Donnerstag, 16. Februar 2006

Kettenfrage

Ein schönes Prinzip (wie Frau Pommesrot so trefflich bemerkte: völlig stöckchenfrei) und darum hier verlinkenswert.

Zu finden bei Frau Nelly - wegen Problemen bei der Anzeige (Blogger.de zeigt offenbar ungern so viele Kommentare an) möchte ich hier aber besser gleich zum Ende verlinken.

Mehrfachmitmachen übrigens möglich, denk ich. Auch schön.

Quizzing | ramirez um 13:13h | 4 tickets | add a ticket?



Kuriose Hirnarbeit

Wo ich grad über den Kurs geredet habe: Manchmal verstehe ich mein Hirn nicht. Das hat gestern ganz kuriose Dinge mit mir gemacht.

Erstens hat es meinen nicht vorhandenen französischen Sprachschatz nach 20 (!) Jahren wieder ausgegraben. Man bemerke: Ich hatte 2 Jahre Französisch in der Schule und ich war so schlecht, dass ich meinem Lehrer einen Deal angeboten habe, damit er mich nicht mit einem "ungenügend" das Jahr wiederholen lässt.

Beispiel gefällig?
Der Italiener sagt "e" (= und).
Der Italiener spricht das Wort "tu" genau so auch aus: tu (= du).
Was steht auf meinem Blatt?
"Et tu?"
Wie spreche ich es aus?
"Et toi?"

HÄ? Ich dachte, mein Hirn hat die französische Sprache damals abgelehnt. Und plötzlich schleicht sie sich von hinten an, oder was? Ist doch wohl kaum zu fassen....

Und ein zweites Phänomen ist aufgetreten:

Ich hatte die ganze Zeit das tierische Verlangen, Englisch zu sprechen. Im Kopf hatte ich die Fragen an meinen Lehrer bereits auf Englisch parat, musste mich dann echt konzentrieren, um sie auf Deutsch zu stellen. Auch habe ich wieder ständig englische statt deutsche Vokabeln in meine (deutschen) Sätze eingebaut. Mir fielen die deutschen einfach nicht ein. Das geschieht normalerweise nur dann, wenn ich mal wieder mehrere Tage oder Wochen am Stück Englisch gesprochen habe - wie schon seit Monaten nicht mehr.

Gehirne sind echt was Merkwürdiges. Gebt die Forschung auf, das kriegt Ihr nie raus!!!

Faszinierend... | ramirez um 11:17h | no ticket | add a ticket?



Buongiorno!

So, jetzt ist es so weit. Meine 2. Fremdsprache ist in der Mache. Der Lehrer ist zwar etwas verwirrt (altersbedingt, würde ich sagen) und seine erste Stunde gestaltete sich entsprechend, aber ich hoffe darauf, dass das Buch einen roten Faden liefern wird. Nicht, dass er den Titel des Buches in der Kursbeschreibung angegeben hätte, dann hätt man es ja gestern schon benutzen können. Hat er halt nicht. Weil - so sagt er - er ja noch nicht wusste, wie viele Leute es werden. Aha, interessante Aussage. Wenn ich es denn eh selbst kaufen muss, warum interessiert das dann? Alte Leute sind halt etwas seltsam...

Egal auch. Endlich hab ich angefangen. Wurd auch Zeit!

Pronto!
Prego!
Si!

Frohe Kunde | ramirez um 11:06h | 5 tickets | add a ticket?