Dienstag, 10. November 2009

Weltspartag

Es ist echt nix mehr wie es mal war. Jeglicher Spaß wird wegrationalisiert.

Da mach ich einen Heidenakt draus, dem Gummibärchen zum Weltspartag endlich ein Sparkonto zu verpassen, daran denkend wie toll ich das immer fand:

Die Bank war voll mit Kindern, alle hatten Spardosen dabei, es ratterte das Geld durch die Zählmaschine, es gab ein kleines Geschenk und am Ende hatte man einen neuen Eintrag in seinem noch so neu aussehenden Sparbuch, das ja immer nur an dem Tag ausgegraben wurde.

Mit wie viel Stolz ich damals die Bank verließ.

Und das passierte, als wir am 30.10.2009 gegen 11:30 Uhr die örtliche Sparkassenfiliale betraten:

Alles sieht aus wie immer. Kein Kind weit und breit, nur die kleinen Stofftierchen auf der Theke der Information zeigen an, das hier heut irgendwas anders ist als sonst. Nun gut, denke ich mir, mag an der Uhrzeit liegen und platziere gut gelaunt das Gummibärchen und seinen Sparelefanten auf der Theke. In der Erwartung, dass uns gleich die Maschine präsentiert wird, die das Geld zählt, lächele ich die Dame auf der anderen Seite an. Und was macht sie? Sie holt ein durchsichtiges Tütchen hervor, schreibt ein paar wunderbare Nummern und Worte drauf. Dann soll ich auf dem Tütchen und einem Zettelchen unterschreiben - und das Geld aus dem Sparelefanten in das Tütchen werfen...

"Warum das denn?", habe ich gefragt- "Geht das nicht in die Zählmaschine?"
"Nein, wir haben doch gar keine Kasse mehr hier. Das wird eingeschickt und woanders gezählt. Dann geht das Geld direkt auf das Konto. Sie können am Kontoauszug sehen, wie viel es war."

Völlig schockiert nahm ich mein Kind, den leeren Sparelefanten und die Kontokarte und verließ die Bank. Immerhin ein Stofftierchen hatte der kleine Mann bekommen....

Moaning Ramirez | ramirez um 23:21h | 7 tickets | add a ticket?