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Montag, 3. Januar 2011
Neulich in Köln ...
... war ich bei Karstadt. Habe dort auch geparkt, was ja in der Regel in der City nicht wirklich günstig ist. Drum freute ich mich über das Schild im Parkhaus das da versprach: "Bei einem Einkauf bei uns erstatten wir Ihnen 2 Euro auf ihren Parkschein Ihres DaVinci-Parkhauses." (Wortlaut nicht exakt) Unterzeichnet mit dem Karstadt-Schriftzug.
Nun, nach einem Einkaufsbummel in der schönen Innenstadt sind wir ins Karstadt-Untergeschoss um im dortigen Inhouse-Supermarkt ein paar Zutaten für das Abendessen zu erstehen.
An der Kasse fragte ich nach der versprochenen Erstattung des Parkanteils, doch die Kassiererin war ratlos, denn die Entwertungsmaschinen gäbe es ja nicht mehr. Ich möge doch mal oben danach fragen.
Wunderte mich zwar, aber gut, ich wollte oben eh noch etwas kaufen, war mir darum auch wurscht. Ich ging also in die Parfüm-Abteilung im Erdgeschoss. Dummerweise war das Parfüm meines Vertrauens dort 5 € teurer als anderswo, ergo habe ich es natürlich nicht erstanden, sondern ging einfach zur Kasse und fragte mit dem Bon des Supermarktes nach den 2 €.
Wieder stieß ich auf fragende Gesichter. Der Supermarkt wär doch gar nicht Karstadt, das wär doch eine Fremdfirma. Ich wedelte mit dem Bon, der da lautete auf "Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG". Wieviel Karstadt darf's denn noch sein? Und überhaupt: Wenn es da Unterschiede gibt, muss das dann nicht auf den Aushang?
Die parfümierten Einzelhändler waren hilflos aber extrem freundlich und verständnisvoll und riefen im Filialbüro an. Der Herr am anderen Ende wollte nicht lang mit mir diskutieren, ich solle doch in die 4. Etage ins Filialbüro kommen und die 2 € dort abholen.
Und da kann ich ja stur sein. Da hab ich mir mein Kind geschnappt und ab nach oben. Kurz noch nach dem Weg gefragt, dann klopfte ich an die Bürotür. Nachdem ich mich als die penetrante Kundin outete, die unbedingt diese 2 € wollte, schlug mir Feindseeligkeit ins Gesicht. Die Dame dort setzte mich mit entsprechendem Ton davon in Kenntnis, dass sie jetzt "die Kosten für eine Fremdfirma übernimmt". Ich argumentierte, dass sie dann bitte nicht einfach nur Karstadt unter den Aushang schreiben sollten, denn wie solle denn ein Kunde den Unterschied erkennen?
Auch nach mehrfachem Nachfragen meinte die Dame, mir diese Frage nicht beantworten zu müssen. Was vermutlich daran liegt, dass sie keine Antwort hatte. War mir auch gar nicht mehr so wichtig. Ich hatte meinen Sieg, meine 2 € und als wir gingen schmetterte mein Gummibärchen der vergrellten Frau ein herzliches "Frohe Weihnachten!" engegen.
Damit war alles gesagt.
Nun, nach einem Einkaufsbummel in der schönen Innenstadt sind wir ins Karstadt-Untergeschoss um im dortigen Inhouse-Supermarkt ein paar Zutaten für das Abendessen zu erstehen.
An der Kasse fragte ich nach der versprochenen Erstattung des Parkanteils, doch die Kassiererin war ratlos, denn die Entwertungsmaschinen gäbe es ja nicht mehr. Ich möge doch mal oben danach fragen.
Wunderte mich zwar, aber gut, ich wollte oben eh noch etwas kaufen, war mir darum auch wurscht. Ich ging also in die Parfüm-Abteilung im Erdgeschoss. Dummerweise war das Parfüm meines Vertrauens dort 5 € teurer als anderswo, ergo habe ich es natürlich nicht erstanden, sondern ging einfach zur Kasse und fragte mit dem Bon des Supermarktes nach den 2 €.
Wieder stieß ich auf fragende Gesichter. Der Supermarkt wär doch gar nicht Karstadt, das wär doch eine Fremdfirma. Ich wedelte mit dem Bon, der da lautete auf "Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG". Wieviel Karstadt darf's denn noch sein? Und überhaupt: Wenn es da Unterschiede gibt, muss das dann nicht auf den Aushang?
Die parfümierten Einzelhändler waren hilflos aber extrem freundlich und verständnisvoll und riefen im Filialbüro an. Der Herr am anderen Ende wollte nicht lang mit mir diskutieren, ich solle doch in die 4. Etage ins Filialbüro kommen und die 2 € dort abholen.
Und da kann ich ja stur sein. Da hab ich mir mein Kind geschnappt und ab nach oben. Kurz noch nach dem Weg gefragt, dann klopfte ich an die Bürotür. Nachdem ich mich als die penetrante Kundin outete, die unbedingt diese 2 € wollte, schlug mir Feindseeligkeit ins Gesicht. Die Dame dort setzte mich mit entsprechendem Ton davon in Kenntnis, dass sie jetzt "die Kosten für eine Fremdfirma übernimmt". Ich argumentierte, dass sie dann bitte nicht einfach nur Karstadt unter den Aushang schreiben sollten, denn wie solle denn ein Kunde den Unterschied erkennen?
Auch nach mehrfachem Nachfragen meinte die Dame, mir diese Frage nicht beantworten zu müssen. Was vermutlich daran liegt, dass sie keine Antwort hatte. War mir auch gar nicht mehr so wichtig. Ich hatte meinen Sieg, meine 2 € und als wir gingen schmetterte mein Gummibärchen der vergrellten Frau ein herzliches "Frohe Weihnachten!" engegen.
Damit war alles gesagt.
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