Montag, 24. Oktober 2005

Neue Überlegungen

Nachdem ich mich von meiner letzten "Beratung" bei meiner Frauenärztin distanziert habe (sie wollte mir quasi die Spirale aufschwatzen, blos weil ich vor 1,5 Jahren mal danach gefragt hatte - so rein hypothetisch und informativ) ergibt sich ja mit dem heutigen Tag dann doch die Frage:

Was nun?

Ich werde mir heute nachmittag von meiner Kollegin (mit der ich zum IKEA fahre, um mal wieder horrend viel Geld an die Schweden zu verpulvern) die Adresse einer anderen Ärztin geben lassen. Dort werde ich mich mal richtig beraten lassen.

Eins steht fest - auch wenn ich das vor 3 Monaten nie gedacht hätte:

Die Spirale will ich nicht.

Die hält 5 Jahre. Das heißt, am Ende bin ich dann zu alt für ein Kind. Nicht, dass ich je eins haben wollte, aber wenn man sich mit dem Gedanken so auseinandersetzt, wie ich letzthin, dann kommt man doch zu der Einsicht, dass man niemals nie sagen sollte.

Also muss eine andere Lösung her. Eine, die etwas temporärer ist und wo man - irgendwann dann - vielleicht - einmal - eine anderslautende Entscheidung treffen kann.

Sowas wird's jawohl geben...

Just a thought | ramirez um 13:38h | 5 tickets | add a ticket?


 
kopfherz, Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:58
hmhmhm
methode 1) --> zählen und beten ... mach ich ... aber kann ich nur empfehlen, wenn eine WIRKLICH nervenstark ist ...

methode 2) --> diaphragma ... ist halt gefummel jedesmal. 100%sicher ist es nicht

methode 3) --> spaßtüten, bis klar ist, dass eisprung war ...

naja.
pille ist halt hormondings; spirale macht chronische entzündung, das ist das verhütungsprinzip ... bääää

...

was sacht denn der glückliche an Ihrer seite zu dat janze?

linked

 
sid, Dienstag, 25. Oktober 2005, 02:14
ad 1. Zählen funzt nicht wirklich, da frau nicht immer nur einen Eisprung pro Monat hat.
ad 3. Sollen auch von anderen Sachen schützen...

Spirale kann frau sich eigentlich jederzeit entnehmen lassen. Zumindest ist das der Stand meiner letzten "Aufklärung". Ist allerdings schon ne arge Weile her. Allerdings sagt mir diese Methode auch nicht sonderlich zu.

Am besten flott bei der neuen Ärztin des Vertrauens einen Termin machen und Informationen einholen. Bei uns gibts noch Hotlines oder Beratungsstellen (nein, nicht die militanten, die mein ich sicher nicht ; ) ).

linked

 
lunally, Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:24
Wennst was gefunden hast, mal verlauten lassen, ja? Nach dem Hormonscheiss grübel ich auch immer drüber, was wohl am sinnigsten wäre.
Soll angeblich noch Pflaster geben oder Spritzen, beides mit weniger Chemiezeuchs. Aber ich weiß auch nich...

linked

 
ramirez, Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:13
@ Frau Kopfherz:
Er wollte eigentlich längst eine Vasektomie hinter sich haben. Das hat er letztes Jahr aber aus diversen Gründen nicht getan und jetzt hat er ein Verbot von mir. Wär ja fatal, wenn ich nächstes Jahr doch ein Kind haben wollte und dann kommt da nur noch heiße Luft...

Aber wir sind uns einig, dass unsere derzeitige "Verhütung" einer dringenden Verbesserung unterzogen werden muss. Er weiß aber auch, dass das keine leichte Entscheidung ist, denn - und dazu musste ich gar nichts sagen - er will nicht, dass ich mich mit Chemie vollstopfe und womöglich damit gesundheitliche Risiken eingehe.

Er ist schon ein Süßer. Selten in meinem Leben so einen verständnisvollen Menschen kennengelernt, der dabei trotzdem kein Warmduscher ist... *seeliglächel*

linked

 
sid, Donnerstag, 27. Oktober 2005, 03:20
@lunally

Pflaster ist wie Spritze - die einen vertragens, die anderen nicht.
Ich für mich möchte nicht, daß jeder sieht, daß ich verhüte. Und selbst wenn es irgendwo klebt, wo es dann nur der Betreffende zu sehen bekommt wird es kompliziert auf ein Kondom zu bestehen, sofern frau das aus hygienischen Gründen vorzieht.
Und in Zeiten, in denen die Ansteckungen wieder rapide steigen, vllt auch gar nicht so verkehrt...

Auf ein "verhütest Du?" sag ich grundsätzlich mal nein und weise auf Kondome hin, bis ich den Menschen für vertrauenswürdig genug halte oder genug übers Vorleben weiß. Aber das muß jedeR für sich entscheiden...

linked