Freitag, 21. Juli 2006

Bäckereibesuch

Gerade stand ich mal wieder an einer Bäckereitheke, die ja neuerdings alle hinter irgendwelchen Supermarktkassen eingebaut sind. Was ich witzig finde, wo doch der Supermarkt in der Regel selbst Backwaren anbietet.

Dass sich das lohnt wundert mich aber aus einem ganz anderen Grund:

Die Preise sind UNVERSCHÄMT!

Für ein kleines (!) Mehrkorn- bzw. Vollkornbrot (geht bei den großen Graubroten grad mal als ein halbes durch) zahle ich 2,55 Euronen. Ich kann mich erinnern, diesen Preis vor noch nichtmal 5 Jahren ungefähr in D-Mark bezahlt zu haben.

Aber gut, das ist ja nur das Brot.

Für ein Stück Erdbeertorte - zugegebenermaßen nicht klein, auch nicht allzu dünn mit Früchten versehen, dafür aber mit deutlichst zu dickem Teig, damit es noch höher aussieht - soll ich tatsächlich 1,90 Euronen löhnen. Hallo? Das sind knappe 4 DM! Für ein Stück Kuchen!!!

Dann bietet mir Blondie hinter der Theke noch ihr super-Sonderangebot an: 2 von diesen Erdbeertörtchen plus einen Becher Kaffee für 8,45 Eus.

Also, dafür krieg ich in meiner Stammpizzaria eine Pizza und ein kleines Getränk. Das ist ein vollwertiges Abendessen. Bei unserem Liefer-Chinesen wär sogar noch die Frühlingsrolle mit drin.

Und da wundert sich die Bäckergilde, dass die Kundschaft auf die Backdiscounter umschwenkt. Nee, schon klar! Nur ein dummer Kunde ist ein guter Kunde...

Kritisch | ramirez um 17:21h | no ticket | add a ticket?