Ich hab jetzt erst bemerkt, dass meine Gäste auch bei Dir zu Gast sind. Danke dafür! Dann gefällt es Dir?

linked

 
ramirez, Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:56
Absolut!
Du bist nur zu fleissig, ich komm nicht nach...

linked

 
pappnase, Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:19
das ist alles normal, nur sone phase eben..., hat man mir jeweils gesagt...

linked

 
ramirez, Montag, 4. Dezember 2006, 10:46
Hm, vermutlich. Macht die Sache aber leider nicht wirkllich einfacher und ertragbarer.... :(

linked

 
jeamuc, Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:58
Zähnchen waren auch mein erster Verdacht. Meine Hebamme meinte kürzlich, wenn er es mögen würde, dass man auf dem Zahnfleisch mit dem Finger massiert, wär das ein untrügliches Zeichen. Es gibt doch so Beißringe/-dinge (aus Silikon, mit Silikonecken zum draufbeißen?) extra zum Zahnen. Ich glaub, einen davon werd ich mir bei Gelegenheit mal zulegen. Gibt's schon Neues dazu? Das mit dem Durchhalten und den Phasen ... ja, das hab ich auch schon gehört ;o) Scheint wohl was dran zu sein. Müssen wir einfach durch, wenn's soweit ist.

linked

 
jeamuc, Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:48
Apropos Herumschleppen
Hast Du schon mal über ein Tragetuch oder 'nen Baby-Björn nachgedacht? Dann hättest Du wenigstens die Hände frei. Und, nicht zu verachten, mit sonem Tragetuch ist Deine Statik eine völlig geniale. Kein bisschen Rückenschmerzen vom Gewicht und keine Verspannungen vom Halten. Er sitzt einfach perfekt. Und das Tuch stützt Dich sogar noch durch die Wickelung. Ich hab's ausprobiert. Einziges "Manko": Es ist sehr warm durch den vielen Stoff. Muss man sich eben drauf einstellen.

linked

 
ramirez, Samstag, 9. Dezember 2006, 11:27
Nicht nur nachgedacht, ich hab eins. Und wir nutzen es viel, aber nicht daheim. Das mag der Mini nämlich gar nicht, vermutlich wegen der Wärmeentwicklung. Ist nämlich nicht nur für mich, die ich seit der Schwangerschaft von der Frostbeule zum Heizkörper mutiert bin, sondern auch für den kleinen Schweißtreiber...

Draußen ist aber super, grad beim derzeitigen Schmuddelwetter. Beweis:

linked

 
jeamuc, Dienstag, 12. Dezember 2006, 14:00
Hey, erzähl mal mehr!
Ich hab auch ein Tragetuch, aber es liegt mehr rum, als benutzt zu werden. Drinnen brauch ich es nicht, weil er am liebsten in seinem Bettchen schläft und draußen bin ich immer mit Wagen. Und jetzt übleg ich permanent, wann ich es denn benutzen könnte. Denn schön ist es eigentlich schon, und teuer ja auch ...

Zu welchen Anlässen benutzt Ihr es? Und wieso ist es gerade bei Schmuddelwetter super?

linked

 
ramirez, Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:27
Eigentlich überall, wo der große Wagen stört.

Das Foto z.B. ist vom Rheinfall in Schaffhausen. Das dicke Tuch hat dem Nieselregen und Wasserspreu stand gehalten und ich konnte mit auf die Boote, wir konnten die Treppen nehmen statt den Rollstuhlfahrer-Umweg nehmen zu müssen...

Weihnachtsmärkte, Kirmes, Mittelaltermärkte (letzteres allein schon weil ein Wagen da optisch nix zu suchen hat), also überall, wo es unwegsam werden kann und wo es Gedränge gibt (wo ich mich als nicht-Mutter immer durch die unvermeidlichen Kinderwägen behindert gefühlt habe - und von der Mutterseite ist es nicht schöner mit dem Ding!).

Bei größeren Einkäufen alleine. Wäre ich letztens mit Wagen statt Tuch im Möbelhaus gewesen, ich hätte meinen Einkauf nur zum Wagen gekriegt, wenn ich entweder einen Fremdling zum Schieben des Einkaufswagens genötigt oder mein Kind allein im Auto geparkt hätte, während ich den Einkaufswagen holte.

Und der direkte Vergleich im Urlaub:
Buffets mit Kinderwagen - da muss immer jemand da sein und wenn der Kleine lieber auf den Arm will statt in den Wagen, dann ist einhändig essen mit Schlabberfaktor angesagt. Mit Tragetuch kann man essen holen wenn es alle anderen auch tun und man hat beide Hände frei zum Essen und trotzdem ein halbwegs zufriedenes Kind... Plus: Nicht jedes Restaurant hat Platz für einen Kinderwagen neben dem Tisch...

Meine Quintessenz ist, dass ich inzwischen nur noch mit dem Wagen spazieren gehe. Für Einkäufe (ich wohne weit ab jeglicher Zivilisation = Supermärkte und muss eh fahren) reicht der Maxi-Cosi und alles andere wird mit dem Tuch gemacht. IKEA, Weihnachtsmarkt, Stadtbummel - you name it! Dabei hab ich es inzwischen fast IMMER!

linked

 
jeamuc, Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:26
Okay, das sind alles Aktivitäten, die mir einleuchten. Äußerst logische Dinge. Und jetzt ist mir auch klar, warum ich darauf noch nicht kam: Derlei Aktivitäten tu ich noch nicht. Unser kleiner Weihnachtsmarkt ist Kinderwagentauglich. Und sonst geh ich außer Spazieren ja noch nicht viel weg. Ist mir noch zu stressig. Bisher haben der Römer (im Supermarkt) und der Kinderwagen (beim Spazieren) immer ausgereicht. Also denk ich mal, seine Zeit (die des Tuches ;o)) wird noch kommen. Danke für die ausführliche Antwort.

linked

 
ramirez, Freitag, 15. Dezember 2006, 18:33
Garantiert. Wir sind auch mit dem Römer angefangen, weil erstmal geht man ja einkaufen. Der Kinderwagen ist aber auch praktisch. Er - bzw. seine Tasche - ist noch unser bevorzugtes Reisebett. Leider nicht mehr lange - der Bengel wächst da grad heftigst raus...

P.S.: Gern geschehen. Hoffe inständig, Ihr habt nicht das überteuerte Didimos-Tuch gekauft sondern das von Hoppediz... Halber Preis und Öko-Test findet's sehr gut...

linked